Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • kann ich alles bestätigen :)

    An der Ampel oder im Stand schalte ich manchmal auch kurz auf N, damit er nicht so anschiebt, wenn ich weiß, dass die Ampel länger rot ist. Es gibt ja auch zwei unterschiedliche Sportmodi, einmal die Driving Modes (Green, Mid und Sport) an sich und dann die Modi für die Automatik selber, wo man ja auch nochmal in D, Manuell oder halt S schalten kann, was die Schaltvorgänge ändert. Wenn man Driving Modes auf Sport hat und die Automatik auch in S dann schaltet er viel später hoch, was die Drehzahl ändert.

  • kann ich alles bestätigen :)

    An der Ampel oder im Stand schalte ich manchmal auch kurz auf N, damit er nicht so anschiebt, wenn ich weiß, dass die Ampel länger rot ist. Es gibt ja auch zwei unterschiedliche Sportmodi, einmal die Driving Modes (Green, Mid und Sport) an sich und dann die Modi für die Automatik selber, wo man ja auch nochmal in D, Manuell oder halt S schalten kann, was die Schaltvorgänge ändert.


    Wenn man Driving Modes auf Sport hat und die Automatik auch in S dann schaltet er viel später hoch, was die Drehzahl ändert....

    ...und wenn man dann einmal manuell (mit Paddel oder am Wahlhebel) schaltet (also M1,2,3... am Tacho zu sehen ist):
    checkt er dass man voll manuell fahren will - und schaltet selbständig gar nicht mehr, bleibt im selben Gang (egal welches Tempo/was der Gasfuß macht). Nur Works und GP natürlich.
    Braucht man eigentlich nie. Außer für Rennstrecke - oder die wirklich schönen Straßen, wo Kurven + starkes Gefälle/Steigungen im Spiel sind.... :love:
    (Das wäre z.B. die Nockalmstraße - einer der vielen Alpenpässe hier in Österreich, die mit dem Works ähnlich Spaß machen wie mit einem Bike)

  • ..und wenn man dann einmal manuell (mit Paddel oder am Wahlhebel) schaltet (also M1,2,3... am Tacho zu sehen ist):
    checkt er dass man voll manuell fahren will - und schaltet selbständig gar nicht mehr, bleibt im selben Gang (egal welches Tempo/was der Gasfuß macht). Nur Works und GP natürlich.

    Das macht mein Cooper S auch.

    Und wenn man ein Padel länger gezogen hält, geht der Automatikmodus wieder an.

  • Ersteres nein, zweiteres ja (bei allen Automatikgetriebevarianten).
    Ist einfach einer der (im Detail dann doch zahlreichen) Unterschiede zwischen S & Works.
    Und mit einer der Gründe, warum es meinerseits eine sehr bewußte/informierte Entscheidung war, unbedingt einen JCW (und eben keinen S) zu wollen.
    Wirklich "manuell" fahren ist nur im Works/GP (oder im Handschalter).
    Gut zu sehen ab hier und bei der weiteren Fahrt, wo zwar alles an ist (Sport Modus, Schaltung auf S, dann M, TC/DSC off), aber eindeutig seine Hochschalteingriffe, sowie die automatischen zu sehen sind - die ja so den eigentlichen Sinn des manuellen Modus zum Teil ad absurdum führen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch das Handbuch ist da eindeutig, siehe screenshot.

    Egal - was der S hatte oder hat - die 8 Gang Wandlerautomatik um die es im Thread geht, ist es so oder so nicht.
    Und doppelt egal - ich freu mich am Wochenende wieder auf Alpenpässe, Kurven, und eine kühle Brise oberhalb von 2000 Höhenmetern... 8)