Für das Schaltruckeln 3-2 gibt es eine Servicelösung.
Lass das mal bei deinem Händler checken.
Für das Schaltruckeln 3-2 gibt es eine Servicelösung.
Lass das mal bei deinem Händler checken.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Getriebe (DKG und Wandler) der MINI von Aisin und BMW verbaut, außer bei den Fronttrieblern, eine ZF-Automatik, die mehr Drehmoment verträgt und auch besser (schneller, präsiser und weicher) schaltet.
Lasse mich gerne korrigieren.
das Hilfsgetriebe DKG kommt von Getrag, ein Hersteller der eher auf Masse statt Klasse setzt.
ZF im Mini wäre mir jetzt neu...
Danke für die Info. Man darf gespannt sein und Anbetracht des aktuellen Getriebes in meinem F60 kann es gerne besser werden.
Wahrscheinlich wird er demnächst das klassische 1-Gang-Getriebe aller MINIS haben.
Den die nächste Generation soll es ja nur noch mit E-Antrieb geben.
Wahrscheinlich wird er demnächst das klassische 1-Gang-Getriebe aller MINIS haben.
Den die nächste Generation soll es ja nur noch mit E-Antrieb geben.
Wer ist “er”? Der Countryman? Den wird es als Hybrid geben, das meinst du wahrscheinlich mit “nur noch mit E-Antrieb geben”.
Wenn ich recht informiert bin, will sich die Marke MINI mit dem gesamten Angebot nur noch im BEV-Bereich positionieren.
Damit wäre der Nachfolger des F60 auch ein reiner "Stromer".
Hallo Zusammen,
seit gestern habe ich die 2 tkm voll mit meinem MINI JCW F56. Das erste Mal im Sportmodus fahren, Getreibemodus Sport wurde ebenfalls getestet.
Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Schaltverhalten des Isin 8-Gang auch nicht zufrieden. Im Mid-Modus schaltet er viel zu früh hoch, bei leichten Steigungen, schaltet er erst bei fast Kick-down runter, so dass das Tempo selbst bei mittlerer Gaspedalstellung fast abfällt. Das fühlt sich alles andere als dynamisch an.
Im Sportmodus ändert sich das Schaltverhalten nicht (nur im Getriebe Sportmodus) es liegt nur eine andere Gaspedalkennlinie an, die für mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich sorgt. Im Getriebe-Sportmodus hält er für meinen Geschmack wiederum die Gänge im zu hohen Drehzahlbereich ohne das man Gas gibt.
Im Vergleich zu meinem M140i mit ZF 8-Gang Automatik funktioniert diese wesentlich harmonischer. Hier ändert sich schon das Schaltverhalten nur wenn ich das Fahrzeug in Sportmodus schalte. Schaltvorgänge und Gangwahl passen sich nahezu perfekt den Fahrbedinungen an.
Alles in allem finde ich das Setup des JCW's unglücklich gewählt.
Im Vergleich zu meinem M140i mit ZF 8-Gang Automatik
Das war halt auch eine Sahnekombi. Die erreicht mehr oder weniger niemand.
Ich bin vom M340i gekommen... die Abstimmung war perfekt.