Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • NUN, werde mit dem SD dann mal eine Sparvergleichsfahrt machen unter möglichst gleichen Voraussetzungen, also Kreise um Peters Cooper D fahren, lach, nee, also schön hinterher, gleichen Luftdruck usw. wobei der KM Unterschied dann ja immer bleiben wird. Nigel Nagel neu zu fast noch nagelneu. Er mit 2,xx und der SD mit max. +1 Liter??? Wobei meiner dann die worst Case Variante wäre. verbrauchstechnisch gesehen.

  • Um zum Thema zurückzukommen: ich fahre mit meinem Cooper S täglich ca. 20 Kilometer zur Arbeit. Davon ca. 13 Kilometer Landstraße, 7 Stadt. Ohne mich besonders anzustrengen erreiche ich so in der Regel (laut BC) 6,2 Liter. Wobei mir erst die letzten 1-2 Kilometer den 5,x Schnitt versauen, da dort ne riesige 30er Zone beginnt.


    Heim verbrauch ich aber mehr :)

  • OK, heute habe ich den Test gemacht.


    Rahmenbedingungen:
    MINI Cooper ohne Driving Modes, knapp 7Tkm
    Bereifung: Goodyear Eagle F1 205/45R17
    Reifendruck: 2,8 bar
    Außentemperatur: Start 7°C, Ende 9°C
    trockene Straße, bedeckter Himmel, fast windstill
    Ausgangs- und Endpunkt ist die selbe Zapfsäule

    Streckenprofil:

    teils eben, teilweise hügelig; entspricht dem Attagsprofil
    ca. 55% Überland, ca. 30% BAB, ca. 15% "Stadtverkehr"
    max. 95 km/h, Gangwechsel nach Schaltpunktanzeige


    Zurückgelegte Strecke: 110,6 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 65,1 km/h
    Durchschnittsverbrauch lt. BC: 5,3 l/100km


    absoluter Verbrauch: 6,38l
    errechneter Durchschittsverbrauch: 5,77 l/100km


    Fazit:
    Mit meinem Cooper ist es definitiv nicht möglich, die Herstellerangabe von 4,5 l/100km zu erreichen. Selbst bei den o.g. Rahmenbedingungen verbraucht der MINI 28% mehr.
    Sogar auf total ebenen BAB-Abschnitten lag der Momentanverbrauch selten unter 4,5 l/100km. Der NEFZ-Wert ist wohl nur auf dem Prüfstand oder mit Rückenwind in der norddeutschen Tiefebene zu schaffen.

  • Danke für den Test...


    seltsam, mit meinem Cooper D bin ich ja letztens zusammen mit @Chucky101 von Frankfurt nach Paris und zurück gefahren - ca. 1.250 Kilometer


    unterwegs etliche Steigungen und in Paris durch den dichten Stadtverkehr gequält ...


    Ergebnis war 3,44 - somit 0,06 unter der Herstellerangabe trotz widriger Bedingungen


    Gestern hatte ich für den Heimweg nach Hamburg ebenfalls keine optimalen Bedingungen ABER gut 500 Kilometer flache Strecke = 3,0 Liter und somit 15 % unter der Angabe


    es geht definitiv, erfordert aber optimale Bedingungen

  • Wenn ich die 100km nur am Main entlang gefahren wäre, hätte ich vielleicht auch 0,5l weniger verbraucht. Ist aber ziemlich realitätsfern. Sollte der nächste MINI wieder ein Benziner werden, dann ein S. Ist im Endeffekt sparsamer als der Cooper.

  • @HASR60


    es ist ganz einfach zu erklären... mit deinem MINI bist du weit entfernt von den Testbedingungen!


    1) Reifen


    der Test wird mit 175er-Bereifung gemacht - dass in den Angaben für breitere Reifen NUR 0,1 mehr steht ist Mist...


    jeder 10er-Schritt kostet ca. 0,2 - 0,3 Liter mehr ---> 205er also min. 0,75 Liter mehr



    2) Reifendruck


    Hier ist bei über 3 nochmal 0,2 rauszuholen ---> ich fahre mit 3,2 bar



    3) Temperatur


    optimal für niedrige Verbrauchswerte sind Außentemperaturen ab 18 - 20 Grad


    7 - 9 Grad sind deutlich zu kalt ---> min. 0,2 Liter



    4) Gelände- / Streckenprofil


    absolutes Flachland im Vergleich zu hügligem Gelände kostet schnell 0,3 Liter



    Macht insgesamt 1,5 Liter ---> bezogen auf Dieselerfahrung auf 1,1 Million Kilometer


    Für den Benziner kann man von gut 2 Litern mehr ausgehen ---> also im normalen Gebrauch 6,5 Liter bei den Rahmenbedingungen



    Gruß
    Peter

  • Naja, ich wollte das Ganze nicht rein synthetisch auf minimalen Verbrauch ausrichten, sondern möglichst praxisnah gestalten. Ich habe also zügig beschleunigt, lediglich die Schaltpunkte waren wesentlich früher.
    175er Reifen sind für mich keine Option, davon bräuchte ich in einer Saison zwei Sätze auf der Antriebsachse. Und ich wohne nun mal in einer hügeligen Region...


    Trotzdem besteht wohl noch Hoffnung, wenn ich deine Prognosen lese. :thumbup: