Kaufberatung Motor? Ausstattungen?

• So, nach etwas Abwesenheit im Forum melde ich mich hiermit kurzzeitig wieder zurück (bald heißt es Urlub und Monaco ich komme :) ).
    Das Anforderungsprofil hat sich leicht geändert. Ich brauche jetzt ein Auto, welches ich zwar auch in der Stadt fahren kann, aber das vorallem auch für Langstrecken genutzt wird und dort sparsam sein soll.
    Zur Auswahl standen bis vorgestern deswegen:
    - 118d/120d
    - A3 150 PS TDI
    - Mini Cooper SD

Den A3 bin ich mit meinem Vater Probe gefahren und wir haben beide gesagt, wenn der Motor so in Ordnung war, dann ist das ein Armutszeugnis für Audi.

Jetzt ist natürlich mMn der 1er das bessere Langstreckenauto, der Mini hingegen ist das emotionalere Auto mit Chrakter.
    Was allerdings absolut für den 1er spricht ist noch der Rabatt, der im Moment gegeben wird. Einen neuer 120d bekommt man schon mit 25% Rabatt, einen 1 Jahre alten 118d bekommt man 45% unter Neupreis.
    Für den Mini Cooper SD habe ich ein Angebot mit "nur" 15% Rabatt vorliegen.
    Ich muss mal genauer in mich gehen, wollte euch nur auf dem Laufenden halten ;) .

• ....*nur" 15% Rabatt?

Ich habe vor kurzem bestelltnd weiß was drin ist. Oder Du hast einen Presseausweis etc . Zum Auto. Ich fahre auch Langstrecke ins Büro und hab mich für den Cooper D entschieden. Alle anderen Autos hatte ich auch auf meiner Liste

• Im Vergleich zum 1er ist es "nur", deswegen die Anführungszeichen ;).
    750 Euro Ausweisprämie sind da mit drin.

Was meinst du mit Langstrecke ins Büro? Wie weit ist das? Bei mir wären das, wenn ich das Auto schon hätte, zB 900km am Stück Anfang September und das gleich zwei Mal in der einen Woche.

Leider gibt es den SD so gut wie nirgends für eine Probefahrt :( .

• also ich hab nun schon hier im stuttgarter umkreis einige gesehen die nen sd haben und weis von meinem händler das se nun auch auf jeden fall einen zugelassen haben

• Daher Vielen Dank an @Chucky101 und @robojr , die schon vom SD berichtet haben :) , Edit, Danke Oli: und @WhiteSilver , war kurz, aber besonders hilfreich wegen dem Vergleich zum Cooper S , und wiegesagt, wenn der Soundgenerator peinlich ist, einfach Sicherung finden und ziehen. Ich bin gespannt, wann's hier im Forum der erste tut und davon berichtet. Ihr haltet den Spannungsbogen hoch ;)
    Und für die schöne Arbeit von Oli, alles zusammenzuführen :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()