Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Absolut, Verkehrssituationen kann die Automatik nicht vorhersehen, wie z.B. ein langsames Fahrzeug, was man gleich überholen wird.


    Aber da jetzt auch GPS-Daten genutzt werden, sollte die Automatik doch bei Kurven, Anstiegen, etc. doch deutlich besser reagieren, oder?

  • Steht direkt im Pressetext von MINI:

    Zitat

    Im automatisierten Modus lässt sich der Fahrspaß außerdem durch die Vernetzung der Getriebesteuerung mit dem optionalen Navigationssystem des MINI steigern. Dabei nutzt die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes Navigationsdaten, um ihre Schaltstrategie an die jeweilige Fahrsituation anzupassen. So wird beispielsweise bei der Annäherung an eine scharfe Kurve oder Kreuzung frühzeitig heruntergeschaltet, um das Motorschleppmoment für die Verzögerung zu nutzen. Beim Durchfahren zweier schnell aufeinanderfolgender Kurven wird die nach dem Herunterschalten eingelegte Fahrstufe gehalten, damit unnötige Schaltvorgänge vermieden werden und am Kurvenausgang der für kraftvolles Beschleunigen ideale Gang zur Verfügung steht.


    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…en-mehr-fahrspass-erleben

  • Absolut, Verkehrssituationen kann die Automatik nicht vorhersehen, wie z.B. ein langsames Fahrzeug, was man gleich überholen wird.


    Aber da jetzt auch GPS-Daten genutzt werden, sollte die Automatik doch bei Kurven, Anstiegen, etc. doch deutlich besser reagieren, oder?

    Bin nicht so sicher, ob die GPS Daten (war auch bei der 6 Gang Auto schon so), so genau sind, dass wirklich ein Runterschalten vor Kurven effizient laufen kann.
    Für mich war der Effekt merklich, aber relativ früh vor kurven oder z.B. Kreiseln.

  • Steht direkt im Pressetext von MINI:

    Die navigationsdatengestützte Schaltstrategie bezieht sich in der Mitteilung auf das Doppelkupplungsgetriebe und nicht auf das 8-Gang Getriebe.


    Für das 8-Gang habe ich noch keine Information.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • „Besser“ ist halt relativ, da Jede/r eine
    andere Art des „Wohlfühlfahrens“ empfindet :)


    Die 6-Gang-Sportautomatik ist/war die 1. Automatik, die mich angesprochen hat.
    Mal sehen, ob die neuen Getriebe mich anfixen oder entwöhnen werden :D


    Ich bilde mir ein Urteil beim Fahren...

  • Das ist nicht die Frage, da hast du recht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Die 8 Gang Automatik macht das im F54 schon seit der Baureihen Einführung in Verbindung mit den Navidaten. Das klappt hervorragend. Vor Kurven und Steigungen wird geschwindigkeitsbehändig die beste Untersetzung/Übersetzung eingelegt.