Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Bei meinem JCW wurde 4x versucht durch Updates oder zurücksetzten des Steuergerätes die Probleme zu beheben - erfolglos. Inzwischen hatte er beim einlegen des Rückwärtsganges bis zu 5 sec benötigt und diesen dann mit einem kräftigen Ruck eingelegt. Jetzt hat er vor ein paar Wochen ein neues Getriebe bekommen und es ist wieder alles gut. Ich hoffe, dass das neue Getriebe diesmal länger als 35tkm hält.

    Glückwunsch :)


    Bei mir war es genau der gleiche Leidensweg, bis sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nichts mehr getan hat.
    Kilometerstand bis dahin 40.000km.


    Folglich musste das Getriebe getauscht werden, worauf ich dann insgesamt 4 Wochen auf ein Austauschgetriebe warten durfte.
    Zusätzlich wurde festgestellt, dass im Getriebe so gut wie kein Öl mehr drin war.
    Hinweise auf ein Leck oder sonstiges gab es nicht. Schon etwas seltsam.
    Hoffen wir mal, dass dieses länger halt....


    Interessant, dass es anscheinend kein Einzelfall zu sein scheint.

  • Bei meinem ruckelt es - beim runterschalten von 3 auf 2

    Hallo Felix,
    so ähnlich hat es bei mir auch angefangen - ruckeln beim runterschalten und beim langsamen Anfahren. Später kam dann hinzu, dass der Rückwärtsgang immer länger brauchte bis er eingelegt war und dann auch mit einem kräftigen Ruck, so dass man auf der Bremse stehen musste, damit der Wagen nicht einen Satz nach hinten macht.
    Ich habe teilweise eine Kamera mitlaufen lassen, damit sich die Werkstatt das ansehen konnte. Seltsamerweise ist bei Probefahrten vom Händler der Fehler nie aufgetreten; bis auf das Problem mit dem Rückwärtsgang, was auch der Auslöser für den Getriebewechsel war.

  • wenn du uns bitte erklärst wie du das Aisin Getriebe spülen magst dann lass es uns bitte wissen. Das Getriebe geht selbständig bei einem gewissen Bremsdruck automatisch in die N Stellung. Somit ist ein erhöhter Verschleiß wie bei Alten Automatikgetrieben passé

  • Bei mir war es genau der gleiche Leidensweg, bis sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nichts mehr getan hat.

    habe auch ähnliche Probleme, der Gang geht noch rein aber deutlich langsamer. Er macht immer einen Sprung nach hinten.


    Beim gezielten anbremsen und manuellen runterschalten von 3 in 2 hoppelt er oft hin und muss stärker nachbremsen damit er zum stehen kommt :0010: (47t KM)


    Habe schon früher Unruhe bemerkt aber dachte mir nichts weil es ein neues Auto war. (20t KM) Die Werkstatt meinte, dass ich zu oft manuel schalte und dadurch merkt sich das Getriebe einige Vorlieben.. Vor 2t KM haben die mir das Steuergerät zurückgesetzt jedoch hat sich nicht viel getan.. :6444:

  • habe auch ähnliche Probleme, der Gang geht noch rein aber deutlich langsamer. Er macht immer einen Sprung nach hinten.
    Beim gezielten anbremsen und manuellen runterschalten von 3 in 2 hoppelt er oft hin und muss stärker nachbremsen damit er zum stehen kommt :0010: (47t KM)


    Habe schon früher Unruhe bemerkt aber dachte mir nichts weil es ein neues Auto war. (20t KM) Die Werkstatt meinte, dass ich zu oft manuel schalte und dadurch merkt sich das Getriebe einige Vorlieben.. Vor 2t KM haben die mir das Steuergerät zurückgesetzt jedoch hat sich nicht viel getan..

    Das hört sich nicht gut an. Die Probleme häufen sich inzwischen bei dem Automatikgetrieben.

  • Ich habe so ein leichtes Ruckeln beim langsamen anfahren und kurz danach wieder vom Gas gehen. Im Stau zum Beispiel.
    Beim normalen Fahren eher weniger bis gar nicht, außer beim sehr zögerlichen beschleunigen. Als wenn er die Schaltzeiten anpasst je nach Gaspedalstellung.
    Vielleicht ist es ja sogar so :huh: