Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Die 8 Gang Automatik macht das im F54 schon seit der Baureihen Einführung in Verbindung mit den Navidaten. Das klappt hervorragend. Vor Kurven und Steigungen wird geschwindigkeitsbehändig die beste Untersetzung/Übersetzung eingelegt.

    Ist bei Steigungen ja auch keine Magie, der schaltet ja bei mehr Last eh runter. Vor der Steigung bringt nichts. Da vor Kurven üblicherweise gebremst wird, wird der Schaltvorgang dadurch schon ausgelöst.
    Sehe ehrlich keinen "added value", sondern nur eine zusätzliche Abhängigkeit des Systems von einem weiteren Sensor.

  • Naja, wenn man einige Kritiken der Automatikfahrer hier am Anfang gelesen hat, dann ist der "added value" schon vorhanden, wenn er vor Kurven den passenden Gang hat um durch die Kurve zu fahren und diesen auch entsprechend hält, denn es gibt wohl Automaten die in der Kurve schalten und das ich nicht wirklich angenehm, wenn man nicht damit rechnet.

  • @Snoopy Cooper


    Ich bremse vor dieser speziellen Kurve nicht und habe das an dieser Stelle in der Zeit wo ich den F54 fahre mit unterschiedlichsten Bedingungen getestet. Und die Steigung wo das Getriebe runterschaltet ist marginal. Das Aisin 8 Gang Getriebe ist mit der Navi gekoppelt. Das kann man in der Vorstellungsbroschüre nachlesen, nicht im Verkaufsprospekt.


    Zitat aus "Der neue Mini Clubman all4" 01/2016


    Beide Varianten der Automatik verfügen über eine Getriebesteuerung, die bei der Gangwahl und bei der Bestimmung des Schaltpunktes Navigationsdaten berücksichtigen kann. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, orientiert sich die Steuerung der Schaltvorgänge daher auch am Streckenprofil

  • Also, die 8g macht weder "viele Probleme" noch ist sie ein DKG - langsam könnte manb das aber mal wissen. Steht hier an jeder Ecke des Forums.

    Sorry hab gestern den Presse Artikel gelesen https://www.press.bmwgroup.com…en-mehr-fahrspass-erleben hatte nicht mitbekommen das es für den JCW ein eigenes Wandler Getriebe geben würde.


    Hab mir meinen S extra gekauft weil der eine wandler automatik hat und ich kein DKG wollte.

  • Ich bremse vor dieser speziellen Kurve nicht

    Dann brauchst Du - oder die Automatik - auch nicht runterschalten. :D

    Und die Steigung wo das Getriebe runterschaltet ist marginal.

    Dann brauchst Du - oder die Automatik - auch nicht runterschalten. :D

  • also, #Frechdax² als neuer SD All4, hat die 8 G Steptronic, also das gleiche Getriebe in der Sportversion.


    Ich bin seehr zufrieden, schon jetzt am Anfang einfach nur super schnell bzw. immer passend. Durch die Paddles am Lenkrad immer passend im Zugriff, aber für gewöhnlich trifft die Automatik sehr gute Entscheidungen hinsichtlich der jeweils nötigen Übersetzung. Schade, das diesen KnowHow künftig bei Elektro nicht mehr benötigt wird.


    Unbedingte Kaufempfehlung, der Diesel dreht bei 130 auf der Autobahn grade mal knapp 2000 Umdrehungen, und damit ideal auf dem max. DrehmomentNiveau. Im JCW wird das exakt ähnlich abgestimmt so sein.


    Kurz gesagt: KAUFEN

  • Die 8 Gänge.
    Im Green-Modus.
    Wenn du das Gaspedal normal betätigst, ist bei 50-60 km/h der 7.Gang eingelegt.


    Da im besagten Modus und Drehzahl (bei mir bis jetzt) 2.000 up/m, die Soundkulisse sehr bedeckt ist, die Musiklautstärke in Lisa um einiges lauter, kann ich nicht sagen wann der Automat schaltet. :D
    Schaltvorgänge sind so gut wie nicht spürbar. ;)


    Im Sport Modus reagiert das Getriebe sehr flott. Das habe ich bisher nur 2x getestet. :0010:


    Fazit:
    Ich empfehle es uneingeschränkt. :0011: