Nur lange Autobahnstrecken fahre ich im Green Modus und mit Tempomat, da fahre ich den S dann mit 5,1 Liter
Wichtig wäre dabei die eingestellte Geschwindigkeit.
Nur lange Autobahnstrecken fahre ich im Green Modus und mit Tempomat, da fahre ich den S dann mit 5,1 Liter
Wichtig wäre dabei die eingestellte Geschwindigkeit.
Wichtig wäre dabei die eingestellte Geschwindigkeit.
zwischen 80 und 130km/h
Green Modus und aufs Gas latschen passt nicht zusammen. Mit einem zarten Gasfuss ist ganz viel möglich. Aber jedes mal beschleunigen kostet natürlich aus der trägen Situation umso mehr.
Wo Mann doch so viel "sparen" kann, wenn man schneller fährt bei dem Preis grade...
Hab mal bei meinem Spritmonitor , bei den 2x Fiat 500 ; Abarth 500 & Cooper F56,
die Herstellerwerte angegeben, damit die Abweichung zu den Hersteller Angaben in % gerechnet wird.
Hier mein Spritmonitor Konto :
http://www.spritmonitor.de/de/user/Big-J.html
Um mal sofort klarzustellen, der sparsame Fahrer bin ich nicht,
mein tägliche Strecke mit vielen Bergauf & -ab hilft da nicht.
(Ich gib auch gerne Gas , wenn's Bergab geht... )
Mal paar blanke Zahlen. (es waren/sind alle Benziner, wurden zu 98% mit 95er Benzin getankt)
Schon erstaunlich , daß der Abarth am wenigstens mogelt (+27%) , obwohl er im Ø am Meisten schluckte.
Der 500 TwinAir & Cooper wurden auch mit Start&Stop Automatik homologiert, was vielleicht bei der €U Meßung was bringt, mir im Alltag aber gar nicht hilft,
da ich höchstens 1 rote Lampe , oder ein Bahnübergang habe. (Fahre ganz selten durch Stop&go Stadtverkehr).
Noch paar angaben zum min. Verbrauch , den ich bei den 4 Wagen hinschmeissen konnte (war aber miest die einzige Ausnahme,
beim Cooper hab ich sogar versucht nach @pietsprock Sparflamme Fahrstyl den Cooper zu bewegen, nach bißchen mehr wie 200km , war da aber Schluß.
Respekt an ihm , daß er den Fahrstyl tagtäglich durchzieht, und das über mehrere hunderte, tausende, zehntausende, hunderttausende kms.
Bei den beiden Fiat 500 , gab es vom Umweltministerium auch noch €'s Rückgaben wegen dem niedrigen CO2.
Beim 1.2 waren es 750€ , und beim Twinair sogar 1500€ zurück auf's Bankonto.
Gut daß der Umweltminister sich nicht mein Spritmonitor angeschaut hat.
Sprich der Abarth hat am besten zu Deinem Fahrprofil gepasst. Bin mal gespannt, wie sich der MX5 verhält.
Bin mal gespannt, wie sich der MX5 verhält.
Homologiert ist der 1,5 mit 6,0l/100 Mix verbrauch , 139gCo2/km.
Beim NA hatte ich ernst Probleme den <10l/100 zu fahren, 12-13l/100 waren aber auch schon drin.
Mal sehen wie das aussieht , wenn ich den 2ten,3ten,&4ten des öfteren bis dorthin bewege....
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5XM3cKP.png?1]
Die Connect App hat für eine Streckenabschnitt von 10 km mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für meinen S mit Kit und Sportauto Green Mode 3,9 Liter/100 angezeigt.
Also alles im GRÜNEN BEREICH.
Gestern, auf dem Weg zur chwarzwald-Ausfahrt...
Ich bin zeitig los gefahren,
um den Green-Mode ausgiebig zu testen.
Mit 90km/h, auch bei Werten knapp über 0Grad, bleibt man problemlos unter 5l/100km.
Zwischen 101-111km/h sind es im Durchschnitt ca. 0,6-1,0l mehr.
Bei > 123km/h werden es 6l und mehr...
Für mich ist die ideale Reisegeschwindigkeit bei 111km/h +/- 10km/h.
@UnionChuck Das deckt sich erstaunlich 1:1 mit meinen Erfahrungen
jetzt das überraschende: Deiner ist ein Cooper S Automatik, meiner ein 3-Zylinder Cooper Schalter
Das macht das spezielle am 4-Zylinder und der Sportautomatik im F56 aus - unglaublich dicht am früheren Verbrauchswunder mit wenig PS und Schaltung.
Ja gut, wenn ich die ersten 80km durch Regen und Schneematsch abziehe, hätte ich einen Verbrauch von knapp unter 4 l geschafft, auf 180km imSchlepptau hinter dem Reisebus 101-106 km/h, der hat Wohnanhänger und LKWs überholt, sehr konstant gefahren - er war VO wie ich und das Heck grün mit
... "Fahr grün" darauf - so cool - hab mich eine ganze Weile kaputtgelacht
- ich hab doch noch ein Bild