Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

  • Einen kleinen Spalt habe ich bei der Blende im Beifahrerfußraum auch, störe mich aber nicht dran. Ebenso einen winzigen Versatz der Chromleiste.


    Ansonsten klappert und knarzt überhaupt nichts und ich bin rundherum zufrieden.


    Wenn man R50 und R56 gefahren ist, sind das unerhebliche Kleinigkeiten - auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man das bei einem Neuwagen nicht akzeptieren möchte.


    Ich zumindest bin überaus zufrieden mit meinem MINI und kann nach 15 Monaten und 125.000 Kilometern nur das Fazit ziehen, dass ich mich noch auf eine lange gemeinsame Zeit sowie viele Kilometer freue.


  • Ganz am Anfang dieses Threads und vor Auslieferung meines F56 habe ich den zitierten Beitrag geschrieben... Inzwischen sind wir 15 Monate weiter, mein F56 hat 126.000 Kilometer auf der Uhr und ist in absolut tadellosem Zustand - zumindest aus meinem Empfinden.


    Den Vergleich zum Tony können wir nicht mehr ziehen, denn Tony wurde vor Jahresfrist gegen Elli getauscht und aus @Chucky101 wurde @UnionChuck



    Mein Nemo zaubert mir nach wie vor mit jedem Kilometer dickes Grinsen ins Gesicht und es macht einfach Spaß ein Auto zu haben, welches so viel Freude bereitet!



    Gruß
    Peter

  • @wwolina
    Lese da jetzt nix Neues: bei mir Ähnlich, auch Fußraumblende, Spaltmaße, Übergang Zierblenden.


    Mich nerven vor allem diverse Klapper- und Knarzgeräusche unter 10 Grad:Türen, Fenster, Bereich Beifahrerseite (sollen die Federn sein) , Schiebedach, Kunststoffblenden Radläufe...


    Meine Erfahrung: "greifbare" technische Mängel werden anstandslos behoben, bei mir Lenksäule, Steuergerät und undichter Scheinwerfer.


    Alles was Verarbeitungsqualität und Geräusche angeht, wird eher unsensibel betrachtet. Da wird dann etwas gemacht, meist auch nicht. Kann mir das nur so erklären, dass der F56 allgemein einen Qualitätssprung zum R-Model vollzogen hat. Die Wahrnehmung ist da bei den MINI-Leuten eine andere als bei einigen Kunden.


    Ich fahre wegen solchen Dingen nicht mehr zur Werkstatt und lebe damit. Auch wenn mein CooperS knapp 37k Liste kostet - Basis ist ein 16k-Kleinwagen.


    Meine Frau will nun keinen Countryman mehr - und ich habe wohl einmalig einen MINI gekauft. Er macht mir zwar Spaß - qualitativ genügt er nicht MEINEN Ansprüchen.

  • Man sollte generell aber auch berücksichtigen, dass bei allen Herstellern an vielen Stellen der Rotstift und / oder Kostendruck enorm ist. Eine Entschuldigung kann das natürlich nicht sein.


    Genau das hat ja bei VW zugeschlagen, dass auf der einen Seite die Schadstoffvorgaben waren, auf der anderen Seite aber die Kostenvorgabe. Einen Spagat, der nicht gelingen konnte, bzw. nur durch Griff in die Trickkiste.

  • Ich vergleiche den Mini gerne mit der A-Klasse, die bei uns in der Familie noch existiert.


    Platzmäßig und größenmäßig spielen die beiden definitiv in einer Liga (F55 und A45).


    Die A-Klasse ist volle Hütte, letzte Zeile Preisliste.


    Was sofort auffiel: der Wagen knistert und klappert wie eine alte Scheune. Alleine bei Auslieferung im Kaltstartzustand hat der Bildschirm in der Mitte durch die Vibrationen dermaßen geklappert, dass wir noch vor Ort einen Termin für Ausbesserung vereinbart haben.


    Weiter gehts mit Türverkleidungen, Klimabedienteil, Zierteil im Cockpit, Gurtschnallen am Schalensitz,Innenspiegel, B-Säulen-Verkleidung, Mitteltunnelverkleidung unten im Fußraum....


    Und das für über 70k€. Shame on them.


    Der F55, defensiv bis mild offensiv ausgestattet kommt auf nicht einmal die Hälfte NP der A-Klasse und bietet mehr Platz im Innenraum und ist bisher SOLIDE WIE EIN PANZER.


    Nix klappert aus sich selbst heraus, keine Vibrationen oder Eigenschwingungen, kein knistern etc.


    Toi, toi, toi.

  • @CoooperS stimmt aber hallo...


    Das hätte ich bei einer A-Klasse nicht erwartet, gerade bei MB: Das beste oder nichts. Jaja so sieht das aus...Smart ist da derzeit wohl das beste Beispiel und die Stellungsnahme seitens MB schon der Hammer. Ich sag da immer: Das beste oder nichts, für mich dann lieber nichts.


    Auf dem MB Blog stand mal das bei dem Display gelegentliches Knistern auftreten kann.


    Bei VW war man beim Golf 6 stolz darauf Schrauben einzusparen was die Produktionsgeschwindigkeit erhöhte. Dazu kam noch Gewicht Einsparungen da Metallteile durch Kunststoffe ersetzt wurden und was kam? Die Halterungen der Seitenscheiben brachen und die Scheibe fiel herunter...anschließend wurden die alten wieder durch Metallteile ersetzt.


    Was mir in Aufpreislisten fehlen würde:


    - Zusätzliche Filzauskleidung der gesamten Innenverkleidungen zur Geräuschdämmung und Minimierung. ;)

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

    3 Mal editiert, zuletzt von MINI Cooper S ()

  • Man braucht das Zentraldisplay nur mit dem kleinen Finger "drücken" und es knirscht. Aller billigster, dünnster Hochglanzkunstoff mit enormen Fertigungstoleranzen zusammengedrückt.


    Das Bildschirm-Dingens ist schlechter verarbeitet als ein Kassettenrecorder von Fisher-Price...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stellungnahme bzgl. der Bremsen? Wo finde ich die?


    Das habe ich verpasst, interessiert mich aber brennend! :)

  • Die Stellungsnahme kam gestern auf Vox bei Auto Mobil.


    Mein Vater hat deshalb vom Kauf erstmal abgesehen.


    @lambo Das ist dann komplett außerhalb der Erwartungen die ich an MB hab. Sparen, sparen... :(

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.