Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • Wie hast Du die Qualitätsanmutung im Innenraum empfunden?

    Gut. Alles was man anfasst, fühlt sich gut an. Das was immer bemängelt wird (Hartplastik etc.) fällt in der Praxis nicht auf.
    Das sind die Teile, die nur Tester befingern, aber im realen Autoleben keine Rolle spielen.
    Suboptimal sind die Touch-Flächen für Klima und Lautstärke. Da sieht man jeden Fingerabdruck.

  • Suboptimal sind die Touch-Flächen für Klima und Lautstärke. Da sieht man jeden Fingerabdruck.

    Wer Interesse am einem Golf 8 oder ID.3 hat sollte beim Testen diese Touch-Flächen für die Bedienung genau im Auge halten.
    Mein Vater sein Jazz hat solche Touch-Bedienung bei der Klima & das ist eine einzige Katastrophe, man muß beim Jazz genau zielen mit dem Finger ,
    das die gewollte Funktion auch akzeptiert wird.
    Ohne die Augen kurz von der Straße abzulenken ,geht das kaum.


    Bei dem Jazz ist es nur die Klima, kann man auf Auto schmeißen & gut ist. (obwohl das beim Jazz nicht immer der Fall ist.)


    Bei VW scheinen aber auch die Lenkradtasten so zu reagieren.


    In den Pressetests wurde das auch z.T. stark bemängelt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Ohne die Augen kurz von der Straße abzulenken ,geht das kaum.

    Das ist kein Problem. Die Felder für Klima und für Lautstärke sind durch Erhebungen voneinander abgegrenzt. Kann man blind bedienen.
    Zudem gibt es Sprachsteuerung. Ich hatte bei der Probefahrt meinen Vater dabei - was der für Augen gemacht hat, als ich das Navi per Sprachsteuerung bedient hatte.
    Er wird sich wahrsch. den ID.4 oder den Skoda kaufen - wegen Anhängerkupplung.


    Und sei mal ehrlich - bei der Bedienung der Klima vom MINI schaust du auch kurz, wo die Tasten / Regler sind.

  • haben wir eigtl hier schon mal den „neuen“ MG ZS EV thematisiert? 8)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Das ist kein Problem. Die Felder für Klima und für Lautstärke sind durch Erhebungen voneinander abgegrenzt. Kann man blind bedienen.Zudem gibt es Sprachsteuerung. Ich hatte bei der Probefahrt meinen Vater dabei - was der für Augen gemacht hat, als ich das Navi per Sprachsteuerung bedient hatte.
    Er wird sich wahrsch. den ID.4 oder den Skoda kaufen - wegen Anhängerkupplung.


    Und sei mal ehrlich - bei der Bedienung der Klima vom MINI schaust du auch kurz, wo die Tasten / Regler sind.


    Keine Ahnung wie weit die Technik beim ID3 anders ist als beim Golf 8 in Bezug auf Sprachsteuerung.
    Meine Eltern haben den Golf 8 und es ist irgendwie ein Krampf.
    Spracheingabe für Telefonie versteht er bei jedem Tempo, aber wehe du willst ein Navigationsziel angeben, da kommen dann so lustige Ansagen wie "Die Verbindung zum Telefon lässt ein Vorlesen nicht zu" oder so irgendwie.
    Ich will keine Adresse vorgelesen bekommen, sondern wo hin navigieren. Insgesamt sicherlich 10x probiert einzugeben, keine Chance.
    Zwischendurch immer Kontrolle mit Anruf, kein Problem.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bis auf Navi hat die Sprachsteuerung gut funktioniert. So viel ich weiß ist die Software für das Navi noch nicht final, vielleicht lag es daran.
    Wenn man in der richtigen Reihenfolge die Adresse formuliert hat, ging es besser. War also noch nicht so flexibel.

  • Der Käfer (Bug) ist zurück bei VW. :D


    Diesmal Real-Life mit ID.3 Kundenfahrzeuge bei next move die nicht aus dem Pressepark stammen.


    Komplettes Video (sehr informativ-warum VW soviele ID.3 an den Markt bringen muß)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    & da gleich zu den Bugs.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Heute den ersten ID.3 gesehen, hab auch Probesitzen gemacht.
    ncqIA2ql.jpg


    VIel Platz , hatte mir den ID.3 aber so 0,9x kleiner vorgestellt.


    Das Interieur gefällt mir, errinert mich bißchen an einer Citröen << ID / DS der ersten Serie (die aus den 50er) ,
    sehr einfach , puristisch.


    607a9dba627ffc692357f8724e15a190.jpg


    Mit dem Weißen / Orange Interieur würde mir schon gefallen.
    maxresdefault (2).jpg


    DB2019AU01079_medium-1-1024x683.jpg


    Screen Shot 2020-10-22 at 22.49.16.png



    Die Soft-Touch Bedienknöpfe geben auch eine "mechanische" Rückmeldung wie man es vorher beim iPhone hatte.


    Werden so ein ID.3 aber mal Probefahren, ist mir aber so wieder zu groß.


    Vorteil vom Heckantrieb, soll ja auch ein tolles Wendekreis haben.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Werden so ein ID.3 aber mal Probefahren, ist mir aber so wieder zu groß.


    Vorteil vom Heckantrieb, soll ja auch ein tolles Wendekreis haben.

    Er fühlt sich beim Fahren eigentlich nicht groß an. Liegt wahrsch. am kleinen Wendekreis. Aber das Fahrwerk hat mir nicht so gefallen - etwas hölzern.
    Dafür hat er satt Leistung - die gleichen Beschleunigung wie der MINI SE, trotz Mehrgewicht.