Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • Wie im Artikel nachzulesen driften Realverbrauch und Normverbrauch immer mehr auseinander. Die Hersteller faken mehr als früher um EURO6 zu erreichen.
    Im realen Leben wird es immer schwieriger die angegebenen Verbräuche zu erreichen (außer man fährt großteils im Flachland, oft im Windschatten und selten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit).
    Ich mutmaße: Außer @pietsprock gibts vermutlich keinen MINI Fahrer der den Normverbrauch dauerhaft erreicht oder sogar unterbietet.

  • Das sehe ich allerdings genauso!


    Ich selber hatte es mir in der Tat einfacher vorgestellt, die 2 vor dem Komma zu erreichen...


    aber ich schaffe das... und zwar inclusive Fun-Sequenzen wie gestern mit @Minimaik auf der A9 mit 210

  • Der einzige Trost, wenn alle etwa gleich schummeln, sind die Ergebnisse wieder vergleichbar.


    da der Testzyklus für die meisten wenig realitätsnah ist, sind die Zahlen in Praxi nicht erreichbar.


    Vor 10 Jahren lag ich mit meiner moderaten Fahrweise ca. 4% über der Norm, mit etwas Mühe sogar 5% darunter. Heute bei gleicher Fahrweise 30% darüber, mit viel Mühe nur 9% darüber. Basis ist eine vollständige Tankfüllung und mein normaler Arbeitsweg ins Kraichgauer Hügelland, leider nicht so flach wie @pietsprock und ich fahr wohl nicht ganz so zahm, auch wenn ich weder sportlich noch schnell fahre.


    Aber was solls, eigentlich? Ich bin von 7,2 Liter Super auf 4,5 Diesel runter, da freut sich der Geldbeutel, weiß gar nicht wohin mit dem gesparten Geld. Oder doch? Diesel tanken und rumfahren! :)

  • Das Streckenprofil macht eben den Unterschied. Fährt man viele Langstrecken ist es sehr einfach den Normverbrauch zu unterbieten. In der Stadt, am besten noch mit vielen/nur Kurzstrecken ist es beinahe unmöglich.
    Ich bin in den letzten Wochen ausschließlich Strecken bis 5km (ins Büro) im Stadtverkehr gefahren. Dabei bin ich äußerst zurückhaltend im Green-Mode unterwegs gewesen und habe auf 100km exakt 7,01L verbraucht, gemessen an der Zapfsäule.

  • Wer hat denn bisher ernsthaft mal den Test von Seite 1 durch geführt? :)


    Flachland hin und Berge her...
    Wenn ich in den Taunus hoch ballere, fahre ich auch irgendwann wieder runter ;)
    Das gleicht sich aus.


    Ich bleibe dabei! Man KANN die Verbrauchsangaben erreichen.
    Ob man das WILL, ist etwas Anderes. Ich möchte es nicht, fahre zu gern MID/Sport 8)

  • @Chucky101, es gleicht sich leider nicht aus. Ich fahr täglich zwei Mal einen kleinen Berg rauf und wieder runter. Die 2,5 km hoch mehr als dopelter Durchnitt, je nachdem was da vor und hinter mir fährt. Die gleiche Strecke wieder runter leider nie weniger als null und meist muss ich auch noch bremsen wegen Speedlimit oder Vordermann und dann zu allem Übel Ortseingang am Ende, so dass es aus ist mit rollen lassen.