Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

• Ich verstehe dein Anliegen sehr gut @hansnl1 - nur müssten wir dann hier mehr oder minder eine Steuerdiskussion führen ! Die Preisunterschiede zu den einzelnen Ländern im Minivertrieb generieren sich hauptsächlich durch andere Steuergesetze oder Währungskurse , die in deinem Falle , wie in fast allen europäischen Ländern obsolet ist . Amerikaner zahlen umgerechnet weniger für ihr Auto und bekommen es fast immer besser ausgestattet , sollte man darüber diskutieren das sie dann eigentlich eine noch schlechtere Automatik etc. bekommen sollen ?
    Man kann es leider nicht ändern , den Sozialismus beim Autokauf werden wir nie bekommen und das ist auch gut so ^^

In DK kostet ja nicht nur MINI mehr als in D, oder? Also was soll das Beispiel aussagen? Jeder stellt an sein Wunsch-/Traum-Auto andere Anforderungen.
    Ich persönlich bräuchte weder Sitzheizung, noch Aluräder, Automatikgetriebe oder ein "Entertainment"-System. Daher würde mir ein S ohne irgendwelche Extras reichen. (Fast) jeder Andere würde sich mit Grausen abwenden. So what?
    Wer sich nicht mit dem Angebot von MINI anfreunden kann, kauft eben ein anderes Auto.

--Der Wagen ist mehr wert, als er kostet. Deshalb ein bisschen Nuance--

• Also fuer dich gilt also auch: Der Wagen ist mehr wert, als er kostet

Nicht unbedingt , er ist preiswert ! Damit meine ich , das der Preis für den Mini gerechtfertigt ist - "Er ist sein Geld wert" - nicht mehr und nicht weniger .

• Ist doch nicht nur ein Deutsches Forum. Oder?

Doch, grundsätzlich schon. Aber ...

Sondern auch aendere Laender sind willkommen

Absolut, sehr gerne!
    Daher haben wir gleich mehrere Threads, welche in Englisch geführt werden.
    Das ist sensationell und macht sehr viel Spaß :)

und die zahlen ein haufen mehr und die duerfen doch eine bessere Verarbeitung fuer den Preis erwarten oder mehr Extras

Das sehe ich komplett anders.
    Das hat aber auch nichts mit dem Thema "Verarbeitung" zu tun!

Ich habe die Erwartung, dass MINI alle Fahrzeuge mit identischer hoher Qualität verarbeitet.

Die angesprochene Serienausstattung hat nichts mit der Verarbeitung zu tun,
    ist also ebenfalls Offtopic!

• @hansnl1 - ich find man sollte die unterschiedlich hohen Steuern (sehr hoch in NL) bei der Fragestellung nicht berücksichtigen. Die bekommt der Hersteller nicht.

• Ich würde gerne noch hinzufügen, dass das Statement meines Dads - welches ich mit Absicht in Anführungszeichen geposted habe - lediglich die Meinung eines seit über 40-Jahren zufriedenen markenfremden MB-Fahrers wiederspiegelt.

Ich hab damit nichts in Beton gießen oder in Stein meißeln wollen.

Sicherlich ist der eine oder andere mehr oder weniger begeistert als wiederum Andere.

Ich verstehe, dass wenn jemand sich aus Prinzip jedes seiner Autos noch vor Auslieferung individuell und vollständig mit sonderangefertigten Kuhhäuten ausschlagen lässt, von der serienmäßigen Verarbeitung sicherlich nicht ganz so angetan ist.

Jemand, der für das gleiche Geld einen anderen PKW gefahren ist, in der Fremdmarken-NL wie Dreck behandelt wurde und die Fremdmarken-Kiste eine grauselige Qualität aufweist, wird über den Mini natürlich völlig entzückt sein.

Also: Ja. Ein wenig mehr Nuance. Aber dann bitte auch um Definition der äußeren Umstände. (Bspw.: Rolls-Royce Fahrer mit Mini als 7.-Wagen oder Trabbi-Fahrer, der auf Mini umsteigt - je nachdem zeichnet jeder ein anderes Bild.)

Dann können alle die Äußerungen besser einschätzen und ihre Schlüsse daraus ziehen...

• April
    Kauf

Juni
    Problem mit den Steuerzeiten - Softwareupdate erforderlich, Werkstattaufenthalt drei Wochen.

August:
    Systemfehler Intelligenter Notruf. Keine Problemlösung durch Update, Steuergerät ausgetauscht.

September:
    In den Fußräumen links und rechts haben sich wo obere und untere Plastikblenden zusammenstoßen Spalte von ca. 7 - 8 mm durchgängig aufgetan. Der Einbau neuer Blenden hat nur eine unwesentliche Änderung bewirkt. Auch der uns zur Verfügung gestellte Mietwagen ist an den selben Stellen genau so schlecht verarbeitet. Haben den Händler nochmals gebeten, die Spaltmaße wie auf u.a. Link zu sehen zu reduzieren. War der Sommer zu heiß???

bmwblog.com/2014/01/13/2014-na…-f55-detroit-auto-show44/

Auch die Chromleiste der Motorhaube vor der Frontscheibe ist auf der Beifahrerseite um ca. 5 mm abgesackt, während sie auf der Fahrerseite mit angrenzenden Chromleisten bündig ist. Haben gestern weitere Neufahrzeuge diesbezüglich begutachtet. Bei ca. der Hälfte nur saubere Verarbeitung. Beifahrerseite fiel überdurchschnittlich durch schlechte Verarbeitung - abgesackte Chromleiste Motorhaube auf.

Wer hat ähnliche Verarbeitungsmängel an seinem F 56?

• Kann ich leider noch nichts dazu sagen da mein Auto erst 2 Wochen alt ist! Aber ich würde bei einem Neuwagen so eine große Liste nicht akzeptieren! Schon mal an Wandel gedacht? Auch wenn sie es jedes Mal wieder richten konnten! Inakzeptabel

Racing ist Life. Anything else ist just waiting

~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~