Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

  • Da gibt's überhaupt kein wenn und aber...


    da kann man in jedes BMW-Autohaus gehen ... und das nicht nur in Deutschland


    Auch wenn man irgendwo auf Reisen ist und etwas geschieht, was unter die Garantie fällt, wird das übernommen

  • Da gibt's überhaupt kein wenn und aber...


    da kann man in jedes BMW-Autohaus gehen ... und das nicht nur in Deutschland


    Auch wenn man irgendwo auf Reisen ist und etwas geschieht, was unter die Garantie fällt, wird das übernommen


    Ich vermute Du meinst das korrekt, hast aber zwei gravierende Formulierungsfehler eingebaut :huh:


    1.) Reine BMW-Autohöuser wickeln keine MINI-Geschäfte ab. Es sollte ein MINI-Service-Betrieb oder rin MINI-Händler / Niederlassung sein und
    2.) Du kannst keine Garantie einfordern da es sich um Gewährleistung handelt. Siehe Ausgangspost!

  • Ich vermute Du meinst das korrekt, hast aber zwei gravierende Formulierungsfehler eingebaut :huh:


    1.) Reine BMW-Autohöuser wickeln keine MINI-Geschäfte ab. Es sollte ein MINI-Service-Betrieb oder rin MINI-Händler / Niederlassung sein und
    2.) Du kannst keine Garantie einfordern da es sich um Gewährleistung handelt. Siehe Ausgangspost!


    "Gravierend" ist etwas übertrieben. In der Regel macht das alles keinen wesentlichen Unterschied.
    Du hast aber Recht, dies kann bei Ärger durchaus Konsequenzen haben.


    BMW / MINI ist im Regelfall, auch nach 2 Jahren Gewährleistung, kulant bis zu 4Jahren nach EZ bzw. 100.000km.

  • Ich meinte natürlich BMW-AH mit MINI-Bereich ... Käme gar nicht auf die Idee zu einem BMW-AH zu fahren, welches kein MINI-Service-Betrieb ist...


    Allerdings können auch reine BMW-Häuser streng genommen die Abwicklung nicht ablehnen, da wir ganz eindeutig BMW fahren... In den Fahrzeugpapieren steht unter Hersteller BMW und unter Model MINI


    In Oxford stehen auch überall die Schilder "BMW Group"


    -------


    Schon klar, das es Gewährleistung ist... Umgangssprachlich nutzt aber jeder bzw. die meisten den Begriff Garantie

  • Ergänzend:
    Ich habe leider schon mit defekter Servolenkung (undichte Pumpe) bei einem BMW-Händler gestanden, der mir nicht einmal das richtige Servoöl geben konnte ;( , zwecks Nachkippen, geschweige denn reparieren konnte. Natürlich 900km entfernt von zu Hause...
    An der örtlichen Tanke (!) hatten die Jungs zum Glück das richtige Zeug und ich könnte zum MINI-Händler weiter rollen...


    Seitdem bin ich froh, wieder im ADAC zu sein 8)
    Da sind halt gleich mehrere Dinge zusammen gekommen! Hoffen wir nicht das ... :thumbdown:


    Ansonsten hast Du 100% Recht!