Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • Honda gibt den Verbrauch mit 17,8 kWh/100 km an.
    Hersteller geben eher weniger an, als das Auto dann tats. verbraucht. ;)
    Beim MINI weiß man, wie viel er real verbraucht und wie weit er kommt.
    220 km schafft man mit dem MINI auch.


    Beschleunigung muss ich korrigieren. Die Basisversion braucht 9 Sek. auf 100.
    Nur der mit 150 PS schafft 8,3 Sek.


    Aus einem Test von electrive.net: Die 150 PS-Version schaffte nie über 172 km Reichweite, mit Klimaanlage sankt die Reichweite auf 146 km.
    Das ist schon sehr schlecht für den größeren Akku.


    Bei zurückhaltender Fahrweise lag der Verbrauch bei 16 kWh/100km.
    Auch hier schafft man locker bessere Werte mit dem MINI SE.


    Oder aber, man nutzt die 315 Newtonmeter des von Honda selbst entwickelten E-Motors ab und zu aus – mit dem kurzen Radstand und Heckmotor macht der Kleinwagen in Kurven durchaus Spaß. Zusammen mit etwas Heizung oder dem Klimakompressor im Sommer bleiben dann nur noch grob 120 Kilometer Reichweite übrig – in einem Elektroauto des Jahrgangs 2020.

  • Die tatsächliche Reichweite vom Honda e ist definitiv knapp gemessen, auch wenn seine Größe sagt "Ich bin ein Stadtauto"
    Mein Twingo hat auch die Größe, ich hab jetzt mit 40l Tank locker ein Radius von 600km,
    würde ich nicht (in meinem Fall) von einem E-Auto verlangen,
    aber Winter wie Sommer so min.200km mit Heizung/Klima müssen schon drin sein.


    Der Kia Soul gefällt mir auch gut.


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    & nette Ärztin kann man auch damit kennenlernen.... :D
    (geht gleich zur richtigen Stelle)


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    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ein Cooper und Cooper S ist ja quasi das gleiche Auto, nur etwas stärker.
    Wenn man nur nach den objektiven Daten geht dürfte man vermutlich auch keinen Mini SE fahren, sondern eher einen Corsa-e oder sowas (oder gar kein Elektroauto)
    Aber zu den Argumenten:
    Ja, der Grundpreis ist höher, die Ausstattung dafür auch besser (abgedunkelte Scheiben (gibt es beim Mini nicht für Geld und gute Worte ab Werk) und ein Glasdach, ob er PDC serie hat konnte ich ehrlich gesagt nicht rauslesen).
    Ob die 0,7 Sekunden jetzt etwas ausmachen muss jeder für sich selber wissen, ich fände zB den kleinen Wendekreis des Honda angenehmer (10,7m zu 9,2m) als 0,7 Sekunden schneller auf 100 zu sein, insbesondere da für mich ein Elektroauto eher ein Stadtauto ist. Auch Heckantrieb gegenüber Frontantrieb ist jetzt eine Glaubensfrage. Car Maniac hat in seinem Test ja auch gesagt, dass es für ihn das beste (Stadt)Elektroauto aus 2020 ist und die Materialanmutung eher Oberklasse ist.


    Daher würde ich sagen, dass es halt doch etwas unterschiedliche Autos sind kleiner Wendekreis, hochwertiger, Heckantrieb gegenüber Frontantrieb, niedrigerer Verbrauch und schneller von 0-100. Jeder muss halt für sich entscheiden wo seine Präferenzen liegen, aber sagen, dass ein Auto preislich überteuert ist, würde ich jetzt nicht.

  • Also das Video was ich gesehen habe zum Honda hat von einem noch kleineren Wendekreis gesprochen. Weniger als ein Smart! Unter 7m wenn ich mich recht erinnere.
    Mit den ganzen Displays im Cockpit ist er schon absolut genial. Digitale Spiegel.
    Und man kann sich auf den 2x 10,5 Zoll Bildschirmen ein konfigurierbares Aquarium anzeigen lassen, oder wenn man will auch eine Spielkonsole anschließen.
    Denn es gibt eine 230V Steckdose und HDMI-Anschluss. So kann man dann in den 30min Ladepausen auch noch bisschen die Zeit vertreiben 8o

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Jeder muss halt für sich entscheiden wo seine Präferenzen liegen

    Das ist richtig. Der Honda wurde auch im Hinblick auf Japans Millionencitys entwickelt. Also sicher ein perfektes Stadtauto.
    Für mich ist ein MINI aber auch ein Spaßgerät, deshalb ist mir das Fahrverhalten und auch Motor/Verbrauch wichtig.

