Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Mein S mit der "alten" Aisin 6-Gang Automatik hat den Gang im manuellen Betrieb, beides um S Modus, auch gehalten.

    MINI hat in den letzten Jahren leider einiges in Sachen Fahrdynamik an Motor und Getriebe zum Nachteil verändert.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • votre,

    nein, im M-Modus schaltet das Getriebe nicht selbstständig hoch. :)

    Ich meinte, wenn ich in “Automatik S” bin, dann ein Pedal betätige, also kurz manuell unterwegs bin und wieder in Automatik S wechseln möchte: Dafür ziehe ich lange an einem Padel- dann schalter er aber, das möchte ich ja aber nicht, sondern nur den Modus wechseln.

  • Also das ist hier grad zweierlei wenn ich das richtdig sehe.


    1.) necro1970 schreibt das es ausschließlich bei JCW und GP Modellen möglich ist im M-Modus wirklich echt manuell zu fahren; die Automatic greift auch bei hohen Drehzalen nicht ein um hochzuschalten.

    Daraufhin habe ich geantwortet, dass mein SD (mit JCW Trim Paket) das auch so macht.


    2.) votre wollte wissen wie man aus dem S-Modus und kurz mal in den M-Modus elegant wieder zurück in den Automatik S-Modus kommt-

    > am rechten Pedal ziehen und etwas halten.

    Ob das Getriebe dabei schaltet? Nun ja, das Getriebe wählt den optimalen Gang (aus div Parametern berechnet) aus.