Kaufberatung Motor? Ausstattungen?

  • Für mich ist weniger, mehr!
    Ich mag Automaten mit gefühlt 15Gängen gar nicht...


    Bin von Mercedes, Opel und BMW schon Alles gefahren und die MINI-Sportautomatik hat es erstmals gepackt, dass ich etwas nachtrauere, den F56 so frühzeitig bestellt zu haben!


    Ich hätte die Automatik geordert...


  • Deswegen schrieb ich ja auch, dass es vor allem an 2 Gängen fehlt.


    Das 6- Gang Getriebe ist einfach zu alt.


    Wer er etwas anderes behauptet, kennt das 8-Gang nicht!


    Was kann das Achtganggetriebe denn besser als das Sechsganggetriebe, außer, dass es noch öfter schaltet? Wem bei der aktuellen Sechsgangautomatik zwei Gänge fehlen, dem fehlen sie irgendwann auch bei der Achtgangautomatik - oder andersrum formuliert: Vielleicht wecken acht Gänge Bedürfnisse, die eigentlich gar keine sind?! Und zu alt ist das Aisin-Getriebe schon gar nicht. Erst recht nicht in einem durchzugsstarken Turboantrieb, der aufgrund seines Drehmoments gar nicht so viele Schaltvorgänge benötigt und so obendrein noch souveräner wirkt.


    Ich bin die Mercedes 7-G Tronic ein paar Mal in CLS- und S-Klasse Modellen gefahren und fand das ständige hektische Rumgeschalte bei der kleinsten Gaspedalbewegung besonders im S350 W221 grauenhaft, weil es alleine dazu diente, die Durchzugsschwäche des Saugmotors zu kaschieren.


  • Deswegen schrieb ich ja auch, dass es vor allem an 2 Gängen fehlt.


    Das 6- Gang Getriebe ist einfach zu alt.


    Wer er etwas anderes behauptet, kennt das 8-Gang nicht!


    Oder hat andere Vorlieben. Ich kenne zwar die Automatik vom Mini nicht, aber die 8 Gänge beim M135i zB sind mir sowas von auf die Nerven gegangen mit dem ständigen geschalte. Von 0 auf 100 musste man schon 3mal schalten, wenns schnell gehen sollte hast du mehr auf den Tacho/Drehzahl geschaut als auf die Straße.


    Ich bin die Mercedes 7-G Tronic ein paar Mal in CLS- und S-Klasse Modellen gefahren und fand das ständige hektische Rumgeschalte bei der kleinsten Gaspedalbewegung besonders im S350 W221 grauenhaft, weil es alleine dazu diente, die Durchzugsschwäche des Saugmotors zu kaschieren.


    Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Die Mercedes 7 Gang Automatik finde ich ist eine der besten Automatik (zumindest im C63, was anderes kenne ich nicht).

  • Die beste Automatik auf dem Markt ist die 8-Gang von ZF.


    Und das sehe nicht nur ich so, sondern jeder der Ahnung von der Materie hat. ;)

  • Dann habe ich gerne keine Ahnung, denn ich möchte Spaß beim Autofahren haben und nicht die "beste Automatik" über die ich mich alle 5 Minuten aufrege...

  • Die beste Automatik auf dem Markt ist die 8-Gang von ZF.


    Und das sehe nicht nur ich so, sondern jeder der Ahnung von der Materie hat. ;)


    Chucks sind auch die besten Schuhe der Welt. Trotzdem nicht zum Bergsteigen geeignet ;)


    Ebenso verhält sich das mit dem, zweifellos sehr guten ZF-8GangAutomaten!
    Ich habe natürlich keine Ahnung von der Materie ;) aber die ZF wäre mir im MINI (!) keinen Cent mehr wert.


    Ob diese zum MINI passt? Für mich - vermutlich - nicht.
    Ist sowieso hypothetisch.

  • In 3-4 Jahren, wenn die Automaten andere sind, lächeln wir bestimmt über diese Diskussion... es hat ja jeder irgendwo Recht ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Das mit alter 6 Gang Automatik, mmh


    ist auf jeden Fall eine Neu entwickelte Automatik, die sehr gut ist.


    Der BMW i8 hat auch unter anderem auch eine 6 Gang Automatik (Verbrennungsmotor)
    das allein scheint kein Kriterium für eine gute Automatik zu sein, wurde auch mittlerweile in verschiedenen Tests bestätigt.


    die John Cooper Works Sportautomatik im Cooper S ist schon geil.


    Bin Dienstag aus Griechenland gekommen und war bei BMW in Elbvororten in Hamburg einen schwarzen Cooper S mit der normalen Steptronik, sagte mir ok.