Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

• ok. also wenn dein Autohaus in Konkurs geht hast du Pech gehabt?

Edit: Und der Händler hat also wiederum Gewährleistung bei MINI München?

• Sagt mal: Lest ihr eigentlich die Verträge die Ihr bei dem Händler unterzeichnet bzw unterzeichnet habt? Auf Seite 1 ist im ersten Post schon der wesentliche Teil zitiert! MINI gibt 24 Monate Gewährleistung und darüber hinaus weitere Gewährleistungen siehe Seite 1.

Da macht es keinen Sinn irgendwelche Drittquellen zu zitieren! Relevant sind nur die Dokument die man selbst beim Händler unterschreibt! Wenn es Streit gibt klagt man nicht gegen den Hersteller sondern den Vertragspartner den Händler!

• Ja eh, aber es ist eben nicht klar warum es MINI 12 Jahre Gewährleistung nennt und nicht 12 Jahre Garantie.
    Es gibt ja einen Unterschied bezüglich Beweislast (zumindestens bei der gesetzlichen 2 jährigen Gewährleistung).

www.wko.at
    Garantie - Umfang der Haftung:
    Im Gegensatz zur Gewährleistung ist die Garantie stets eine freiwillig
    vereinbarte Haftungsübernahme, ohne eine entsprechende Garantieerklärung
    besteht daher auch kein Garantieanspruch. Der Inhalt einer Garantie ist
    grundsätzlich beliebig gestaltbar.

Demnach ist im Gegensatz zur Gewährleistung alles was freiwillig erbracht wird eine Garantie.
    Also MINI könnte es ja auch 12 Jahre Garantie nennen ???

5 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

• MINI hat keine Fehler, und es geht auch nie was kaputt!, SO, per Definition. und wenn, dann nur ganz kleine!

*lach*... ich verstehe es auch nicht was sich so eine Premium Marke an Diskussionen leistet. Hyundai gibt 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. SO macht man das!...

NUR: wer will schon so n Auto. UAARRGHH.

Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit irgendwas beim MCS R56, 3 Jahre völlig ohne Mucken und murren, nichts. Weiter so.

• wobei man sagen muss, dass Hyundai/KIA z.B. auf Klimaanlage, Batterie, Einspritzdüsen auch nur 2 Jahre Garantie gibt.
    Aber dafür 2 Jahre Garantie sogar auf Verschleißteile :-O

Unbenannt.JPG

• Mal im Hyundai / KIA - Forum geschaut?

Die sind glaube ich mit an der Spitze, was die Ablehnung von Garantie und Kulanz anbelangt