Kaufberatung Motor? Ausstattungen?

  • Nicht nur die Lautstärke bzw. allgemein eher das Dröhnen. Wenn es nicht dröhnt bin ich absolut für laut, aber Kopfschmerzen will ich halt auch nicht haben. Auch das I-Drive mit Mittelarmlehne geht halt im neuen Cooper S gar nicht.


    @Chucky101
    Der Erste ist wohl ein Werksangehörigenfahrzeug, daher ist es wohl üblich, dass die nach knapp 6 Monaten verkauft werden.
    Der zweite ist wegen Familiengründung abzugeben, warum er so wenige Kilometer hat weiß ich nicht.
    Aber ich habe auch ein Auto, welches ich seit 3/13 nur 2000km gefahren bin (wobei das kein Neuwagen war).

  • Nicht nur die Lautstärke bzw. allgemein eher das Dröhnen. Wenn es nicht dröhnt bin ich absolut für laut, aber Kopfschmerzen will ich halt auch nicht haben.


    Sportmodus aus und kein Dröhnen mehr :) (zumindest nach meinem Geschmack).


    Auch das I-Drive mit Mittelarmlehne geht halt im neuen Cooper S gar nicht.


    Das ist "leider" beim neuen Cooper F56 genauso, nicht SA CooperS ;)


    Chucky101
    Der Erste ist wohl ein Werksangehörigenfahrzeug, daher ist es wohl üblich, dass die nach knapp 6 Monaten verkauft werden.
    Der zweite ist wegen Familiengründung abzugeben, warum er so wenige Kilometer hat weiß ich nicht.
    Aber ich habe auch ein Auto, welches ich seit 3/13 nur 2000km gefahren bin (wobei das kein Neuwagen war).


    Danke für die Info. Schau einfach, was Dir zusagt...

  • Ich konnte über 4000 Umdrehungen zwischen Sportmodus und nicht Sportmodus fast keinen Unterschied feststellen... oder die Verstellung war kaputt.


    Stimmt, das mit dem Navi ist da nicht anders beim Cooper.

  • Ich konnte über 4000 Umdrehungen zwischen Sportmodus und nicht Sportmodus fast keinen Unterschied feststellen... oder die Verstellung war kaputt.


    Hm, bei "meinem" Vorführer (mit Sportautomatik) war da ein sehr großer Unterschied wahrnehmbar.
    Bei meinem MINI bin ich erst heute aus der Einfahrphase heraus und habe > 4.000 Umdrehungen praktisch noch nie gedreht.


    Wobei ich ehrlich gesagt auch jetzt nicht wirklich den Grund sehe, so hoch zu drehen ;)
    Das ist ja gerade die Stärke des Turbo ggü. dem Sauger. Der Turbo braucht viel weniger Drehzahl um flott voranzugehen...


    Ich denke, Du musst das einfach austesten. Wenn ein gebrauchter Works R5x dich glücklich macht,
    warum nicht? :) Ich könnte das durchaus verstehen...

  • So!


    Bisher konnte ich mich nur an dem MINI an sich erfreuen, alles doch sehr passiv. Abgesehen von ein paar Probefahrten im Cooper S (R56) ist da noch nicht viel gewesen. Entschieden hatte ich mich bisher immer für ein anderes Fahrzeug.


    Phase 1, so sagte ich ja bereits zu Beginn meiner Mitgliedschaft, war die theoretische Kennlernphase. :|
    Hauptsächlich ging es da um optische Eindrücke und Eure Erfahrungen, die mir am Tag X meine Entscheidung erleichtern sollen.


    Nun kann ich Phase 2 einläuten. Vor einer Woche brachte es ein äußerst geschickter Fahrer eines VW-Golf fertig, mir rückwärtsfahrend vorne reinzufahren. - Klasse! Alles Hupen half nichts, Ausweichen war aufgrund der Verkehrsdichte nicht möglich. Ohnmächtig zuschauen, das war's.


    Obwohl alles polizeilich aufgenommen wurde, der Unfallgegner sich "schuldig" bekannte, dauerte es eben diese eine Woche, bis ich das "OK" der Versicherung zur Reparatur bekam.


    Selbstverständlich nahm ich sofort Kontakt zu meinem BMW-Verkäufer auf und fragte nach einer Probefahrt im MINI Cooper S. Yo, es klappt!!!
    Termin für die nächste Woche abgesprochen. Die Reparatur wird 2 Tage dauern und für diese Zeit werde ich den F56S zur Verfügung gestellt bekommen.


    White-Silver soll er sein, voll ausgestattet. Das gibt mir dann die Möglichkeit, selbst zu sehen, welches Zubehör für mich "sinnvoll" oder eben auch "sinnlos" ist. Qualität, Geräuschpegel, Fahrgefühl und, und und.


    Zumindest kann ich jetzt ein wenig nachvollziehen, wie es mit der Vorfreude ist. Ok, ich muss keine Monate warten, habe den MINI dann aber auch nur für 2 Tage.


    Der Verkäufer teilte mir beiläufig mit, dass BMW-Verkäufer keine MINIs mehr verkaufen dürfen. Das trübte ein wenig die Atmosphäre, als loyaler Kunde ...
    Der BMW-Verkäufer drohte dann noch mit einem guten Angebot von der "Mutter" als Konkurrenzangebot zur "Tochter". ;) Man darf gespannt sein.


    Alles weitere dann in einer Woche mit einem (kleinen) Erfahrungsbericht und einer Vorentscheidung.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

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  • Na dann bin ich mal auf die Erfahrungen zum S gespannt. Interessant finde ich, dass es jetzt auch in Hamburg soweit ist. Bisher kannte ich das nur aus Frankfurt.



    Du meinst sicher die Geschichte mit den Verkäufern.


    BMW gibt in der Regel sicher höhere Rabatte als MINI. Insofern glaube ich, dass das es eine sinnvolle Entscheidung ist, die Marken strickt voneinander getrennt zu halten. Ich nehme an, dass z. B. Mercedes/Smart und die Volkswagen Gruppe (Audi/VW/Skoda/Seat/Lamborghini/Betnley/Porsche ...) halten das genau so.


    Mich als Beispiel ... ich wäre zu meinem Verkäufer gegangen und hätte seine bisherigen Angebote (modellunabhängig) als Beispiel genommen.
    Klar hätte ich gefragt, warum der eine Hersteller kann und der andere nicht ...

    Beste Grüße


    Freddie B.



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  • Die Verkäufer bekommen ihr Vorgabe, welches Modell mit wieviel Rabatt verkauft werden darf. Da ist es egal, ob da MINI oder BMW drauf steht.


    Ich glaub eher, dass man die vorhandenen Filialen von MINI gerade in Großstädten einfach mehr pushen will und deswegen die "Zusammenlegung" beschlossen hat.


    Kleinere Händler wird das wohl eher weniger treffen.

  • Ich sehe da eher den Schutz des eigenen MINI-Verkäufers davor, dass BMW-Verkäufer ein "Zusatzgeschäft" machen.
    Papa fährt BMW, Muttchen oder Tochter MINI.


    "Zusammenlegung"? Ja, räumlich. Sonst sehe ich da eher eine strikte "Trennung", einen internen Markenschutz.

    Beste Grüße


    Freddie B.



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