Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • Meine grobe Orientierung ist:

    So kompliziert muss man das gar nicht machen. Einfach ca. 20% vom NEFZ abziehen, kommt dann meist gut an den WLTP-Wert ran. Bei 270 km NEFZ wären es dann 216 km WLTP.

    Aber du schreibst dass die Heckantrieb von Corsa E und Up E dich nicht so gefällt.

    @jennss Die haben alle Frontantrieb.

    Genau, der MINI ist etwas gedrosselt aus dem Stand

    Sonst bräuchten die E-Autos ziemlich schnell neue Reifen. Zu viel Power aus dem Stand. :thumbsup:

  • Das der Mini aus dem Stand heraus gedrosselt ist, ist wirklich schade. Der Ruck (also die Änderung der Beschleunigung) beim Gasgeben ab 30km/h ist deutlich mehr als aus dem Stand heraus. Das ist schade, da ist sogar ein E-Up beeindruckender.

  • @jennss Tolle Beurteilung von der Honda E.
    Aber du schreibst dass die Heckantrieb von Corsa E und Up E dich nicht so gefällt. Ich nehme an dass du Vorderrad Antrieb meinst?
    Oder tausche ich mich?

    Oh, mann, stimmt, hab mich da vertippt! Hab's nicht mal beim Überlesen bemerkt :(. Ich meine natürlich, dass mir der Frontantrieb bei den beiden nicht gefällt.
    j.

  • Wenn du den MINI noch gar nicht gefahren bist, bin ich gespannt, wie der Vergleich ausfällt. Ich bin den SE ja probe gefahren. Der war schon echt schnell.

  • Nicht wirklich Konkurrenz, da eine völlig andere Fahrzeugkategorie, aber die Farbkombination hätte ich mir für den SE gewünscht :love:
    [Blockierte Grafik: https://www.opel.de/content/dam/opel/master/vehicles/mokka/16x9/opel_mokka-e_exterior_16x9_mok21_e01_002.jpg?imwidth=1438]
    Optisch gefällt mir der Mokka-e ganz gut, hat finde ich etwas vom 70er-Jahre Opel-Design, ist also auch etwas retro. Ich gehe davon aus, dass er wie sein Bruder E-2008 keine AHK (mit Anhängelast) haben wird, ansonsten wäre er ernsthaft als Ersatz für den alten Verbrenner von meinem Vater in Frage gekommen.

  • Mir gefällt er optisch auch sehr gut. Opel ist bei mir aber einfach unten durch, der Service bei den Händlern passt vorne und hinten nicht.

  • Ernsthaft in Erwägung gezogen ist schon länger eine Zoe aber nun wo wir den Markt uns näher ansehen, kommt plötzlich noch einiges dazu. Ansehen bzw fahren werden wir uns daher nun noch den Kona und den Peugeot 2008.


    Für uns muss zuerst das Raum Angebot stimmen und dann schauen wir wie sie sich fahren lassen und die Reichweite ist für uns für die lang Strecke natürlich auch sehr ausschlaggebend. Insofern liegen trotz auf dem Tisch liegenden Angebot für den Mini, eher zoe und kona vorne. Kona hat leider wie mini einen sehr kleinen Kofferraum.
    Zoe und kona sind eher verfügbar und man geht hinsichtlich Mitnahme MwSt und bafa kein Risiko ein.


    Wir fahren dann mal einiges zur Probe :)

  • Ernsthaft in Erwägung gezogen ist schon länger eine Zoe aber nun wo wir den Markt uns näher ansehen, kommt plötzlich noch einiges dazu. Ansehen bzw fahren werden wir uns daher nun noch den Kona und den Peugeot 2008.


    Für uns muss zuerst das Raum Angebot stimmen und dann schauen wir wie sie sich fahren lassen und die Reichweite ist für uns für die lang Strecke natürlich auch sehr ausschlaggebend. Insofern liegen trotz auf dem Tisch liegenden Angebot für den Mini, eher zoe und kona vorne. Kona hat leider wie mini einen sehr kleinen Kofferraum.
    Zoe und kona sind eher verfügbar und man geht hinsichtlich Mitnahme MwSt und bafa kein Risiko ein.


    Wir fahren dann mal einiges zur Probe :)

    Wie wäre es als Alternative zum Kona der e-Niro? Die teilen sich die gleiche Technik. Klar, Optik ist eine Geschmacksfrage (mir persönlich gefällt z.B. die etwas konservativere Optik des Niro besser wie die des Kona), aber der Niro hätte einen etwas größeren Kofferraum als der Kona ;)

  • Ich bin ja jetzt schon einige gefahren. Echte Konkurrenz wäre eigentlich nur aus dem eigenen Konzern, der i3s.


    Peugeot e-208: keine Power, schwammiges Fahrverhalten, schönes 3D-Display - also keine Konkurrenz (somit erst recht der Corsa nicht).


    KIA e-Soul: extrem kraftvoll (204 PS), gute Lenkung, für ein SUV gutes Fahrwerk, super Reichweite (Mix 450 km, Stadtverkehr über 600 km), großer Touch-Screen, aber nicht schön, für mich fast zu groß (aber vielleicht was für @Minibell) - sehr gut gelöst: Rekuperation in 4 Stufen, per Schaltpaddels am Lenkrad. Anhängerkupplung für Fahrradträger ab Werk möglich.
    image.png
    Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen den ID.3 fahren kann. Ansonsten fällt mir derzeit keine weitere Konkurrenz zum MINI SE ein (der nach wie vor mein Maßstab für Fahrspaß ist).

  • Hm, so unterschiedlich schaut es aus :)


    Für uns steht die zoe, kona und peugeot 2008 auf dem Plan.


    Mini ist eher raus da deutlich zu klein und nur 2 Türen,
    Id 3 und i3 optisch nicht unseres und ein Auto mit halb fertiger software möchten Wir nicht, ob bis Dezember geliefert werden kann beim. Id3 zu ungewiss und da sowohl Steuer Freiheit, MwSt und bafa vorerst bis dahin begrenzt ist, lieber etwas verfügbares nehmen.


    Die Probe Fahrten gehen wir dann nun an :2352::2352::2352::2352: