Knarzende Dichtung an der Fahrertür

  • Heute hatte ich den ersten Grund zu meckern, denn plötzlich fing meine Fahrertürscheibe heftig an zu knarzen bei den kleinsten Fahrbahnunebenheiten. Genau genommen kam es von der Scheibendichtung im oberen Bereich der imaginären B-Säule. Habe dann zunächst mein seit Jahren bewährtes Allheilmittel Silikonspray zum Einsatz gebracht, was das Geräusch jedoch noch intensiviert hat.


    Nachdem ich ein wenig gegoogelt und das Problem im BMW-Lager wiederenteckt habe, ist es wohl tatsächlich so, dass Silikon das eher noch verstärkt. Also mit Seifenlösung und Lappen runter ans Auto und die Dichtung gründlich gereinigt. Das hat dann weitestgehend Abhilfe geschaffen. Anschließend noch - no risk no fun - ein bißchen Gummipflege von Nigrin drauf und es ist im Moment praktisch weg (Mrs. Jay hört gar nix mehr). Ich hoffe, es ist nun von Dauer.


    Ist das ein bekanntes MINI-Problem der rahmenlosen Seitenscheiben, also kennen das die langjährigen MINI-Driver hier?

  • Das hatte ich bisher nur beim R50 aus 2001.


    Damals war ein Fensterheber defekt und ich denke, dass dort auch mit Silikonspray gearbeitet wurde.
    Danach habe ich das nicht mehr weg bekommen...


    Bei R55/R56, R60 und jetzt F56 kann ich nichts Vergleichbares berichten.

  • Hab auch beim MINi nicht wirklich was dazu gefunden. Bei BMW kommt es wohl ab und zu vor. Habe es auch primär hier als Erfahrungsbericht gepostet, dass man sich bei sowas Silikon sparen sollte.

  • Hallo Jay,
    das Problem ist mir auch nach fast 130.000 Mini Kilometer nicht bekannt.
    Aber wer weiß, vielleicht ist es eine neue Macke vom F56.

  • Ja das alte Leiden mit dem Knarzen der Türdichtungen bei BMW.


    Mein F31 fängt jetzt auch schon leicht an, aber ich weiß ja zum Glück, wie man Abhilfe schaffen kann.


    Das Geräusch kommt von der Dichtung an der Tür, diese ist leicht beflockt und soll dadurch leichter über die Leiste am Einstieg gleiten. Diese Beflockung setzt sich mit der Zeit voll Dreck und noch schlimmer Wachs und macht dann Geräusche.


    Beim R56 hat man das bisher nicht gehabt, da dort die Dichtungen aus glattem Gummi waren. Beim F56 hab ich noch nicht hingeschaut, ob es da auch glattes Gummi gibt.
    Wenn auch eine Beflockung vorhanden ist, wird es genau daran liegen, dass diese dreckig ist, oder eben mit Wachs verschmiert, was gern beim Wachsprogramm in Waschstraßen passiert.

  • Ok, wir übernehmen also nicht nur BMW-Plattform und -Motoren, sondern auch BMW-Krankheiten?


    Na mal abwarten...

  • @01goeran Was heißt beflockt? Die Dichtung ist beim F56 nicht glatt, sondern so eigenartig angeraut. Meinst Du das?


    Bizarr finde ich, dass Silikon das offenbar schlimmer macht, denn dadurch sollten die Reibung doch eigentlich abnehmen?! ?(