Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

• Ich war von der Verarbeitung begeistert!

Mein Dad mit 40 Jahren Mercedes ebenfalls: "Der Wagen ist mehr wert, als er kostet. Alles mit Liebe gestaltet und top Materialien. Respekt!" :D

Ist Top, aber ein bisschen Nuance waere nicht fehl am Platz.
    Es bleibt ein teurer Wagen

• Zitat

Es bleibt ein teurer Wagen

Prinzipiell gut und schlecht . Es fährt ihn nicht jeder und er hat einen relativ guten Werterhalt , leider wie du schon sagtest - teuer .

• "Teuer" ist relativ - Wer bietet Ähnliches für einen geringeren Anschaffungspreis?

Glücklicherweise ist Niemand gezwungen, eine bestimmte Marke/Modell zu kaufen.

Persönlich empfinde ich viele andere Produkte als "zu teuer", da diese mir nicht einen vergleichbaren Mehrwert liefern!

• Ist natürlich immer subjektiv - aber ich sehe auf dem Markt nichts, was ein vergleichbarbares Paket/"Refinement" aus Design, Leistung, Qualität, Kompaktheit, Fahrwerk bietet.
    Der Mini ist alles in einem - Stadt-, Sport-, Reisewagen mit 250% Wohlfühlfaktor.
    Wird einem so richtig deutlich, wenn man ne längere Tour wie wir gerade im Urlaub macht, die alle Anforderung verbindet- von Autobahn über kleine verwinkelte Altstadtgassen und noch kleineren Parkplätzen, über Landstrassen in den Bergen...

• Ist natürlich immer subjektiv - aber ich sehe auf dem Markt nichts, was ein vergleichbarbares Paket/"Refinement" aus Design, Leistung, Qualität, Kompaktheit, Fahrwerk bietet.

Genau so ist es.

Wir haben ellenlange Vergleiche angestellt, eine vergleichbare A-Klasse ist längen teurer und bietet weniger. Verarbeitungs- und Ausstattungstechnisch, was ich sagen will: du bekommst für 30.000€ mehr Auto beim Mini, als beim A.

Und die Verarbeitung ist besser. :)

• Letztlich stellt es sich für mich so dar , das es der Mini für mich Stand heute ein preiswertes Auto ist . Der Markt um die Klasse ab 30.000€ ist sehr groß , aber es gibt nur wenige Autos , die eben eine wirkliche Alternative darstellen . Mein Kollege , der für den gleichen Preis des Minis einen gebrauchten 3er fährt , meinte lamoryant : "Hm, macht aber wohl Spaß"

• Prinzipiell gut und schlecht . Es fährt ihn nicht jeder und er hat einen relativ guten Werterhalt , leider wie du schon sagtest - teuer .

Sehe ich ähnlich.

Die Gleichung geht für mich objektiv nicht auf: Kleinwagen = 30.000 Kaufpreis = preisgünstig.

Mir ist jedenfalls noch niemand begegnet, der meinen neuen Mini im Gespräch als günstig bezeichnet hätte. Aber gut, meine Entscheidung soviel Geld (und Extras) für einen Kleinwagen als Zweitwagen auszugeben.

Wenn man nicht Wert auf minitypische Merkmale legt, bekomt man in der Kompaktklasse mehr fürs Geld.

Hatte ja neulich für vier Wochen ein 3er als Leihwagen: nur langweilig - war froh, meinen CooperS wieder zu haben.

• "Teuer" ist relativ - Wer bietet Ähnliches für einen geringeren Anschaffungspreis?

Glücklicherweise ist Niemand gezwungen, eine bestimmte Marke/Modell zu kaufen.

Persönlich empfinde ich viele andere Produkte als "zu teuer", da diese mir nicht einen vergleichbaren Mehrwert liefern!

:!: Das erinnert mich stark an Apple iPhone gegen Handy XY - Vergleiche! Das eine ist DAS Smartphone überhaupt und wird gehasst und geliebt. So ist es irgendwie auch bei MINI und der Verarbeitung.

• Die Gleichung geht für mich objektiv nicht auf: Kleinwagen = 30.000 Kaufpreis = preisgünstig.

Sehr wohl kann es aber preiswert sein . Mini ist sicher keine Alternative für einen Dacia Fahrer , wer ein günstiges Fortbewegungsmittel von A nach B sucht , sucht bei Mini vergebens ...