Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • ein Auto mit halb fertiger software möchten Wir nicht

    Es fehlen nur zwei Funktionen, die man eh nur in höheren Ausstattungen hat wie z.B. das Augmented Reality Head-up Display. Also DAS ist kein Grund.

    Steuer Freiheit, MwSt und bafa vorerst bis dahin begrenzt ist,

    Steuerbefreiung – bei Neuzulassung bis Ende 2025! BAFA bis Ende 2021.

  • Zitat von Logan5

    Steuerbefreiung bei Neuzulassung bis Ende 2025!


    Mittlerweile sogar 10 Jahre:
    "Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2020 (§ 3d Abs. 1 KraftStG)."

  • Steuerbefreiung bei Neuzulassung bis Ende 2025! BAFA bis Ende 2021.

    Mittlerweile sogar 10 Jahre:
    "Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2020 (§ 3d Abs. 1 KraftStG)."

    beides richtig. Nur nochmal um es etwas zu ordnen, jemand der sich da nicht so auskennt, könnte vielleicht ansonsten etwas durcheinander kommen.


    Die Steuerbefreiung beträgt 10 Jahre für Fahrzeuge, die bis 31.12.2020 zugelassen werden. Also bei Zulassung am 31.12.2020 somit bis 31.12.2030. Würde es z.B. erst am 01.01.2021 (was wegen dem Feiertag natürlich nicht wirklich geht) zugelassen werden, wäre es gar nicht steuerbefreit, die vor dem 01.01.2021 aber weiterhin bis 2030.


    Da das natürlich etwas unpraktisch ist, da man ja will, dass mehr E-Autos verkauft werden, aber die Lieferzeiten mittlerweile fast überall so lange sind, das aktuell bestellte wahrscheinlich nicht mehr in 2020 zugelassen werden können, hat die Regierung eine Verlängerung bis zum 31.12.2025 beschlossen. An den 10 Jahren ändert sich nichts, aber die Fahrzeuge können bis 2025 zugelassen werden. Also obiges beispiel mit Zulassung am 01.01.2021 und der neuen Regelung --> steuerfrei bis 01.01.2031.


    Soweit ich das gesehen habe, ist die Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetz noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und somit noch nicht in Kraft. Wird aber sicherlich noch kommen, hier habe ich zumindest den Referentenentwurf zur Änderung gefunden.

  • Kfz-Steuer: Sie soll sich stärker an den CO2-Emissionen orientieren. Bei Neuwagen wird die Bemessungsgrundlage zum 1.1.2021 hauptsächlich auf die
    CO2-Emissionen pro km bezogen und oberhalb 95g CO2/km in Stufen angehoben.
    Zudem wird die bereits geltende zehnjährige Kraftfahrzeugsteuerbefreiung
    für reine Elektrofahrzeuge bis zum 31.12.2025 gewährt und bis 31.12.2030 verlängert.


    Hier nochmal der Teil aus dem Entwurf, der bald in Kraft tritt:

    • „Die Steuerbefreiung wird bei erstmaliger Zulassung des Elektrofahrzeugs in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2025 für zehn Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung gewährt, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2030.“
  • Bin neugierig wie das in den anderen Ländern geregelt wird.
    Dass die Steuerfreiheit so weit verlängert wird ist jedenfalls spannend.


    Wenn wirklich eine nennenswerte Anzahl an Leuten zukünftig auf Elektro umsteigt, dann wird einiges im Topf fehlen.
    In Österreich zahlt man ja schon für jedes Gramm CO2 einen gewissen Euro Satz.
    Die Steuereinnahmen auf die Autos und den Sprit war ja zweckgebunden an den Straßenbau.
    Wenn das auf Dauer weg fällt MUSS zwangsläufig irgendwann eine Steuer im selben Ausmaß auf die Elektros kommen.


    Eigene Stromtarife für die Ladedosen? Keine Ahnung ob/wie das bewerkstelligt werden könnte.
    Es muss aber darauf hinaus laufen, denn eine einmalige Abgabe zum Fahrzeugkauf wäre nicht finanzierbar. Noch dazu auch ungerecht für Wenigfahrer.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen den ID.3 fahren kann.

    Unser freundlicher vor Ort soll eigentlich diese Woche einen ID.3 bekommen.
    Allerdings nur zum begutachten und nicht zum fahren.
    Wobei mir die Begutachtung völlig ausreichen würde, denn:
    Es sind sehr viel neue Materialen verbaut. Da stellt sich die Frage:
    Wie fühlen die sich an? Wie sieht das in natura aus?
    Beim fahren vertraue ich einfach mal auf die Käfer-Technologie: Heckantrieb und Heckmotor :D
    Dazu noch ein niedriger Schwerpunkt und ein kleiner Wendekreis.
    Ich denke dass der schon Spaß macht, auch wenn er bei 160 km/h abregelt.


    Die Option auf den ID.3 1st habe ich ja genau aus den Gründen storniert (Material, Haptik).


    Schnell entschlossene können u.A. noch mit einer Auslieferung in 2020 rechnen.


    Wir werden sehen.


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Dass beim ID.3 im Innenraum gespart wurde, ist ja bekannt. Stört mich wahrsch. nicht so.
    Wichtig ist mir, wie stark man Rekuperieren kann - also One-Pedal-Driving - das macht schon Spaß.
    Wie das Fahrwerk und die Lenkung ist. Wegen diesen beiden Punkten war bei mir der Peugeot auch raus - als MINI-Fahrer ist man halt verwöhnt.
    Und wie die Bedienung ist - gibt ja keine Schalter mehr, nur Touch-Flächen.

  • Dass beim ID.3 im Innenraum gespart wurde, ist ja bekannt. Stört mich wahrsch. nicht so.

    Wahrscheinlich ;)
    Sicher wäre ich mir da nicht ;(


    Wir / ich habe ja diverse VW
    gekauft oder zumindest gefahren...


    Wenn man bspw. VW Golf und den
    T-Roc vergleicht, in Bezug auf den
    Innenraum/Interieur, zwei Welten.


    Der T-Roc war eine Option,
    bis wir 5s drin gesessen haben :(


    Wenn dies beim iD.3 auch nur...
    Na ja, subjektiver Geschmack halt ;)