Lieferzeit Kaufberatung MINI Cooper SE Countryman Hybrid - Statuscodes?

  • Plötzlich habe ich gestern dann die Info erhalten, dass das Auto gegen Anfang nächster Woche zur Abholung bereit stehen wird.

    Ich habe gestern schriftlich nach den Modalitäten für die Vertragsauflösung nachgefragt. Innerhalb weniger Minuten Rückmeldung dass dies möglich sei, aber der Mini bereits kurz vor München sei und mir nächste Woche übergeben werden könnte.

    Wow - dann alles Gute, dass es dann bald wirklich zur Übergabe kommt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nun die Info erhalten, dass die Lieferwoche KW 30 sein soll (letzte Juliwoche), bestellt hatte ich in der ersten Februarwoche. Damit hätte mein MINI-Händler seine Indikation von 20-24 Wochen Lieferzeit eingehalten, allerdings sind es ja auch noch 6 Wochen bis zur voraussichtlichen Lieferung.


    An sich also kein Grund sich zu beschweren, insgesamt muss ich aber feststellen, dass der gesamt Liefer- und Bestellprozess einfach mal so überhaupt nicht 2018 ist.


    Wenn ich bei EBAY/Amazon ein Paket Socken bestelle bekomme ich proaktiv Statusmeldungen des Händlers und Lieferanten, wenn etwas beim Spediteur schief läuft bekomme ich sofort eine Nachricht.
    Warum diese Art von Service bei der hochautomatisierten Produktion eines PKW nicht möglich ist/ oder nicht angeboten wird ist mir ein Rätsel. Alle Hersteller setzen entsprechende, teure und hocheffiziente IT Lösungen ein, just-in-time klappt ja auch (zumindest auf der Einkaufseite der OEMs)....


    Wie sehr würde die Vorfreude steigen, wenn man auf dem Laufdenden gehalten wird, z.B. durch Mails oder ein Portal. Auf diesem Portal sitzt ja der Händler als Gatekeeper und liefert die Infos -zumindest in meinem Fall- nur auf Nachfrage. Dies produziert so wie beim Beispiel @ImmobilerMini viel Frust und Vertrauensverlust in Marke und auch Händler!


    Ich gebe @01goeran absolut recht- wenn das Auto dann übergeben ist, dann ist die Freude riesig. Was aber bleibt ist schon ein Nachgeschmack verbunden mit der Frage ob man sich eine Neuwagenbestellung nach diesen Erfahrungen noch mal antut.

  • Kurz gesagt: Die Leute reißen Mini die Autos doch auch so aus der Hand, warum & wozu sich also bemühen? Solange es Jahr für Jahr um x% aufwärts geht... Was solls. Zumal es immer teurer wird.


    klar wärs geil, virtuell auf der VIN per GPS mitzureisen, Hochzeit live dabei. (Vereinigung von Fahrwerk und Motorblock) zumal der Mini ja selbst senden kann, wo er ist.


    aber, Och neee, das Einzigste was stört, ist der Kunde... 8o

  • Wie viel % der Kunden wollen so etwas denn wissen? Kosten-Nutzen-Faktor ;)


    ...

    Der Aufwand für eine Basislösung wäre minimal. Die Infos sind ja schon in den Systemen der Hersteller und Händlerportale erhalten. Eine fancy-Lösung wie von @robojr vorgeschlagen wäre natürlich eher Mini-like. Aber warum nicht einfach auf der Bestellbestätigung einen link zu einer Statusseite angeben auf der man die Statuscodes (gerne entschlüsselt) zu seiner Bestellung sehen kann? Im zweiten Schritt dann eine "tracking-Funktion" in der das System eine Mail generiert (so wie DHL das macht).
    Selektiv habe ich sowas hier schon im Forum gesehen, das scheinen aber Insellösungen einzelner Händler zu sein.

  • Positive Neuigkeiten: das Fahrzeug ist in München eingetroffen, für die Verzögerung wurde Entgegenkommen gezeigt, ein Ausgleich zum Wegfall der Förderung angeboten. Die Übergabe ist für Freitag geplant.

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit...


    Bestellt am 17.03.2018
    Gebaut am 26.05.2018


    In dieser Woche soll er beim Händler ankommen. :thumbsup:


    Ich traue es mich gar nicht zu schreiben. Eigentlich ist der Leasingvertrag unseres GranTourers erst im Oktober "fällig". Nun muss ich erst einmal mit dem Freundlichen verhandeln, was den vorherigen Wechsel angeht... =O


    Viele Grüße, Christian

  • Ja, ehhm wie, zu früh..?


    ganz einfach, auto wechseln, leasing Raten abzinsen und a) im Voraus zahlen, b) auf den Gebrauchtwagenpreis umlegen oder c) der Händler übernimmt die Differenz.


    Viel Spass mit dem CM SE. ♥

  • Das ging ja bei dir unverschämt schnell... Die Diskrepanz zwischen den Wartezeiten ist ja enorm. Aber je mehr desto besser!