Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

• Hat einer von euch die "Mini Service Inclusive Fix" abgeschlossen?
    Das Angebot in der Preisliste sieht so aus:
    "Mini Service Inclusive Fix verlängert den gesetzlichen Gewährleistungszeitraum und gibt Ihnen damit die Möglichkeit Mängelbeseitigungsansprüche auch nach Ablauf dieser 24 Monate geltend zu machen: Sollte innerhalb der vereinbarten Laufzeit und Laufleistung eine Reparatur nötig sein, so sind die Kosten dafür abgedeckt...Detaillierte Informatinen (Ausschlüsse etc.) erhalten Sie bei Ihrem Händler und unter www.mini.de/serviceinclusivefix."
    Hab gerade versucht, den in der Preisliste aufgeführten Link www.mini.de/serviceinclusivefix aufzurufen - Fehlermeldung.

Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

• Hab ich auch überlegt - der Anteil für die Bremsen macht ca. nen Tausender aus. Dafür würde man in etwa auch die Bremsen so gemacht bekommen.
    Hängt auch alles davon ab, wie lange man den Wagen behalten will. Ist aber auch ein gutes Verkaufsargument, dass der Wagen noch Garantie und Wartungsfreiheit hat. Und einen Teil vom Preis hat man bei eventuellem Verkauf ja auch schon "abgearbeitet".
    Was mich bei Service Fix irritiert ist die Aussage: "Mini Service Inclusive Fix verlängert den gesetzlichen Gewährleistungszeitraum".
    Weil Mini ja keine gesetzlichen Gewährleistungszeiträume verlängern kann. Sie können vergleichbare Konditionen gewähren.
    Der Service Fix beginnt mit Erstzulassungen und endet nach 3 bzw. 5 Jahren. Wenn er aber nach Erstzulassung beginnt, ist er by definition nicht die gesetzliche Gewährleistungshaftung sondern eine Leistung von Mini.
    Um es platt darzustellen:
    Ist da ganze jetzt eigentlich
    1) (Mininimum-Variante) eine 1 oder 3 Jahres Leistung nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungshaftung mit vergleichbaren Konditionen (einschliesslich Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten)?
    2) (Maximum-Variante) eine 3 oder 5 Jahres Vollgarantie ab Tag der Erstzulassung?

Preise (Preisliste Juli 2014) sind für
    3 Jahre und 60 TKM: 250 EUR (alles ausser Cooper S/SD), 270 EUR (Cooper S/SD)
    5 Jahre und 90 TKM: 1.150 EUR (alles ausser Cooper S/SD), 1.210 EUR (Cooper S/SD)

Da keine Infos im www vorhanden sind, werd ich mal den Mini München anrufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

• MINI Service Inclusive Fix,L,XL

Bei MINI Service Inclusive Fix handelt es ich wie ich meine um eine Garantielaufzeiterweiterung mit Einschränkung

"Insbesondere folgende Leistungen sind nicht im „MINI Service Inclusive FIX“ Paket enthalten: Kraftstoff und Verunreinigungen im Kraftstoffsystem; Beschädigungen an Lack, Karosserie, Abdeckungen und Verkleidungen; Verschleiß im Interieur (z. B. Innenverkleidungen, Bezüge, Armlehnen und Handgriffe); Glasschäden (z.B. Spiegel, Scheiben und Scheinwerfer); Starterbatterien; Einstellarbeiten, Wind-, Quietsch- und Klappergeräusche, sowie Gerüche; Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (ausgenommen Zylinderkopfdichtung); Reifen, Räderwuchten und Räderbeschädigungen; Reparaturen an Zubehör, welches nicht Original vom Hersteller ist und nicht bei der Neufahrzeugbestellung mit bestellt wurde; vom Fahrzeugnutzer verschuldete Reparaturen (z. B. durch zu wenig Öl entstandener Motorschaden, Teilnahme an Motorsportveranstaltungen)."
    Quelle: MINI.de

• Danke!
    Was mir immer noch nicht klar ist, ob es eine "echte" Garantie ist oder nur die gleichen Konditionen wie die Gewährleistungshaftung darstellt.
    Dann wäre man nach ersten 6 Monaten beweispflichtig, dass der Mangel schon bei der Auslieferung da war., was nach vier, fünf Jahren...

• Ja das macht bei Dir keinen Sinn. Mit etwas Glück könnte ich in 5 Jahren mit 90 TKM auskommen. Die nächsten drei Jahre werden aber etwas intensiver mit 35 km Arbeitsweg einfach pro Tag.

• beim MINI verlängert die Beweislast schon bei den zwei Jahren Zugunsten des Käufers und wenn Du die Gewährleistungsverlängerung hast entsprechend der Laufzeitverlängerung. Bis auf die Einschränkungen.

• beim MINI verlängert die Beweislast schon bei den zwei Jahren Zugunsten des Käufers und wenn Du die Gewährleistungsverlängerung hast entsprechend der Laufzeitverlängerung. Bis auf die Einschränkungen.

Woher hast Du die Info?