Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

  • Wie schon im F55 Thread gesagt stand die hintere Tür beim 5 Türer ca.3mm ab . Die Qualität also recht schwankend . Wäre für mich ein ko Kriterium wenn die Qualität so bleibt . Die Endkontrolle scheint auch nicht optimal zu arbeiten , sonst wäre das nie ausgeliefert worden . Sie können es doch bei BMW , auch in England warum also nicht auch bei Mini ? Man bezahlt gutes Geld , auch für gute Arbeit ...

  • Eigentlich steht der britische Automobilbau mit Marken wie RR, Bentley, Jaguar und Ränge Rover für höchste Qualität!


    Die Endkontrolle bei MINI müsste tatsächlich etwas genauer werden

  • ...


    Die Blende im Fußraum sitzt erst so, seid sie zwecks Kabelkontrolle in der Werkstatt runter war - muss gerichtet werden...


    Guter Hinweis: bei mir war ja vor Auslieferung schon das Steuergerät defekt - und wurde über BMW neu programmiert. Insofern kann es (auch) daran liegen - wenn die Mechaniker da ran mussten...

  • etwas aufgeschreckt bin jetzt mal bei Sonne um meinen F55 marschiert und habe mir die Details noch mal speziell angesehen.....


    Die Spaltmaße bei Motorhabe und Heckklappe sind schon größer als bei Skoda(Citygo), VW Tiguan und BMW (F10). Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich momentan nicht. Aber glücklicherweise, auch bei den Innenverkleidungen, nicht ungleichmäßig. Aus meiner Sicht kein Grund für eine Reklamation, zumal der Vergleich zwischen einem 22T€ und 43T€ (Grundpreis) BMW auch nicht unproblematisch ist.
    Daß mein Mini mit defektem LED Scheinwerfer ausgeliefert wurde, d.h. durch die Endkontrolle und die Auslieferungskontrolle ging, ist schon eine ziemlich schlampige Verkettung von Nachlässigkeiten. Da muß es kräftig 'gemenschelt' haben, aber das konnte wenigsten gleich mit 3 h Wartezeit gerichtet werden.
    Ansonsten knarzt und knistert nichts.....hat aber auch erst 800Km hinter sich.....ich denke da wird @pietsprock hier den Vorreiter zum Thema 'Langlaufqualitäten' machen und uns hoffentlich berichten... ;)

  • Jep,


    sowas verdränge ich immer: Mini fängt beim Grundpreis 16k Euro an - und hat eben dieses Preisgefüge als Basis. Dass mein Mini dann doppelt so teuer ist, spielt da dann leider keine Rolle - wegen mehr Extras.


    Aber trotzdem sollte das Qualitäts-Management bei Mini besser sein - gerade auch, was die Endabnahme betrifft.


    Und, aufgeschreckt sollte man nicht werden. :D

  • Eigentlich steht der britische Automobilbau mit Marken wie RR, Bentley, Jaguar und Ränge Rover für höchste Qualität!


    Die Endkontrolle bei MINI müsste tatsächlich etwas genauer werden


    Ich saß letzte Woche im RR Ghost und im Wraith. Da sieht man, dass die Briten auch wirklich oh e fehl und Tadel produzieren können. Sehr schöne auto, nur der langwollteppich ist gewöhnungsbedürftig.

  • Aber manchmal ist RR ueberfragt und muss BMW-Mini Europe zu hilfe kommen.
    Ich wusste nicht was ich sah. Ich dachte bei RR kann man alles ordern. =O
    Nee, per Schiff im Container nach Rotterdam, abgeholt vom Importeur und mit dem Laster im Container nach Eindhoven
    RR bekam die Braune Innenfarbe nicht hin und der Kunde wollte kein Teppich im Kofferraum, sondern Leder.


    Aber die Innenausstattung (Sitze) durch RR toll verarbeitet!
    Und die Felgen erst, sagenhaft :P


    Ich moechte nicht wissen was das alles kostet zB. aus- und einbauen Armaturenbrett

  • Hallo @Stahlratte
    ich habe heute Abend auf dem Weg nach Hause die Musik ausgemacht und mal gelauscht.Er klappert oder knistert nix bei meinem F56 und das seit 16000 Kilometer.
    Das war bei meinem Cabrio ganz anders.