Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • preislich ein absoluter Witz!
    hier in Deutschland werden die das Ding zumindest nicht viel verkaufen...


    Als ich das Angebot von Fiat gesehen hab, war mein erster Gedanke: Ok, Autos möchten die nicht mehr verkaufen


    Zwischen 36.000 und 40.000 €

    Der Preis ist ambitioniert, ja, aber es ist die Prima Edizione, dieser 500er (Man redet nicht von einem FIAT bei FCA) wird aber sicherlich in Nobelvierteln in der Garage ,
    neben Maserati ; Porsche ; Lamborghini , Tesla's & co Platz finden...


    Hätte ich 'ne Ladestation @home & das nötige Kleingeld, würde einen reservieren in Azzuro (Blindkauf wie bei meinem 1sten 500er 2007)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • also, hab den Mii jetzt eine Woche. In dieser bin ich tatsächlich schon 500km gefahren.
    Geladen bisher ausnahmslos kostenlos. Vollgeladen bekommen, bei Kaufland und Lidl mal während des Einkaufs kostenlos bisschen nachgeladen und zwei Mal an einer noch kostenlosen öffentlichen Ladesäule.
    Gerade in der Stadt kam ich bisher nicht auf den WLTP-Verbrauch von etwas über 13 kWh auf 100km. Da sind es eher Werte um die 10 kWh. Das bedeutet dann realistische Reichweiten von ca. 300km!
    Die große Überraschung kommt dann Überland. Das Auto macht einfach Spaß, sehr agil und durch den niedrigen Schwerpunkt super flink und spaßig. Das Auto schafft es dass man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach Laune macht. Innerorts ist es eh einfach spaßig. Von 0 auf 50 in 3,9 sec. Dazu mit diesem schönen surrenden Geräusch. Einfach gut.
    „Gut“ beschreibt das Auto am besten. Klar, es gibt sicher schönere, schneller, bessere und tollere Autos. Aber er macht das was er soll. Hat seine Schwächen (Halogenlampen, billige Materialien, Infotainement veraltet, ...). Stört mich das? Nö, eigentlich kaum weil er einfach das macht was er machen soll und dabei einfach gute Laune verbreitet.
    Mit Abzug der Förderung koste das Auto ca. 14.000€ inkl. 83 PS, Automatik, 212NM, Klimaautomatik, 16“ Alus, GRA, SHZ, ... Auto lässt sich per App vorkühlen und heizen.


    Außer der eventuell schwachen persönlichen Infrastruktur gibt es für mich gar keinen Grund mehr, hier einen Verbrenner zu kaufen. Aber gar keinen.

  • Wenn man ehrlich ist, reicht so ein Up / Mii / CityGo für 99% des Alltags. Mal eben zum Einkaufen, Kinder wo hin fahren, in die Arbeit fahren etc.
    Mit der Reichweite könnte man sogar in den Urlaub fahren.

  • Mit der Reichweite könnte man sogar in den Urlaub fahren.

    Mit viel Geduld ist alles möglich....


    In Tiefen der Ardèche oder Massif Central in F , bin ich mir aber nicht so sicher , daß du da überall 'ne (funktionsfähige) e-Tanksäule findest.
    Das F-Netz wurde arg amputiert vor Monaten...
    Supercharger findet man so in F nur selten....
    (Manche Supercharge auf der Autobahn sind nicht für jeden Hersteller freigeschaltet)


    https://www.electrive.net/2020…schnellladesaeulen-still/


    Screen Shot 2020-08-02 at 11.57.01.png


    Screen Shot 2020-08-02 at 11.57.21.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wenn man ehrlich ist, reicht so ein Up / Mii / CityGo für 99% des Alltags. Mal eben zum Einkaufen, Kinder wo hin fahren, in die Arbeit fahren etc.
    Mit der Reichweite könnte man sogar in den Urlaub fahren.

    ja und nein. Ich denke, dass bei Autobahn-Tempo dann eher maximal 200km realistisch sind und dann lädt er am Schnelllader ja maximal mit 40 kWh.
    Aber für den Use-Case ist er ja nicht wirklich gedacht.

  • dass bei Autobahn-Tempo dann eher maximal 200km realistisch

    Was mir absolut reichen würde. Ich fahre nur in die Berge mit dem Auto. Das sind ca. 200 km (zudem Bundesstraße, also hätte ich sogar mehr Reichweite zur Verfügung).
    Bio-Hotels haben (so meine Erfahrung) immer Ladestationen am Hotel. Also hin, da ne Woche parken, mit vollem Auto wieder heim :)