Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Im JCW wird das exakt ähnlich abgestimmt so sein.

    kann ich auch bestätigen. Optimal für österreichische Straßen :thumbsup:


    aber wenn der Sport Modus eingeschaltet ist plus das Getriebe in S dann dreht er mir den Gang zu sehr aus. Also bis zum Begrenzer um die 6000. Das ist dann nicht mehr so sportlich, es hört sich nur quälend an. Dafür gibt es ja die Schaltpaddles :thumbup:

  • Mein F56 JCW LCI mit der 8G AT wird erst im Mai/Juni kommen.
    Hätte aber eine Frage, die trotz "Wundsuchen" hier (als auch auch im Netz und Fragen beim Händler) unbeantwortet ist:
    Ein ZF 8HP45 wird es nicht sein (?), die BMW Fronttriebler haben auch meist Aisin AW Getriebe.
    Aber welches genau hat der JCW LCI?
    Das AWF8F45 (welches 450NM verkraftet), oder das AWF8F35 (max. 350NM)?


    Serienmässig ist es egal, und Serie/original wird mir auch mehr als reichen (das weiß ich von den Probefahrten).
    Interessieren würde es mich trotzdem, weil:
    je nachdem, ist dezentes Tuning (so in der Gegend 265PS/400NM) rein vom Motor her gar kein Thema,
    aber vom Getriebe her entweder eine durchaus denkbare Option, oder ein echtes No-Go.
    Bzw. ein Tuning dass von 320nm auf 350nm geht, aber da begrenzt werden muss, im Endeffekt unnütz und Geldverschwendung - weil dann lieber gleich Serie und dafür gesunde/langlebige Reserve für das Getriebe.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Das GA8G45AW ist aktuell im JCW mit Automatik verbaut.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Also das "dickere", das auch den SD abkann.... :)
    Super Sache, danke Dir Ducsudi :thumbup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Wie ist denn jetzt die Langzeiterfahrung? ich muss sagen, ja es funktioniert...hin und wieder ein Schaltfehler, vielleicht ausgelöst vom ausgeschalteten Navi, da weiss es dann wohl nicht, wo die Kurve beginnt. ;(
    Ich finde im Ganzen ist es nicht so toll. Trottelt immer so um 1000 Umdreh. rum, max. 2000 im Mid - Modus/ Landstrasse. Schaltvorgänge sind im Sport - Modus harmonischer. Krönung ist, das manchmal die Drehzahl so niedrig ist, das er ausgeht bzw. in den Leerlauf geht, das knallt dann etwas. Stelle Start/Stop immer aus, wenn ich denn daran denke.

  • Ich finde im Ganzen ist es nicht so toll. Trottelt immer so um 1000 Umdreh. rum, max. 2000 im Mid - Modus/ Landstrasse. Schaltvorgänge sind im Sport - Modus harmonischer. Krönung ist, das manchmal die Drehzahl so niedrig ist, das er ausgeht bzw. in den Leerlauf geht, das knallt dann etwas. Stelle Start/Stop immer aus, wenn ich denn daran denke.


    8 Gang-Wandler des Works? Er geht aus? Bitte was? 8|


    Niedrige Drehzahlen, klar. 8Gang-Getriebe...
    Macht ja, außer ggf. im Sport-Modus, wenig Sinn, hohe Drehzahlen zu fahren.

  • Ist ganz einfach zu erklären: wenn man stark abremsen muss, fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen, da denkt der Kleine ich will wohl parken und geht aus (Start/Stop). Der Wagen steht aber nicht er rollt noch mit ca 20 km/h. Wenn ich Start/Stop abstelle ist alles ok. Es kann ja auch sein, dass durch meine Fahrweise die Schaltvorgänge dermassen angepasst werden , das er so niedrige Drehzahlen hat. Bei Fahrten auf der Autobahn ist dieses hinterher ganz anders. Die Schaltlogik ist gewöhnungsbedürftig....
    Hatte vorher ein anderes Fabrikat mit ZF Automatik, da war dieses aber ähnlich, da knallte es immer bergab und Kurve!

  • Ist ganz einfach zu erklären: wenn man stark abremsen muss, fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen, da denkt der Kleine ich will wohl parken und geht aus (Start/Stop). Der Wagen steht aber nicht er rollt noch mit ca 20 km/h. Wenn ich Start/Stop abstelle ist alles ok. Es kann ja auch sein, dass durch meine Fahrweise die Schaltvorgänge dermassen angepasst werden , das er so niedrige Drehzahlen hat. Bei Fahrten auf der Autobahn ist dieses hinterher ganz anders. Die Schaltlogik ist gewöhnungsbedürftig....
    Hatte vorher ein anderes Fabrikat mit ZF Automatik, da war dieses aber ähnlich, da knallte es immer bergab und Kurve!

    Das klingt doch eindeutig nach einem Problem? Das kann ja unter Umständen Verkehrsgefärhrdend sein. Verlust der Servolenkung und Bremse ? Da würde ich mal schleunigst den Händler kontaktieren.


    BtW, habe ich bei Passat mit DKG aber auch so ein Problemchen. Rückwärts ausparken, schnell in den den D-Modus schalten und Gas geben, da kann er sich auch schon mal verschlucken und geht aus. Ist aber nicht so dramatisch wie das von dir geschilderte

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ist ganz einfach zu erklären: wenn man stark abremsen muss, fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen, da denkt der Kleine ich will wohl parken und geht aus (Start/Stop). Der Wagen steht aber nicht er rollt noch mit ca 20 km/h. Wenn ich Start/Stop abstelle ist alles ok. Es kann ja auch sein, dass durch meine Fahrweise die Schaltvorgänge dermassen angepasst werden , das er so niedrige Drehzahlen hat. Bei Fahrten auf der Autobahn ist dieses hinterher ganz anders. Die Schaltlogik ist gewöhnungsbedürftig....


    Ich frage noch einmal, bitte um Antwort:
    8 Gang-Wandler des Works?


    Kann diese Erfahrung(en) nicht bestätigen.