Kaufberatung Motor? Ausstattungen?

  • Nachdem ich den Vorführer retourniert und ein paar Nächte über die "Erfahrungen" geschlafen habe, kann ich jetzt mit weniger Emotionen darüber berichten.


    Seitdem ich in Zeitschriften die ersten Zeilen über die neue MINIgeneration gelesen hatte, war ich neugierig. Neugierig darauf herausfinden, ob der Fahrspaß im neuen MINI wirklich so groß ist, oder ob es sich hierbei mehr um eine Legende handelt.


    Ich wollte aber auch sehen, ob sich der MINI weiterentwickelt hat. Verarbeitung, Ambiente im Innenraum usw.Der R56 hatte mich fahrtechnisch begeistert, aber da war mir einfach zu viel Plastik im Spiel, und das auch noch im auffälligen Silber.


    Und nicht zuletzt … die Ausstattung. Wat mut? Und wat eben nich?


    Der MINI ist in gewisser Weise schon "erwachsener" geworden. Ich finde die Mischung aus "jugendlicher Verspieltheit" und Zweckmäßigkeit gelungen. So sagt mir z.B. zu, dass sich der Tacho nun in der Mitte befindet, eben im Blickfeld. Allerdings ist dieser widerum zu sehr BMW-like, z.B. die Ziffern. Der LED-Ring ging mir schon nach kürzester Zeit auf den Wecker, die farbige Beleuchtung im Fußraum und den Türöffnern dagegen fand ich einfach toll. Aber das kann man ja alles irgendwie einstellen. Die Anordnung der Knöpfe, ein paar oben, ein paar unten … daran gewöhnt man sich.


    Womit ich ein echtes Problem hatte und habe, ist die Bedienung der Automatik. Die, und das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum "jungen und modernen" MINI, ist völlig antik. Ich bin es gewohnt, dass die Automatik beim Ausstellen der Zündung automatisch in die Stellung "P" schaltet. Beim MINI muss das noch manuell passieren, was ich anfangs … vergaß. Ich parkte glücklicherweise nicht an einem Steilhang, trotzdem war die Überraschung schon da.


    Der Motor … ich erzähle Euch gewiss nichts Neues, aber der Motor mit 192 PS ist für mich der Hammer. Klar frage ich mich, wie erst der JCWabgehen muss - und ich werde das auch testen -, aber noch mehr Leistung muss eigentlich nicht sein. Wie der im Sport-Modus abgeht, klasse.


    Die Ausstattung des Vorführers kam meiner Vorstellung schon recht nahe. Ich brauche allerdings keine Chrompakete und auch kein Head Up Display.
    Das hat mir ohnehin nur die Geschwindigkeit und ggfls. die Streckenführung des Navis angezeigt und dafür langt mir der Tacho im Blickfeld und das zentrale Display. Was ich gerne gesehen hätte, wäre die Rückfahrkamera.


    Also kurz gesagt, ich habe es genossen, jeden einzelnen Kilometer. Gut, es dauerte ein wenig, bis ich endlich meine optimale Sitzposition gefunden hatte (leider keine Memoryfunktion), aber als es so weit war, lief alles wie selbstverständlich.


    Der MINI ist insgesamt wertiger geworden.In puncto Ausstattung würde ich mir aber doch noch ein paar Ergänzungen wünschen:
    Lederbezogenes Armaturenbrett, beheizbares Lenkrad, Ledersitze Lounge (schwarz oder dunkelbraun), eine auf jeden Fall zeitgemäße Bedienung der Automatik, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Individualfarben, 17" Tentacle Spoke Black, Black Shadow Line, Carbonteile ... Mal sehen, was sich in der Richtung bis 2015 noch tut.


    Mein nächster wird wohl tatsächlich ein MINI werden.


    Ob supersportlich oder doch eher sportlich elegant, mal schauen.

  • Die Passage zur Automatik kann ich nur unterschreiben.


    Ja, sie ist besser als die aus dem R56, aber im Vergleich zur perfekten ZF 8-Gang ist sie bei weitem
    nicht so harmonisch und State of the art. Insgesamt für so ein modernes Auto enttäuschend.


    Da hoffe ich sehr auf das Facelift.


