Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • Super niedrige Verbräuche sind eh just 4 fun, niemand hat identische Bedingungen, zumal die NEFZ Parameter in der Praxis Weltfremd sind.


    Spaß beiseite - weltfremd ist das nicht...


    Ich bin ja gerade in den USA unterwegs gewesen und dort in Chicago mit dem X5 einer Freundin gefahren... Bei den Geschwindigkeiten die dort zulässig sind, ist es überhaupt kein Problem, die Herstellerangaben zu erreichen.


    Ich finde es unzulässig, permanent zu schimpfen, dass die Angaben nicht zu erreichen sind, nur weil wir zufällig in einem der wenigen Länder dieser Erde wohnen, wo man teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller
    fahren darf als sonstwo.


    Die Rahmenbedingungen des NEFZ sind ja bekannt - wer schneller fährt, verbraucht auch mehr...


    Ok, die Testwagen haben zudem oft schmale Reifen drauf etc. aber auch dieses ist bekannt...


    und während hierzulande kaum jemand die 175er-Serienreifen fährt, sieht man in den USA sehr viele Wagen mit den Heli-Spoke

  • Ich fahre die 175er mit Heli Spoke :D
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Optisch finde ich die Felger besser als im Konfigurator und mit den Michelin Energy Saver sind sie sowohl komfortabel als auch von der Sportlichkeit bin ich bisher positiv überrascht - Sparsamkeit ist dadurch eh gegeben.


    Bzgl. Sportlichkeit habe ich aber keine echte pers. Vergleichsreferenz!

  • @robojr damit meinte ich auch nicht unbedingt dich...


    Es wird ja von vielen in den diversen Autoforen permanent darüber lamentiert, dass die Herstellerangaben sowieso kein Mensch erreichen kann...


    Dass dieses möglich ist - sogar deutliche Unterschreitungen - zeige nicht nur ich, sondern es gibt eine große Community der Spritsparer, die ja Spaß dran hat, möglichst niedrige Verbrauchswerte zu erzielen...


    Ich habe nun den unschlagbaren Vorteil zum einen Langstreckenfahrer zu sein und zum anderen diese auch noch weitestgehend in extrem flachen Gelände abspulen zu können.


    Mit meinem Skoda Fabia habe ich in über 14 Jahren auf 1.114.000 Kilometern die Herstellerangabe um 25 % unterschritten - und darin sind alle Fahrten, sowohl Tankfüllungen mit durchgehend 200 km/h (Gaspedal Bodenblech) als auch viele Fahrten in die Alpen zum Skifahren und Wandern enthalten... Im Alltagsbetrieb schaffe ich mit dem Fabia mit 195er-Bereifung durchaus Werte um 3,4 - sprich 30 % drunter... Mit 185er-Winterbereifung geht es sogar momentan (kurz vor Verschleißgrenze - würde ich im Winter nicht mehr aufziehen) mit 3,0 - sprich 39 % drunter... Dieses zusammen gibt die 25 % - Unterschreitung...



    Gruß
    Peter

  • Ich bewundere sowas.


    Ich nehms mir jeden morgen vor mal früh zu schalten usw.


    Dann komm ich versehentlich immer auf diesen Ring wo Sport dran steht und zack, vergessen was ich machen wollte. :D

  • @pietsprock Dir ist aber schon bekannt, dass NEFZ der Neue Europäische FahrZyklus ist? Insofern sind deine Beispiele aus den Staaten Käpt'n Ahab (die hinken nämlich). Kein Mensch in Europa (mit einer Ausnahme :D ) fährt vergleichbare Geschwindigkeiten, wie sie in den USA als Speed Limit gelten.
    Aus diesem Grund weichen die Herstellerangaben in Europa und den USA deutlich voneinander ab:
    am Beispiel X5 xdrive 35i innerorts/außerorts
    USA 13,1/8,7 (umgerechnet in l/100km) - dies erscheint im Bereich des Möglichen
    D 11,2-11,3/6,9 - absolute Utopie

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  • ... Peter ist unser gutes gewissen, er zeigt uns, das es geht, wenn mann nur will...


    Ich hätte eben aber auch gerne das andere Ende der fahnenstange beleuchtet, weil m E erst da der wirkliche Effizienz Vorteil zum Tragen kommt.


    d. h. Im Vergleich zu MCS und noch besser zu 1er, Golf und Co: Volles Alltags Engagement und BAB Powerplay. (Kasseler Berge zB), was nimmt er hier am Ende. 8,5 im Schnitt würde ich sagen. Parameter sind Reichweite und Fahrzeit gesamt. Denn wen es eine GreenChallenge gibt, brauchen wir ja auch was im Sport Mode, oder?


    Bin für beides!


    LG robojr


  • Peter, kaufe Dir endlich einen CooperS :)
    Den bekommst du auf unter 4l/100km ;) :D Wenn ich schon 4,5l schaffe, dann Du ... 8)


    Aber hier jetzt bitte nicht die "Abbruchkriterien" oder CooperD-Verbräuche im Detail
    besprechen. Das machen wir nämlich hier: Verbrauch Diesel F56: CooperSD, CooperD und OneD


    Danke :)