Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

  • den gedanke mit der haube zu machen hatte ich auch weil ich das auch schon in der betriebsanleitung gelesen hab und für mich es doch auch schon sehr dannach aussah als ob es beim haube auf oder zu machen passiert is

  • Das Thema kenne ich von meinen Oldtimern, schon seit jeher gilt es die Motorhaube fallen zu lassen. Ausser natürlich bei den alten BMW's wo die Haube nach vorne öffnet und per Riegel mechanisch geschlossen wird 8o
    Alles andere "kann" Beulen geben, je nachdem ob man eine stabile Stelle über dem unteren Haubenrahmen erwischt oder nicht.


    Die Stelle im Handbuch finde ich aber auch verwirrend, wenn müsste genau angegeben werden wo gedrückt werden muss.



  • @derfuchs77 , für solche Fälle gibt es diese Wunderbürste.Hab die um die Katzenhaare zu entfernen, ein tolles Ding.
    http://www.fressnapf.de/shop/wunderbuerste

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • So jetzt möchte ich auch mal meine Eindrücke zur Verarbeitung des neuen F56 schildern.
    Mit der Verarbeitung bzw. der Qualitätskontrolle seitens MINI / BMW bin ich eher unzufrieden. Mein Cooper S hat / hatte bisher folgende Mängel:


    - vordere Waschdüsen ohne Funktion da Wischwasserschlauch falsch verlegt (Schlauch wurde in der Werkstatt ausgetauscht)
    - auf der Kannte der Fahrertür ein 1cm großer schwarzer Farbrest (wahrscheinlich vom Dach, da Thundergrey + schwarzes Dach) (Tür wurde neu lackiert, bzw. das Auto war 3 Tage beim Lackierer)
    - auf der Innenseite der Heckklappe eine breite Farb(Rotz-)Nase (sieht so aus wie wenn ich mit zuviel Lack versuche eine Tür zu streichen :) )
    - möchte jemand auf der Beifahrerseite hinten einsteigen lässt sich der Sitz nur schwer nach vorne schieben (wurde in der Werkstatt geschmiert und geht jetzt etwas besser, aber von gut sind wir noch deutlich entfernt)
    - Fahrersitz lässt sich nicht bzw. nur mit grober Gewalt nach vorne schieben (Wurde ebenfalls in der Werkstatt geschmiert und die Werkstatt meinte ich sollte einfach mal einen Monat "so probieren". Wenn das nichts nützt (was es natürlich nicht getan hat), dann sind die Schienen auf denen der Sitz läuft schief verlegt.)
    - auf der Fahrerseite deutliche Windgeräusche (obwohl Tür fest zu und Fenster oben) - tritt aber nur sporadisch auf und daher nix für die Werkstatt :) (ist ja nicht zu 100% reproduzierbar)
    - seit dieser Woche: Knarzen irgendwo hinter dem Tacho - auch hier: tritt nur sporadisch auf und daher nix für die Werkstatt


    Falls jemand von BMW / MINI hier mitliest: Leute Ihr wollt Premium sein, dann seid es auch bitte bei der Verarbeitung.


    Achso: Wie hört sich bei Euch denn die Schaltung an? Also wenn Ihr z.B. vom dritten in den vierten Gang schaltet. Bei mir ist hier ein deutliches Klack/Klack zu hören, was sich alles andere als hochwertig anhört (und ich auch nicht so von meinem R56 kenne). Nicht das sich hier die nächste Baustelle auftut.

  • Bisher alle F56 die ich gefahren bin - und das waren viele - haben sich so geschaltet


    es sei denn, du meinst etwas anderes



    meiner schaltet sich absolut sauber dabei



    auch sonst ist er perfekt verarbeitet...
    Absolut zufrieden


    ;)