Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

  • - seit dieser Woche: Knarzen irgendwo hinter dem Tacho - auch hier: tritt nur sporadisch auf und daher nix für die Werkstatt


    hab ich auch - ist temperaturabhängig und ich glaube das wird bei vielen MINIs sein, weil das Hartplastik beim Tacho eher von schlechter Qualität ist und bei Hitze zu knirschen beginnt. Generell vibriert da und dort mal was - das hätte ich mir auch anders vorgestellt bei einem premium Auto mit premium Preis.

  • hab ich auch - ist temperaturabhängig und ich glaube das wird bei vielen MINIs sein, weil das Hartplastik beim Tacho eher von schlechter Qualität ist und bei Hitze zu knirschen beginnt. Generell vibriert da und dort mal was - das hätte ich mir auch anders vorgestellt bei einem premium Auto mit premium Preis.


    Ja ich kenne das bereits vom R56. Ich dachte nur das sie das endlich in den Griff bekommen haben. Andere Hersteller können das ja auch.

  • generell ist die Verarbeitungsqualität des F56 um Häuser besser als beim R56, aber einige Teile konnte man noch besser machen indem man weicheres Plastik verbaut.

  • generell ist die Verarbeitungsqualität des F56 um Häuser besser als beim R56, aber einige Teile konnte man noch besser machen indem man weicheres Plastik verbaut.


    Ja das stimmt. Als der Neue jetzt beim Lackierer war hatte ich einen R56 als Leihwagen. Da ist mir der Unterschied noch mal deutlich aufgefallen. Wie schnell man sich doch an den F56 gewöhnt. Aber leider hast Du recht und sie hätten die Qualität bei einigen Teilen noch mehr verbessern können.

  • Ihr sprecht aber immer noch über einen Wagen, der ab knapp 16.000 € bei den Händlern steht...


    das wir das Doppelte für andere Varianten hinlegen ist unsere Problem


    Das Material ist letztlich das gleiche, egal ob ONE First für 15.900 € oder Cooper SD für 41.000 €


    ok, der 41er ist dann schon hübscher ;)

  • Hi,
    ich kann den Unmut durchaus verstehen - der Mini wird halt als Premiumfahrzeug angesehen, was wohl auf Grund der BMW-Zugehörigkeit begründet ist.


    Premium ist er aber meiner Meinung nach nicht. Und ich will hier keinen shitstorm auslösen, aber die Qualitätsanmutung eines Audi A1 ist einem F56 mehr als überlegen. Da brauche ich nur mal meine Spaltmaße anschauen oder vergleichbare Lackeinschlüsse bei Audi suchen...


    Das Knarzen am Tacho habe ich auch sporadisch ...


    Die Realität sieht so aus: der Mini startet preislich bei 16.000 Euro (Mini ONE nackt). Auch wenn ich einen Mini für knapp 37t Euro Listenpreis habe, entspricht der Großteil des Autos trotzdem einem 16t-Euro-Kleinwagen.


    Oder andersherum: ein neuer BMW 320 mit Minimal-Ausstattung bietet fürs gleiche Geld mehr Qualität!


    Ich kenne es von meinem Smart Brabus: der war 2x so teuer wie ein normaler Smart - und war trotzdem nicht besser/anders verarbeitet als die Serie.


    Ist leider so...