Der Mini langfristig nicht mehr aus UK sondern China (Handelslsblatt 13.10.2017)

• Also mal kurz nachgedacht....

- China wird zukünftig ein richtig guter Absatzmarkt sein (Europa ist wachstumstechnisch schon ziemlich gesättigt).
    - China "erwartet" von Firmen wie BMW, dass sie in China produzieren, sonst legen sie entsprechende Steine in den Weg.
    - China führt eine Elektroautoquote von 10% ab 2019 ein.

Hmm, warum überrascht mich dann die Idee nicht, die Produktion des MINI in China zu probieren und evtl. MINI als Elektromarke aufzubauen?

Würden sie planen, BMW's nur noch in China zu produzieren, dann wäre der Aufschrei deutlich größer. MINI ist einfach zu klein, als dass hier die EU oder D sich groß aufregen würde. Außerdem kommt da der Brexit gerade recht...

Für Born wird sicherlich eine Lösung gefunden. Da könnte ja auch ein BMW produziert werden.

Gruß, Geselle

Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

• Da brauchte das Handelsblatt wohl einen Seitenfüller und stückelt ein paar Spekulationen zusammen...

"Langfristig" ist hier ein schönes Synonym für "es kann sein, oder auch nicht"

Auf eine MINI-Produktion in China zu kommen, ist ja nicht so schwer, schon seit 2003 baut BMW die 3er und 5er für China dort vor Ort... Mercedes macht es nicht anders... umgekehrt fertigen z.B. Toyota und Hyundai für den europäischen Markt in Tschechien...