ZitatAlles anzeigenFading hat zweierlei Ursachen:
Zuerst zu scharfes Fahren mit Serienbremse, Scheibe satt heiß aufgrund Fahrweise.
Klar, wenn Dr. Prügelpeitsch übern Nürburgring kachelt.
Dann bekommst du Fading weil die Standard Beläge ab 500 Grad oder weit mehr "aussteigen" .
Das Erhitzen der Scheiben, Punkt 1 hängt vom Fahrstil ab, mildern kannst du das Fading nur durch
Verwendung anderer Beläge. Das kann tlw. ganz gut funktionieren, nur dann hast du Beläge die
im normalen Strassenverkehr, kalt, bei 30 Grad null Reibwert haben.
Es gibt keinen mir bekannten Belag der bei 75 und 750 Grad gleich gut funktioniert.
Das passt gut zu meinen Erfahrungen - und auch die Info auf der online Seite EBC passt dazu. für meine Zwecke - Pässe im Strassenverkehr bis Tempo 80, max. 90, reichen die Blackstuff vollkommen für den Cooper.
Zudem lassen meine OZ Felgen, die sehr offen sind, viel Kühlluft zu den Bremsen. Aber schon diese wollen etwas warm gebremst werden, im Vergleich zu Originalbelägen.
Und sie scheinen mehr Scheibe zu fressen als die Originalbeläge ... für hinten mit der dicken Scheibe kein Problem. Vorne bin ich noch nicht entschieden, vielleicht tendiere ich beim nächsten Wechsel zu Brembo ...