  • Insgesamt für so ein modernes Auto enttäuschend.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Ob sie nun einen richtigen Wählhebel hat oder per Tasten/Joystick bedient wird, ist kein Merkmal von Modernität, sondern eine reine Geschmacksfrage. Die Automatik im F56 schaltet schnell und überwiegend völlig ruckfrei. Dazu sorgt sie für ein niedriges Drehzahlniveau, was in Verbindung mit den durchzugsstarken Turbomotoren für einen souveränen und entspannten Fahreindruck sorgt. Hinzu kommt, dass der Wagen sich trotzdem sehr sparsam fahren lässt. Wer da noch enttäuscht ist, sollte doch vielleicht besser BMW fahren. :P

  • Ein Doppelkupplungsgetriebe wäre ein Wunsch, genau so wie einen Allradantrieb (oben ergänzt).


    Ich habe auch nicht die Automatik an sich kritisieren wollen, sondern nur den "Bedienungshebel",
    den ich aufgrund des zurückzulegenden Weges von "P" nach "D" dann als zu lang und unhandlich
    ansehe.


    Den BMW fahre ich doch jetzt, ich will mich doch verbessern. :D

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Um mal wieder meine Planung zu aktualisieren. Es hat sich etwas Neues ergeben, das leider seeeehr unsicher ist.
    In der letzten Autozeitung, die ich in der Hand hatte stand, dass der BMW M2 schon dieses Jahr kommen soll! Wenn dem so wäre, wäre der Mini für mich vermutlich raus. Klar, er hat viel Spaß gemacht und die zwei Autos kann man überhaupt nicht vergleichen, das ist mir bewusst, aber ich warte auf den M2, seitdem ich weiß, dass es einen 2er geben sollte.


    Außerdem gibt es das "Problem", dass ich diesen Sommer einen Hängerführerschein machen möchte um auch mal ein Auto auf einem Hänger zu ziehen, ironischerweise reicht der F11 535d mit seinen 2000kg Anhängelast hierfür nicht aus und Anhängelast erhöhen geht laut BMW Werkstatt nicht... der M2 kann das natürlich auch nicht... soll heißen, es steht alles irgendwie in den Sternen. :S

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Ob sie nun einen richtigen Wählhebel hat oder per Tasten/Joystick bedient wird, ist kein Merkmal von Modernität, sondern eine reine Geschmacksfrage. Die Automatik im F56 schaltet schnell und überwiegend völlig ruckfrei. Dazu sorgt sie für ein niedriges Drehzahlniveau, was in Verbindung mit den durchzugsstarken Turbomotoren für einen souveränen und entspannten Fahreindruck sorgt. Hinzu kommt, dass der Wagen sich trotzdem sehr sparsam fahren lässt. Wer da noch enttäuscht ist, sollte doch vielleicht besser BMW fahren. :P


    Deswegen schrieb ich ja auch, dass es vor allem an 2 Gängen fehlt.


    Das 6- Gang Getriebe ist einfach zu alt.


    Wer er etwas anderes behauptet, kennt das 8-Gang nicht!

  • Wir sprechen aber immer noch über einen Kleinwagen ... und die kleinen Kinder bekommen bei den meisten Herstelleren nicht alles, was im Regal ist...


    Aber es kommt ja zukünftig das GPS-gesteuerte Getriebe, welches bisher nur im RR verbaut wird...


    dann müssten alle wieder glücklich sein


    :love:

  • Jep,
    ich bin noch keine 8G-Automatik gefahren - habe aber an dem verbauten 6G-Automaten in unserem 1er auch nix auszusetzen. Bei der Mini-Probefahrt war ich zufrieden.


    Mich stört es auch nicht, wenn man die Gangwechsel spürt: den Mini werde ich eh mit Schaltpaddles manuell fahren - da würden mich 8 Gänge eher nerven. :D


    Um meine bisherige Zufriedenheit nicht zu beeinflussen, werde ich 8g-Probefahrten meiden. Wobei Daimler auch schon 9G verbaut. Spritsparender und sanfter arbeiten diese Automaten auf jeden Fall...


    Der 8. Gang ist auch meist lang übersetzt, was nur bei hoher Geschwindigkeit auf der Bahn einen kleinen Vorteil leistet...