@Slowdiveusa wenn Du Probleme hast mit deinem Mini ist dein Händler der Ansprechpartner, wenn Du nicht zu Rande mit Ihm kommst wende dich an Mini direkt.
Ich habe eine Wandlung hinter mir mit dem R 57.Der F56 ist um Längen besser.Hoffe für dich das Sie die Fehler beheben können.
Update von gestern: Die Sitze kommen jetzt nächste Woche raus (wenn der Garantieantrag durch ist). Die Tür sehen sie sich auch an. Ich bin gespannt
Was die Sitze angeht bin ich scheinbar kein Einzelfall.
Noch mal zur Plastikdiskussion: Ich frage mich nur um wieviel teuerer die Kiste wäre, hätte man die paar bekannten Billigteile (denn der Tacho war auch schon beim Vorgänger aus ähnlichen Billigplastik) auch noch verbessert. Bzw. darf ich für "nur" 16000€ nur einen Wagen Kleinwagen erwarten der potentiell vielleicht nur preiswert verarbeitet ist, weil für das Geld nicht mehr machbar ist? Ich denke nicht. In der kleinsten Variante ist die Kiste auch so gut wie nackt. Woher dann der "Premium"-Preis? Oder hat man hier eben bewusst auf ein paar "preiswerte" Teile gesetzt um die Marge zu vergrössern?
Was das Premium angeht: Natürlich steht nirgends was von "Premium Kleinwagen". Warum auch? Im positiven Sinne nutzt BMW dieses Prädikat halt eben implizit (durch Ihren Markenauftritt, CI/CD usw.) weil sich dieses Prädikat ja schon irgendwie durch geschicktes Marketing verfestigt hat. Gibt es "Probleme" mit der Kiste kann man dann auch gerne mal wieder der Kleinwagen wie jeder andere oder eben "der Engländer" sein. Praktisch.
Aber ursprünglich ging es hier nicht nur um das schnöde Plastik, sondern über den allgemeinen Zustand des mir gelieferten Wagens. Und der ist eben mangelhaft. Egal wieviel er gekostet hat und ist so nicht akzeptabel, da es alles keine grossen Dinge sind aber in der Summe der Einzelteile eher schlampig wirkt.
Das Argument "kauf doch einen XXX" zieht nicht. Ich denke wir alle wissen hier das es z.Z. keinen vergleichbaren Wagen gibt (was das Design und Fahrgefühl betrifft). Daher bleib ich der Marke (und viele andere die mal einen MINI gefahren haben) ja auch treu. Ich hätte ja auch nach dem schlecht verarbeiteten R56 sagen können "Nie mehr MINI". Aber kaum hatte ich den F56 bei der Präsentation in Oxford gesehen war mir klar das es wieder dieses Auto sein muss. Umso trauriger das ich dann ein Auto geliefert bekomme mit den oben genannten Mängeln und der Zirkus wieder von vorne los geht.