Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Die Probleme häufen sich inzwischen bei dem Automatikgetrieben.

    Heute werden mehr AT als jemals zuvor verkauft, natürlich gibts dann auch mehr defekte.
    Trotzdem kann man hierbei wohl kaum von einer Häufung sprechen.

  • Es sind bereits mehrere User von den Defekten betroffen und diese waren bei einem Kilometerstand um die 40.000km.


    Die Minis mit dem 8 Gang Automatikgetriebe wurden ab ca Dezember 2017 ausgeliefert.
    Jetzt kommen so langsam aber sicher immer mehr Leute in den Bereich dieser Laufleistung.


    Wenn man selber davon betroffen war und nun bei mehreren Leuten von der gleichen Problematik hört, gibt das einem zu denken.


    Ich hoffe wirklich inständig, dass wir in Zukunft nicht vermehrt von einer Häufung sprechen werden.

  • Das leichte "Ruckeln" bei niedrigen Geschwindigkeiten könnte von der Wandlerüberbrückungskupplung kommen, die dann greift, bzw löst. Das hat eine technische Ursache und ist kein Fehler. Das 8-Gang F22 Aisin Getriebe ist bei allen F54 / F60 mit Allrad und D/SD Fahrzeugen verbaut und es gibt keine gehäuften Vorkommnisse durch Ausfall. Also könnt ihr beruhigt weiterfahren.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das leichte "Ruckeln" bei niedrigen Geschwindigkeiten könnte von der Wandlerüberbrückungskupplung kommen, die dann greift, bzw löst. Das hat eine technische Ursache und ist kein Fehler. Das 8-Gang F22 Aisin Getriebe ist bei allen F54 / F60 mit Allrad und D/SD Fahrzeugen verbaut und es gibt keine gehäuften Vorkommnisse durch Ausfall. Also könnt ihr beruhigt weiterfahren.

    aber jeder BMW den ich mal gefahren bin, hatte nichts ähnliches

  • Kennen die 8G Wandler JCW Fahrer auch so ein ruckeln bei Kriechfahrt (50 Innerorts) im MID Mode wenn er von 6 auf 7 geht und umgekehrt? :)