Edit by Team: Zur Info, Fazit betrifft MINI R57, keinen MINI F5x
Ich wollte mal kurz mein erstes Mini Fazit ziehen, welches leider nicht so gut ausfällt , dazu später mehr.
Als erstes das Positive: Bei der Abholung mit meinem Vater hingefahren, er hat einen 535d mit 313 PS und auf dem Nachhauseweg dann bei warmen Motor mal geschaut, was so geht.
Von 50 bis 210 km/h kommt der 5er keinen Millimeter an mich im Mini ran! Wahnsinn! Der Mini geht ab wie eine Rakete und in Autobahnauffahrten ist der 5er sofort im Rückspiegel verschwunden, Kurvengeschwindigkeit sei Dank .
Der Verbrauch ist meistens absolut okay. Bin jetzt bei 11l im Schnitt bei flotter Fahrweise, da war ich bei wesentlich schwächeren und langsameren Autos schon drüber und mein ehemaliger Golf VI GTI lag dort nocheinmal weit drüber! Nur bei ganz leeren Autobahnen und 20l+ freut man sich nicht mehr ganz so, aber da war der GTI dann auch nochmal weit drüber, also alles im grünen Bereich .
Der Sound ist wahnsinn für einen 4 Zylinder, genial!
Der (große) Nachteil: Ich bekomme Knieschmerzen von der Sitzposition und dem Sitz . Da man den Sitz nicht in sich neigen kann und er somit zu kurz ist um das Bein gescheit aufzulegen. Ich könnte den Sitz zwar höher machen, aber dann schaue ich quasi gegen das Kunstoff über der Scheibe, beim offen fahren sitze ich viel zu hoch und die Sitzposition ist dem Fahrverhalten des Minis einfach unpassend .