@Benutzername Ich habe meinen Wagen versicherungsmäßig ruhend gestellt. (Österreich)
Da muss ich die Kennzeichen abgeben.
Also nichts mit bewegen. Das erspart mir € 1.000/Jahr
Sollte Deine Batterie über eine gewissen kritischen Punkt drüber sein und nicht mehr zum aufladen gehen,
ist das mit austauschen der Batterie nicht mehr so einfach. Wird bei Mini nicht anders sein aber die meisten neuen Fahrzeuge müssen dann in die Werkstatt zum neu Codieren. Genaues wissen sicher andere hier im Forum.
Da ist was dran. Letztes Jahr habe ich eine neue Batterie gebraucht und die musste auch codiert werden. Der Herr von der Werkstatt hat mir das so erklärt, dass das Batteriemanagement gemerkt hat, dass die defekte nicht mehr alles annimmt und hat entsprechend untergeregelt. Damit das Management nun weiß, dass wieder eine neue drin ist, muss ihm das entsprechend beigebracht werden. Ansonsten wird die neue nicht richtig geladen und ist dann ziemlich schnell platt. Keine Ahnung ob das so stimmt, habe es einfach mal geglaubt. Mein Gedanke war jetzt, wenn ich die jetzt einfach rausnehme und später wieder rein mache, dürfte das Batteriemanagement das ja gar nicht mitbekommen haben. Stark entladen dürfte sich die Batterie auch nicht, weil keine Verbraucher dran sind.
Nur wenn die Theorie halt nicht aufgeht und ich dann im Frühjahr zum codieren in die Werkstatt muss - oder noch schlimmer, ich mir die Batterie kille - wäre das doof. Weil wenn ich die Kosten mit in die Rechnung aufnehme, kann ich ihn nämlich angemeldet lassen und ab und zu fahren. Oder ich verkaufe das Teil einfach gleich und hole mir einen Classic