Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • Am MIT 11.11 um 15h30 hab ich Termin um mir exklusiv einen nuova 500e la prima anzusehen... :6444::6444:
    Wegen den Corona Maßnahmen werde ich auch den kleinen für mich alleine ansehen können, 'ne 1/2h lang.
    (Wenn bis dann in Lux nicht auch Lockdown 2.0 ist :| )

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Dann viel Spaß. MINI SE bist du aber schon gefahren? Da kommt weder ein Honda E noch ein 500e hin. Also vom Fahrverhalten meine ich.
    Aber das Auto muss dir natürlich gefallen - und die Reichweite ist beim 500e auch höher.
    Ich frage mich gerade, warum z.B. ein e-Up mehr Reichweite haben kann, obwohl der e-Up ein Verbrenner basiertes Auto ist und sogar weniger Platz für die Akkus vorhanden sein müsste.
    Würde BMW dem SE bessere Akkus spendieren und so die Reichweite erhöhen, gäbe es gar keine Konkurrenz zum SE. :)


  • Ich frage mich gerade, warum z.B. ein e-Up mehr Reichweite haben kann, obwohl der e-Up ein Verbrenner basiertes Auto ist und sogar weniger Platz für die Akkus vorhanden sein müsste
    Würde BMW dem SE bessere Akkus spendieren und so die Reichweite erhöhen, gäbe es gar keine Konkurrenz zum SE. :)

    Naja, die Batteriekapazität ist fast gleich groß, dafür hat der e-UP! etwa 200 km weniger drauf, schmälere Reifen, weniger Leistung und eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Ich denke mal, dass der SE unter den gleichen Faktoren mindestens genauso weit kommen würde. Wieso ein gleich großer Akku reinpasst? Keine Ahnung, kenne die Maße der Getriebetunnel von beiden jetzt nicht.
    Klar, mehr Reichweite ist nie schlecht. Aber auf der anderen Seite wäre er dann auch etwas teurer und schwerer und würde vielleicht seine Spritzigkeit und Leichtigkeit etwas verlieren, was ja gerade sein Vorteil als "elektrischer Hot-Hatch" ist ;)

  • Schau dir mal die Batterien vom iX3 an. Die sind kleiner, es würden mehr davon in den SE passen. Wenn BMW wollte, könnten sie mehr Reichweite bei fast gleichem Gewicht rausholen.
    Mir ist geringes Gewicht zwar wichtiger, aber der SE würde sich viel mehr verkaufen (siehe E-Corsa), hätte er nur etwas mehr Reichweite.

  • Mir ist geringes Gewicht zwar wichtiger, aber der SE würde sich viel mehr verkaufen (siehe E-Corsa), hätte er nur etwas mehr Reichweite.

    Naja bei Lieferzeiten 6-12 Monaten, was will Mini da noch mehr verkaufen?


    Im Endeffekt war der Mini für BMW schnell zusammengebastelt und erfüllt den Zweck als Lückenfüller bis die neue e-Generation kommt.

  • Man kann immer mehr Batteriekapazität verbauen und so die Reichweite steigern.
    Dem gegenüber steht aber natürlich die Frage, ob es auch notwendig ist.
    Der MINI ist ja eher als Stadtauto gedacht und nicht für Überland.
    Somit ist es auch nicht notwendig so große Akkus mitzuschleppen, weil man eh genug Lademöglichkeiten hat (haben sollte).


    Ich fahre im Schnitt 250-300km pro Woche und müßte dann halt 3x in 2 Wochen laden. Im Winter und Hochsommer dann wohl öfters.
    Eigentlich wäre der SE ja eh "ideal" für mich, nur gibt es bei mir absolut keine Möglichkeit für eine Lademöglichkeit.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dann viel Spaß. MINI SE bist du aber schon gefahren? Da kommt weder ein Honda E noch ein 500e hin. Also vom Fahrverhalten meine ich.
    Aber das Auto muss dir natürlich gefallen - und die Reichweite ist beim 500e auch höher.

    Das Design Innen & Außen gefällt mir auf den Photos sowas von :love::love::love:
    Das war beim aktuellen 500er auch so, hatte ja 3 davon.


    Beim MINI SE stört mich echt das neue Digital Display & so hübsch finde ich den gegen den neuen 500e nicht.
    Beim Honda E , die obligatorische digitale Rückspiegel & hoffe daß die Dinger in der Karrosserie & Achsen ,
    besser verarbeitet & geschützt sind als mein Vater sein Honda Jazz.


    Testen darf man die nicht, wird nur Sitzprobe sein.


    Aber bevor ich den Sprung zum E-Auto mache, muß ich noch das Problem vom Laden lösen,
    keine Garage , keinen festdefinierten Parkplatz vor unsere Residenz, keine Steckdose (außer an der Waschmaschine Steckdose abzapfen & Kabel nach Außen verlegen mit Verlängerung durch's Fenster...)
    Im Dorf steht 1 (EINE !) Ladesäule mit 2 Anschlüße , aber nur 1 Parkplatz.....


    <3<3<3<3


    91edad667f8806174dfa7441c5d55c6fb97b44bd.jpeg


    6c1712464e96c98ff50e95e56c1d0bc74a97c60e.jpg


    0f3a6651b3c1b80b7134c2358c001304988e542e.jpg


    45bbc3b4988b867ffd941fbc6bd97b25e5d74f25.jpg


    9f2cff4cdcaa585450d8bbaaa22318cd700851d2.jpg


    4137f22c3cf0e5be56ba88080581bcb2a2ef7d03.jpg


    2b0c4061e88944dff57c1fd29d492dca3d813369.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Dem gegenüber steht aber natürlich die Frage, ob es auch notwendig ist.

    Natürlich... nicht. Jedoch suchen viele Käufer die Autos oft nach Reichweite aus (weil Reichweitenangst).
    Bei vielen E-Autos gibt es deshalb versch. Akku-Pakete, so dass man entscheiden kann, ob man noch was für mehr RW drauflegt.
    Vielleicht kommt ja noch eine Option für den MINI SE mit mehr Reichweite - wenn man es braucht.