  • Ich bin den Honda e jetzt mal 1 Std. gefahren (Advanced mit 154 PS), habe was im Nachbarforum gepostet:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=6#post59369911
    Er fährt sich super, aber das Spiegelsystem gefällt mir nicht.


    Überall sind im Internet die ca. 270 km des Minis als Nefz-Wert genannt. Es wäre m.E. auch unwahrscheinlich, dass dies mit 28,9 kWh netto als WLTP-Wert erreicht werden könnte.Ich denke, das muss in der Bestellung ein Fehler sein.


    Meine grobe Orientierung ist:
    - Der WLTP-Wert wird im Sommer etwa bei konstant 90 km/h erreicht.
    - Der halbe WLTP-Wert wird bei konstant ca. 150 km/h erreicht.
    - In der City kann man bis ca. 20% mehr als den WLTP-Wert erreichen.


    Wir müssen mal Erfahrungswerte zum Mini abwarten.
    j.

  • Und wie fährt er sich so im Vergleich zum SE? Kompensiert der Heckantrieb die etwas geringere Leistung?
    Wieso lädt er nur mit 3,3 kW, müsste er nicht 7,4 kW können? Die 11 kW vom SE finde ich ok, weniger hätte ich eigtl. nicht gerne.
    Bei den Spiegeln würde es mir wahrscheinlich genauso gehen, da bin ich etwas Old-School, aber vll. ist es auch nur Gewöhnung.
    Die hinteren Sitze lassen sich nicht einzeln umklappen bzw. in Transportposition stellen? Das nutze ich öfter, würde mir schon fehlen.


    Also bei mir standen in der Bestellung im September die WLTP-Werte:
    Unbenannt.JPG

  • Danke :) .
    Ja, bei E-Autos realisiert man meist 50/50-Lastverteilung, für eine gute Kurvenlage. Damit verschlechtert man bei Frontantrieb jedoch die Traktion ggü. Verbrennern mit 60/40. Der Corsa hatte schon bei Trockenheit merklich Schwierigkeiten seine Leistung voll auf die Straße zu bekommen. Auch konnte ich mal Gezerre in der Lenkung bemerken. Beim e-Up war das wg. des schwächeren Motors weniger ausgeprägt. Man kann die Leistung zwar elektronisch begrenzen, aber zulasten des Fahrspaßes. Ich denke, der Mini wird bis etwa 30 km/h leicht gedrosselt sein, schon weil das auch beim i3 die Philosophie ist, warum auch immer (der i3 hat ja Hinterradantrieb, jedoch ein spezielles Reifenformat). Ich möchte den Mini auch noch probieren. Den i3 bin ich mal kurz gefahren.


    Der Honda e kann 6,6 kW AC laden, aber nur auf einer Phase. Meine 11 kW Wallbox kann 3x ca. 3,7 kW liefern. Also lädt der Honda bei mir nur max. 3,7 kW (sorry, nicht 3,3 kW). 6,6 kW auf einer Phase wäre eh Schieflast, die in Deutschland nicht zulässig ist (zumindest nicht zuhause. An Ladesäulen weiß ich nicht).
    3,7 kW ist elend langsam, habe ich beim Plugin-Hybrid. 25 km in 2 h. Ok., der 225xe hat als Hybrid einen recht hohen Verbrauch. 11 kW ist einfach besser.
    j.


  • Der Honda e kann 6,6 kW AC laden, aber nur auf einer Phase. Meine 11 kW Wallbox kann 3x ca. 3,7 kW liefern. Also lädt der Honda bei mir nur max. 3,7 kW (sorry, nicht 3,3 kW). 6,6 kW auf einer Phase wäre eh Schieflast, die in Deutschland nicht zulässig ist (zumindest nicht zuhause. An Ladesäulen weiß ich nicht).
    3,7 kW ist elend langsam, habe ich beim Plugin-Hybrid. 25 km in 2 h. Ok., der 225xe hat als Hybrid einen recht hohen Verbrauch. 11 kW ist einfach besser.
    j.

    Das ist echt langsam, da geht wirklich nur über Nacht laden. Das wäre für mich dann ganz klar ein Ausschlusskriterium. Unsere PV-Anlage liefert 9,9 kWp, da könnte ich dann nur 3,7 kW abnehmen und der Rest verpufft im Stromnetz. Wahrscheinlich dauert das Laden dann sogar so lange, bis die Sonne wieder untergeht :D


    Genau, der MINI ist etwas gedrosselt aus dem Stand. Beim Zwischenspurt dürfte der SE dem Honda dann wiederrum überlegen sein. Allerdings ist es eigtl. völlig egal, wer jetzt ein paar Sekunden schneller ist, der gefühlte Spaß muss stimmen. Und für mich auch die Effizienz und da ist der SE echt gut und bietet noch Leistung :thumbup: