Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • @pietsprock, Du hast recht, oberhalb den 100 km/h geht den Verbrauch schnell hoch. Ich habe heute versucht ruhig zu fahren und nicht nur Autobahn, mittlerweile zeigt mir der Bordcomputer 4,6 L an. Ich fahre mit den 17 Zoll Bereifung, 205 Breit glaube ich. Der Cosmos spoke Rädern, mit Dunlop Bereifung. 2,6 Bar Vorne, 2,4 Hinten. 4 L muss machbar sein, obwohl nicht wenn nur Autobahn mit 120 km/h.


    Was mich leider aufgefallen ist, ist das 'Zittern' von der ganze Antrieb im Lenkrad wenn ich so ungefähr 85-90 km/h fahre im 6. Gang. Im Green Mode zeigt er mir an dass den 6. Gang schon eingelegt werden kann, aber man fühlt ein ständiges 'Zittern' in so ein Art 'Trittfrequenz'. Der Mini mag den 6. Gang bei dem Geschwindigkeit nicht, obwohl ich es bei 80 km/h weniger bemerke.


    Peter, hast du gleiche Erfahrung, weil du immer mit der Geschwindigkeit fährst im 6. Gang?

  • @KeesNL


    zum Verbrauch: das ist natürlich ein Teil der Erklärung... Pro 10er-Schritt bei der Bereifung kann man / muss man ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch rechnen.


    Dann kommt der Faktor "Niederlande" ins Spiel... Ich bin mit meinem Fabia sehr viel in den Niederlanden unterwegs gewesen und ab der Grenze geht - bei exakt gleicher Fahrweise - der Verbrauch hoch. Grund hierfür ist nicht die niederländische Luft, sondern der niederländische Straßenbelag. Dieser ist meist sehr viel grober in der Körnung als bei uns, wo wir vielfach absolut glatte Teerdecken auf den Straßen haben. Der Normalfahrer merkt es nicht so, aber als Spritsparer merkt man es sofort, dass der Verbrauch hoch geht.


    Von daher ist der Mehrverbrauch zu 100 % erklärbar - alles am Auto ok, kein Grund zur Sorge...



    Gruß
    Peter

  • @KeesNL Super Erklärung von Peter... Gerade auf grober Asphaltoberfläche spielen Winterreifen Ihren Material-Vorteil (Silikon-Anteil) voll aus, wenn sie bis 3 Jahre alt sind.
    Die niedrigen Verbräuche der Englandfahrer (Trip to Oxford) erklären sich durch die Reifen bei noch relativ hohen Außentemperaturen um 8-18 Grad. Natürlich auch durch ruhigere Fahrweise auch der anderen Verkehrsteilnehmer ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Zum Zittern:


    Ich schalte sehr zügig hoch - bei 70 bin ich im 6. Gang... bin meist knapp vor der Schaltpunktanzeige - diese meckert aber auch nicht, dass ich zu früh bin... sprich, ich schalte etwas optimaler als die Sxhaltpunktanzeige es fordert.


    Ein Zittern kann ich dabei nicht feststellen - der MINI schnurrt ruhig vor sich hin

  • Vielleicht eine Unwucht in den Rädern, oder...?


    Kann Peters Aussage nur bestätigen, ab 70km/h geht der 6te sehr gut. Sprich kann es nur wie Oli schrieb eine Unwucht der Räder sein, denn die spürt man oft nur im Bereich von um die 80km/h.
    Lass am besten mal den Reifenhändler Deines Vertrauens die Räder checken. Vielleicht ist ja nur ein Bleigewicht abgegangen.


  • Ich hatte in der letzten Woche nach vielen Wochen harter Arbeit endlich mal wieder einen F56S zur Probefahrt. Ich habe 1 Stunde lang die Kuh fliegen lassen und 9,5 Liter im BC :D
    Danach habe ich mir den Spritrekord vorgenommen und bin einfach nicht unter 5,6 Liter gekommen obwohl ich alles so gemacht habe wie von Dir beschrieben :(


    Einzige Unterschiede waren die Außentemperatur mit 12 Grad und es waren 18 Zoll Sommerräder mit Runflat installiert. Ich bin enttäuscht.
    Weniger vom MINI mehr von mir. Offensichtlich ist das eine zu große Herausforderung für mich.


    Schönen Sonntag!

  • Genau. Und für Sparrekorde sind die Sommerreifen, besonders 18 Zoll, bei Fahrbahntemperaturen von 6 bis 10 Grad auch ohne runflat nicht mehr die richtigen. Dafür ist der Wert doch sehr gut! ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Die Zeit der Green-Mode-Rekorde ist nun temperaturmäßig zu Ende...


    Runflats vermiesen da jegliche Niedrigverbrauchswerte