Kleiner Erfahrungsbericht/Empfehlung zum fahren vom SE bei solchen Minustemperaturen (Heute -14°C).
Es gibt ja einige, die würden gerne jeden km beim Hybrid elektrisch fahren. Bei solchen Minustemperaturen ist das (zumindest beim SE) fast nicht möglich.
Daher lade ich meinen SE zu Fahrtbeginn schön auf, schalte dann beim Start (der Verbrenner springt bei den Temperaturen sowieso gleich an) auf SAVE Battery und fahre dann mit dem Verbrenner los.
Vorteil:
1. Die Batterie wird nicht so gestresst
2. Das System versucht nicht ständig zu schauen, ob es vielleicht doch elektrisch ein paar Meter geht
3. Der Verbrenner kommt auf Betriebstemperatur und wird weniger gestresst
4. Da die Batterie über 90% liegt, versucht das System nicht die Batterie zu laden (SAVE Battery) und der Benzinverbrauch ist dadurch auch "normal"
Wenn dann der Verbrenner seine Temperatur hat und die Batterie angewärmt (nach ca. 5 km heute) schalte ich wieder auf normalen Betrieb um und dann geht es auch wieder besser elektrisch zu fahren (bei zügiger Beschleunigung schaltet sich der Verbrenner noch zu, aber Geschwindigkeit halten geht dann gut elektrisch).
Gruß, Geselle