Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

• Interessant, wie die Gemüter bei der Verarbeitung in Wallung kommen.

Bezüglich den Modellen, die angeblich in Born vom Band rollen (oder auch nicht) ist ja auch viel Unfug hier zu lesen.

Dabei muss man nur aufmerksam lesen und zwar das richtige ;) Bis vor einiger Zeit wurde der S nur in Oxford gefertigt. SD? Davon habe ich hier noch nichts gelesen.
    Clubman? Works auch in England.

Ist das denn wichtig? Wer will kann sich ja im Vertrag den Produktionsort festschreiben lassen :D

• Selbstverständlich ist es egal, wo ein MINI vom Band läuft, denn für alle Werke der BMW-Group gelten die gleichen Verarbeitungs- und Qualitätsstandards.

Wenn ich allerdings lese, dass der Hatch nur in England vom Band läuft, so ist das falsch. Born wurde mit der Fertigung des Hatch am 18.07.2014. durch König Willen-Alexander offiziell eröffnet. In Graz bei Steyr wird anders als zu lesen, gar kein Countryman mehr gefertigt. Die Produktionskapazitäten dort werden nun für BMW-Modelle genutzt und die Fertigung des Countryman wurde nach England verlagert.

• Also ich habe nach dem Lesen einiger Beiträge mal auf Geräusche in meinem MINI in letzter Zeit bewusst geachtet.
    Bei mir "knarzt und kraunzt nix" im Innenraum. Da hatte ich wirklich schon andere Autos.... .

Auch was die Verarbeitung betrifft (z.B. Spaltmaße), kann ich zum Glück nicht klagen. Bin zufrieden.

• Da ich die Verarbeitungsquallität seit nunmehr 19 Jahre beobachte, kann ich sagen, dass MINI im Kleinwagensegment mittlerweile mächtig über dem Durchschnitt liegt. Natürlich kann man immer noch Sachen finden, die man bemängeln kann, aber das ist jammern auf höchsten Niveau.

Da eine Qualitätsanmutung immer im Auge des Betrachters liegt, werden wir uns hier niemals auf ein gemeinsames Ergebnis einigen können.
    Ich bin mit der dritten Geneartion sehr zufrieden. Ich sehe auch in vielen Details eine deutliche Steigerung im Vergleich zur R56 Serie.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Da ich die Verarbeitungsquallität seit nunmehr 19 Jahre beobachte, kann ich sagen, dass MINI im Kleinwagensegment mittlerweile mächtig über dem Durchschnitt liegt. Natürlich kann man immer noch Sachen finden, die man bemängeln kann, aber das ist jammern auf höchsten Niveau.

Ich gib Dir im vieles Recht.

Aber:
    Mini sollte nicht nachher bei mir den Satz "Stand der Technik herbei rufen, in sachen Armaturenbrett (klappert)

Der Hersteller macht es sich in manchen Dingen sehr leicht. Fragen fuer den Wagen den Hauptgewinn und wenns mal umgekehrt ist, kommt dieser Irre Satz.
    Habe auf meinen Bankkonto noch kein Geld vom Mini empfangen mit der Mitteilung; "wir koennen als Premium-Hersteller dies nicht durchfuehren/unsere eigene (lese Marketing: Premium) Ansprueche nicht gerecht werden"

Diese Fragen sollte man auch hier mitnehmen und nicht alles "rechtvertigen"

Am 4/5 November weiss ich mehr.

• Hans, ich kann dich beruhigen: Ein NICHT klapperndes Armaturenbrett ist heut zu Tage "Stand der Technik"

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein