Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste


  • @Slowdiveusa wenn Du Probleme hast mit deinem Mini ist dein Händler der Ansprechpartner, wenn Du nicht zu Rande mit Ihm kommst wende dich an Mini direkt.
    Ich habe eine Wandlung hinter mir mit dem R 57.Der F56 ist um Längen besser.Hoffe für dich das Sie die Fehler beheben können.


    Update von gestern: Die Sitze kommen jetzt nächste Woche raus (wenn der Garantieantrag durch ist). Die Tür sehen sie sich auch an. Ich bin gespannt :)
    Was die Sitze angeht bin ich scheinbar kein Einzelfall.


    Noch mal zur Plastikdiskussion: Ich frage mich nur um wieviel teuerer die Kiste wäre, hätte man die paar bekannten Billigteile (denn der Tacho war auch schon beim Vorgänger aus ähnlichen Billigplastik) auch noch verbessert. Bzw. darf ich für "nur" 16000€ nur einen Wagen Kleinwagen erwarten der potentiell vielleicht nur preiswert verarbeitet ist, weil für das Geld nicht mehr machbar ist? Ich denke nicht. In der kleinsten Variante ist die Kiste auch so gut wie nackt. Woher dann der "Premium"-Preis? Oder hat man hier eben bewusst auf ein paar "preiswerte" Teile gesetzt um die Marge zu vergrössern?


    Was das Premium angeht: Natürlich steht nirgends was von "Premium Kleinwagen". Warum auch? Im positiven Sinne nutzt BMW dieses Prädikat halt eben implizit (durch Ihren Markenauftritt, CI/CD usw.) weil sich dieses Prädikat ja schon irgendwie durch geschicktes Marketing verfestigt hat. Gibt es "Probleme" mit der Kiste kann man dann auch gerne mal wieder der Kleinwagen wie jeder andere oder eben "der Engländer" sein. :) Praktisch.


    Aber ursprünglich ging es hier nicht nur um das schnöde Plastik, sondern über den allgemeinen Zustand des mir gelieferten Wagens. Und der ist eben mangelhaft. Egal wieviel er gekostet hat und ist so nicht akzeptabel, da es alles keine grossen Dinge sind aber in der Summe der Einzelteile eher schlampig wirkt.


    Das Argument "kauf doch einen XXX" zieht nicht. Ich denke wir alle wissen hier das es z.Z. keinen vergleichbaren Wagen gibt (was das Design und Fahrgefühl betrifft). Daher bleib ich der Marke (und viele andere die mal einen MINI gefahren haben) ja auch treu. Ich hätte ja auch nach dem schlecht verarbeiteten R56 sagen können "Nie mehr MINI". Aber kaum hatte ich den F56 bei der Präsentation in Oxford gesehen war mir klar das es wieder dieses Auto sein muss. Umso trauriger das ich dann ein Auto geliefert bekomme mit den oben genannten Mängeln und der Zirkus wieder von vorne los geht.

  • So nun möchte ich hier mal unsere Erfahrungen mit der Verarbeitung unseres F56 zum Besten geben.


    Faltenbildung und falsche Naht im Beifahrersitz. Beim ersten Mal wurde versucht, den Bezug "auszurichten", beim zweiten Mal ist der Sitzbezug getauscht worden und bei der Gelegenheit die Mtitelkonsole mit einem dicken Kratzer versehen worden.


    Genau sowas befürchte ich ja auch wenn sie bei mir die beiden Sitze ausbauen. :( Werde mir die Kiste auf jeden Fall genau ansehen wenn ich sie abhole.

  • kann ja mal passieren, da es teilweise eine Frickelarbeit ist und die Mechaniker wenig Platz haben und unter Zeitdruck stehen.
    Aber wenn es passiert muss es direkt behoben werden und darf nicht einfach so dem Kunden zurückgegeben werden.

  • @Slowdiveusa und @Diesel72
    Ich will die Diskussion nicht zu weit herunterbrechen, aber für mich hört sich das eher nach mangelhafter Arbeit Eurer Händler an! Gerade die zwischenmenschlichen Reaktionen der Mitarbeiter/Kollegen zeigen für mich kein gutes Bild!


    Denn:
    Fehler hatte ich bisher bei fast jedem Neuwagen!
    Wichtig ist, ob/wie diese behoben werden.
    Da zeigt sich, ob Premium oder Pommesbude...


    Auf das Produkt ansich breche ich es - persönlich - nicht hinunter,
    da unklar ist, wo diese meist genannten "optischen" Mängel entstanden sind.


    Just my 2 cents
    Over and Gasgeben :D
    Oli


    P.S.: Motorschäden o.Ä. sind natürlich eine andere Baustelle!


  • Fehler hatte ich bisher bei fast jedem Neuwagen!


    Exakt so ist es.


    1. Neuwagen Ford Fiesta 1995: Merkwürdiges Klappern vom Fahrwerk mit anschließendem Stoßdämpfertausch
    2. Neuwagen Mazda 323F 1997: Ventilschaden durch Produktionsmängel
    3. Neuwagen Golf IV 2002: Liegenbleiber nach 3000km wegen Elektronikproblemen
    4. Neuwagen Skoda Fabia 2004: Die Katastrophenkiste schlechthin : Knarzendes Fahrwerk, undichte Türen und eine inkompetente Werkstatt, die mehr kaputt gemacht als repariert hat
    5. Neuwagen Renault Twingo: Wenn ich kleinlich bin, hat irgendwann mal der Fahrersitz gequietscht, was mit einem einzigen Sprühstoß Silikonspray für immer behoben war
    6. Neuwagen Golf VI mit den oben schon angesprochenen Mängeln
    7. Neuwagen Dacia Sandero Stepway LPG: Fing nach 6 Monaten latent mit Geräuschen an, sonst nix
    8. Neuwagen MINI F56: Wenn ich kleinlich bin, könnte ich die anfangs mal leicht knarzende Fahrertürdichtung bemängeln, die sich unter Einsatz von BMW Spezialgleitmittel (dort ein bekanntes Problem) wieder beruhigt hat.


    Dazwischen und davor hatte ich noch einige Gebrauchtwagen, die auch alles andere als mängelfrei waren. Fazit: Bisher hat noch jedes Auto bei mir mehr oder weniger gravierende Mängel gehabt. Am unauffälligsten waren noch die Produkte von Renault/Dacia, am katastrophalsten die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

  • @Slowdiveusa und @Diesel72
    Ich will die Diskussion nicht zu weit herunterbrechen, aber für mich hört sich das eher nach mangelhafter Arbeit Eurer Händler an! Gerade die zwischenmenschlichen Reaktionen der Mitarbeiter/Kollegen zeigen für mich kein gutes Bild!


    Auf das Produkt ansich breche ich es - persönlich - nicht hinunter,
    da unklar ist, wo diese meist genannten "optischen" Mängel entstanden sind.


    Ich denke bei meinen Mängeln ist wohl klar woher dieses stammen. Und man hätte / könnte Sie durch sorgfältigere Prüfung leicht abstellen. Ich sehe nicht wieso mein Händler beispielweise für die schlampige Lackierung verantwortlich sein soll. Hier ist doch wohl eindeutig der Hersteller in die Pflicht zu nehmen und kein Dritter.


  • Mag ja alles sein. Aber hier geht es um den MINI. Und mein Vergleich mit den anderen Herstellern (Audi und insbesondere der "vergleichbare" A1 wurden ja schon genannt) bezog sich ursprünglich nur auf die Verarbeitung im Innenraum / Aussen. Was das Technische angeht (Motor, Fahrwerk, ...) mag auch bei anderen nicht alles vom Feinsten sein.

  • so ist es - in diesem Thread geht es um die Verarbeitung bzw. Materialanmutung und die ist beim F56 teilweise nicht so perfekt wie beim A1.
    Andere Dinge wie z.B. Fahrwerk oder Motor sind beim F56 besser als beim A1 aber das ist hier nicht das Thema.

  • @Slowdiveusa und @Diesel72
    Ich will die Diskussion nicht zu weit herunterbrechen, aber für mich hört sich das eher nach mangelhafter Arbeit Eurer Händler an! Gerade die zwischenmenschlichen Reaktionen der Mitarbeiter/Kollegen zeigen für mich kein gutes Bild!


    Aber für z.B. Läufer im Decklack kann der Händler nichts.


    Ich gebe auch zu das ich pingelig bin, aber beim bezahlen ist der Händler auch pingelig...
    Mich ärgern halt so "Kleinigkeiten" und wenn sie gehäuft auftreten und man teilweise um Mängelbeseitigung kämpfen muss, dann noch mehr. Mein Händler macht zu 90 Prozent gute Arbeit, aber manchmal haben die Leute da halt Aussetzter.
    Den Kratzer in der Mittelkonsole musste meine Frau selber entdecken. Wenn es sofort offen gesagt worden wäre, kein Problem. Wo Menschen arbeiten, geht auch mal was daneben. Aber nichts sagen und dann noch so einen blöden Spruch, geht gar nicht. Das nächste Betriebsfest kommt bestimmt ;)

  • Ich sehe nicht wieso mein Händler beispielweise für die schlampige Lackierung verantwortlich sein soll. Hier ist doch wohl eindeutig der Hersteller in die Pflicht zu nehmen und kein Dritter.


    Das sehe ich komplett anders!
    Wenn ich, in meinem Job etwas ausliefere, ist es - auch - meine Verantwortung, dass das Produkt einwandfrei ist.
    Natürlich hast Du Recht, dass viele Dinge schon bei der Kontrolle im Werk auffallen müssten...


    Aber Verkäufer/Vertragspartner ist nun einmal der Händler bzw. die Niederlassung!
    Wer da keine weitere Kontrolle macht und offensichtliche Mängel nicht sieht und behebt, trägt er mindestens genauso viel Verantwortung.


    ---> Meiner Meinung nach...
    dürfte ein mängelbehaftetes Auto nicht ausgeliefert werden, sondern es müsste nachgebessert werden. Kostenübernahme durch MINI.


    Mir ist es aber letztendlich egal, da ich solche anhaltenden Probleme seit 22 Jahren nicht kenne.
    Wie gesagt, fast keines meiner Autos wurde mängelfrei ausgeliefert, aber ein Beheben war kein Problem.
    Ansprechpartner war/ist immer der Händler und somit für mich als Privatkäufer in der Verantwortung.


    Hatte ich nur Glück oder liegt es vielleicht an meiner Art zu agieren? Ich weiß es nicht??
    In jedem Fall lasse ich mich nicht durch solche Dinge runterziehen, sondern handle unmittelbar (kein Vorwurf :!: Ich weiß nicht, wie Du/ihr re-/agiert).


    Im Zweifel würde ich wandeln, wenn es nicht behoben werden kann.
    Aber, wichtig: Auch hier ist nicht der Hersteller, sondern der ausliefernde Verkäufer/Händler Dein Ansprechpartner.


    Ich bin glücklich und somit raus :0006: Schönes Wochenende Euch Allen.
    Gruß Oli