Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • Hallo,
    werde mit dem Wochenende meine kleinen in den Winterschlaf schicken. :sleeping:
    Dazu habe ich im Forum nichts gefunden.
    Meine Fragen sind:
    Habe ein passendes Ladegerät gekauft und was nun?
    Wie soll ich die beiden Klemmen für 5 Monate richtig anschließen?
    Kann ich den Wagen trotzdem mit Alarmanlage abschließen wenn das Ladegerät den Ladezustand der Batterie aufrecht hält?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gregory
    PS wußte nicht ob ich bei Motor oder Elektronik meine Fragen stellen sollte! ;)

  • @380Volt Danke für die Info.
    Kann zur Zeit nicht nachsehen aber was ich so gesehen habe ist die Batterie abgedeckt.
    Wenn ich die Abdeckung runter nehme komme ich an beide Pole gut ran?
    Bezüglich Alarmanlage: Trotz Spannung Schwankungen geht die nicht los?


    Danke Gregory

  • Moin,


    also an meinen Zweitfahrzeug habe ich ein Batterie-Ladungs-Erhaltungs-Gerät am Zigarettenanzünder hängen.
    Der hat zwar auch ne Alarmanlage und Wegfahrsperre aber ansonsten noch recht wenig weitere Elektronik.


    Würde das beim MINI auch gehen ein CTEK oder ähnlich über eine 12V Buchse anzuschliessen?


    Gruß
    Michael

  • Batterie-Ladungs-Erhaltungs-Gerät am Zigarettenanzünder

    Danke geht bei mir nicht da ich diesen für meine Fernbedienung für den Klappenauspuff ausgetauscht habe.
    @asc Danke hat mir sehr geholfen!

  • Die Minis werden zwar im Winter normal bewegt aber der M4 steht die meiste Zeit. Ich wechsele trotzdem auf Winterreifen und erhöhe den Druck um etwa 0,2 Bar. Wenn es nicht zu matschig draußen ist, drehe ich eine kleine Runde. Zusätzlich parke ich auf Reifenschonern.
    (Quelle Google)


    An die Batterie kommt ein hochwertiges (da würde ich nicht sparen) Lade-/Entladegerät. Das muss reichen, ist schließlich „nur“ ein Auto. :)

  • Hat jeder, der sein Fahrzeug überwintern lässt, so ein Lade-/Entladegerät? Bisher habe ich meinen nämlich im Winter bei schönem Wetter mal so alle 3-4 Wochen bewegt und ggf. mal zwischengeladen. Aber da ich jetzt selbst im Sommer nur ein paar Mal gefahren bin, weil ich zu faul war jedes mal zwei Fahrzeuge vor der Garage weg zu fahren, wollte ich ihn den Winter über abmelden, Batterie raus nehmen und die einkellern. Gibts da technische Probleme bei neueren Fahrzeugen, wenn die Batterie längere Zeit ab ist? Bei den Oldtimern hatten wir das nämlich immer so gemacht.

  • @Benutzername Ich habe meinen Wagen versicherungsmäßig ruhend gestellt. (Österreich)
    Da muss ich die Kennzeichen abgeben.
    Also nichts mit bewegen. Das erspart mir € 1.000/Jahr
    Sollte Deine Batterie über eine gewissen kritischen Punkt drüber sein und nicht mehr zum aufladen gehen,
    ist das mit austauschen der Batterie nicht mehr so einfach. Wird bei Mini nicht anders sein aber die meisten neuen Fahrzeuge müssen dann in die Werkstatt zum neu Codieren. Genaues wissen sicher andere hier im Forum. ;)

  • Das Laden über die Anzünderbuchse dürfte nicht funktionieren.


    Imho schaltet die nach dem Einschlafen der SG ab.


    Ich nutze auch ein CTEK MXS 10.0. Funktioniert wunderbar.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: