Nachdem ich den Vorführer retourniert und ein paar Nächte über die "Erfahrungen" geschlafen habe, kann ich jetzt mit weniger Emotionen darüber berichten.
Seitdem ich in Zeitschriften die ersten Zeilen über die neue MINIgeneration gelesen hatte, war ich neugierig. Neugierig darauf herausfinden, ob der Fahrspaß im neuen MINI wirklich so groß ist, oder ob es sich hierbei mehr um eine Legende handelt.
Ich wollte aber auch sehen, ob sich der MINI weiterentwickelt hat. Verarbeitung, Ambiente im Innenraum usw.Der R56 hatte mich fahrtechnisch begeistert, aber da war mir einfach zu viel Plastik im Spiel, und das auch noch im auffälligen Silber.
Und nicht zuletzt … die Ausstattung. Wat mut? Und wat eben nich?
Der MINI ist in gewisser Weise schon "erwachsener" geworden. Ich finde die Mischung aus "jugendlicher Verspieltheit" und Zweckmäßigkeit gelungen. So sagt mir z.B. zu, dass sich der Tacho nun in der Mitte befindet, eben im Blickfeld. Allerdings ist dieser widerum zu sehr BMW-like, z.B. die Ziffern. Der LED-Ring ging mir schon nach kürzester Zeit auf den Wecker, die farbige Beleuchtung im Fußraum und den Türöffnern dagegen fand ich einfach toll. Aber das kann man ja alles irgendwie einstellen. Die Anordnung der Knöpfe, ein paar oben, ein paar unten … daran gewöhnt man sich.
Womit ich ein echtes Problem hatte und habe, ist die Bedienung der Automatik. Die, und das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum "jungen und modernen" MINI, ist völlig antik. Ich bin es gewohnt, dass die Automatik beim Ausstellen der Zündung automatisch in die Stellung "P" schaltet. Beim MINI muss das noch manuell passieren, was ich anfangs … vergaß. Ich parkte glücklicherweise nicht an einem Steilhang, trotzdem war die Überraschung schon da.
Der Motor … ich erzähle Euch gewiss nichts Neues, aber der Motor mit 192 PS ist für mich der Hammer. Klar frage ich mich, wie erst der JCWabgehen muss - und ich werde das auch testen -, aber noch mehr Leistung muss eigentlich nicht sein. Wie der im Sport-Modus abgeht, klasse.
Die Ausstattung des Vorführers kam meiner Vorstellung schon recht nahe. Ich brauche allerdings keine Chrompakete und auch kein Head Up Display.
Das hat mir ohnehin nur die Geschwindigkeit und ggfls. die Streckenführung des Navis angezeigt und dafür langt mir der Tacho im Blickfeld und das zentrale Display. Was ich gerne gesehen hätte, wäre die Rückfahrkamera.
Also kurz gesagt, ich habe es genossen, jeden einzelnen Kilometer. Gut, es dauerte ein wenig, bis ich endlich meine optimale Sitzposition gefunden hatte (leider keine Memoryfunktion), aber als es so weit war, lief alles wie selbstverständlich.
Der MINI ist insgesamt wertiger geworden.In puncto Ausstattung würde ich mir aber doch noch ein paar Ergänzungen wünschen:
Lederbezogenes Armaturenbrett, beheizbares Lenkrad, Ledersitze Lounge (schwarz oder dunkelbraun), eine auf jeden Fall zeitgemäße Bedienung der Automatik, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Individualfarben, 17" Tentacle Spoke Black, Black Shadow Line, Carbonteile ... Mal sehen, was sich in der Richtung bis 2015 noch tut.
Mein nächster wird wohl tatsächlich ein MINI werden.
Ob supersportlich oder doch eher sportlich elegant, mal schauen.