MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

• Dazu auch noch verschlechterte Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Finde ich schon ärgerlich... 8|

bei den Elastizitätswerten und der Beschleunigung ist der neue tatsächlich langsamer, obwohl ein leicht erhöhtes (+10 NM) Drehmoment sogar etwas früher anliegt (1350/Umin zu 1400/Umin) :

80-120 (im 5 Gang):

1,2l: 11,8 sec
    1,5 l : 12,1 sec.

0-100:

1,2: 9.9 sec
    1,5: 10,2 sec

Für den One First gilt das interessanterweise nicht, obwohl auch der die 10 NM mehr hat.

Weiterhin irgendwie schräg:

Mini One First und normaler One werden 25 kg (1185 /1190 kg) schwerer.
    Der One ist damit aber auch 30 kg schwere als der Cooper (1160 kg) . Am 1,5er Motor liegts scheinbar nicht

• Ganz nach dem Motto von Walter Röhrl, sehe ich das ähnlich wie du!

Walter Röhrl zur Tiptronic (Youtube)

:thumbsup:

• Die Industrie baut die endlos vielen Gänge und immer wieder neuen Varianten ja nicht um uns glücklich zu machen.
    Man baut immer stärkere und schwerere Autos die dann mittels diverser Tricks sparsam geprügelt werden müssen.
    Ob sie wirklich weniger verbrauchen sei dahin gestellt. und ob es Sinn macht, wer weiß? Wahrscheinlich nur für die Industrie. Die Flotte wird sparsamer und wahrscheinlich kann man auch irgendein Teil günstiger bekommen, ob es besser ist, haltbarer ist interessiert keinen.
    Mammon und gesetzliche Auflagen bestimmen das Handeln... da können die Werbefuzzis wieder sehen wie sie uns das schön reden.

Ich muß mich meinem Vorredner, dem Herrn Röhrl aber anschließen, ich mag keien Automatik, egal mit welchem Kunstwort sie verkauft wird.

Ich habe den direkten Vergleich. Das S-Cabrio von Marion und der Schalter 5 Türer Cooper von mir. In der Stadt und beim unbeteiligten durch die Gegend rollen ist die Automatik Klasse, gerade in der Kombi mit dem S, wo sie perfekt arbeitet.
    Zum spielen auf der Landstraße ( nicht am Niederrhein oder am Deich ) oder gar auf Paßfahrten ist mir ein Schalter immer noch lieber. Der macht was ich will und wann ich will.
    Und zu guter letzt, der komische Joy Stick ist ein billig wirkendes Plastikteil, bleibt zu hoffen, daß er nicht so schlecht verarbeitet ist wie der Schaltknüppel in unserem alten 1er Cabrio, da hat man sich Blasen an die Hände geschaltet.

Ach ja Rüdiger, die Leute sind nicht bei der Arbeit, sondern hier um Spaß zu haben. Gönn Ihnen doch.... sagen wir 5 x Spaß, bevor sie zur Ordnung gerufen werden. Was durchaus sein muß, sonst quirlen wir ungehemmt endlos Kacke. Schließlich sind der Viez und die Fleißkärtchen ja auch nur virtuell.
    :0005: Miniista

• Der neue Wählhebel für die Automatik ist doch stylish sehr nah bei dem der aktuellen 8-Gang BMW Automatik.

Die "Schaltgerte" ist aus "Vollplaste" gefräst ;) und fast sich an wie ein alter Trabbikotflügel (also nix gegen Trabbi's). Wir hatten diese Plastikskulptur in unserem 120d und ich brauche diesen Hautkontakte nicht noch einmal.

Außerdem finde ich die Wandlerautomatik schaltet sehr gut, ist nach bisherigen Erfahrungen haltbar und tut -über die Paddels gesteuert- immer zeitnah was ich möchte.

Gibt es schon Erkenntnisse oder Daten über die neuen 4-Zylinder-Motoren mit OPF.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.