Hybrid der Erste

  • Kleiner Erfahrungsbericht/Empfehlung zum fahren vom SE bei solchen Minustemperaturen (Heute -14°C).


    Es gibt ja einige, die würden gerne jeden km beim Hybrid elektrisch fahren. Bei solchen Minustemperaturen ist das (zumindest beim SE) fast nicht möglich.
    Daher lade ich meinen SE zu Fahrtbeginn schön auf, schalte dann beim Start (der Verbrenner springt bei den Temperaturen sowieso gleich an) auf SAVE Battery und fahre dann mit dem Verbrenner los.
    Vorteil:
    1. Die Batterie wird nicht so gestresst
    2. Das System versucht nicht ständig zu schauen, ob es vielleicht doch elektrisch ein paar Meter geht
    3. Der Verbrenner kommt auf Betriebstemperatur und wird weniger gestresst
    4. Da die Batterie über 90% liegt, versucht das System nicht die Batterie zu laden (SAVE Battery) und der Benzinverbrauch ist dadurch auch "normal"


    Wenn dann der Verbrenner seine Temperatur hat und die Batterie angewärmt (nach ca. 5 km heute) schalte ich wieder auf normalen Betrieb um und dann geht es auch wieder besser elektrisch zu fahren (bei zügiger Beschleunigung schaltet sich der Verbrenner noch zu, aber Geschwindigkeit halten geht dann gut elektrisch).


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Dies mache ich genau so, ansonsten sprint der Motor immer wieder mal an und bleibt kalt.
    So wird der Motor schön warm und ich kann dafür später nur Elektrisch fahren... passt ganu gut so, wenn es -10 Grad hat.

  • doof gefragt, warum macht es das nicht vom alleine so, bzw, was passiert, wenn man im Auto eDrive bleibt?


    ... ist da eigentlich irgendwas "lernfähig" ausgelegt, welche Route man wie für gewöhnlich fährt?

  • So richtig "lieb" hat Focos den im Test aber auch nicht gehabt.


    https://www.focus.de/auto/fahr…dernissen_id_8322232.html

    in der Tat. Es ist abenteuerlich, was hier getestet wurde. Das ist der dritte Test dieser Art, wer kommt denn sonst auf die tolle Idee mit dem Hybrid im Winter die USA Nordroute zu wählen. Ich befürchte dahinter steckt die Öllobby. Das ist irgendwie so als würde ich mir einen Ferrati schnappen und damit ins Gelände und dann jammern, dass die Schlurre kein Platz für Gepäck hat und trotz 700 PS bei Glatteis den Berg nicht hochkommt.

  • doof gefragt, warum macht es das nicht vom alleine so, bzw, was passiert, wenn man im Auto eDrive bleibt?


    ... ist da eigentlich irgendwas "lernfähig" ausgelegt, welche Route man wie für gewöhnlich fährt?

    Wenn Du im Auto eDrive bleibst, dann versucht das System möglichst zügig den E-Motor laufen zu lassen. Allerdings kennt das System nicht die aktuelle Streckenlage und welche Spezialisten da vor einem fahren :2352:
    Da helfe ich dem System etwas durch meine Augen/Erfahrung. :0009:
    Wenn man im Auto eDrive bleibt, wäre dass auch nicht schlimm, wird der Verbrenner halt etwas stärker beansprucht (da nicht unbedingt die Betriebstemperatur so optimal ist). Aber das dürfte wohl nur ca. 10-20 Tage im Jahr betreffen, also kein Drama :0054:
    Heute war es schon nahe 0* C und der E-Motor lief einwandfrei :0008:


    Zur Lernfähigkeit kann ich noch nicht soviel sagen. Wenn man das Navi auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzt, soll das E-Management besser sein, ist mir dann aber doch etwas zu verspielt :0010: Ich liebe es, selber noch was machen zu können :6444: und freue mich bisher täglich auf die Fahrt mit meinem MINI :0005:


    Was bei kalten Temperaturen wie die letzten Tage hilft, wenn man da die Batterie zur Abfahrtszeit laden lässt, denn durch den Ladevorgang wärmt sich die Batterie auf und ist daher besser einsatzbereit zu Fahrtbeginn. Allerdings wenn es zu kalt ist, kühlt sie sehr schnell wieder ab und das Problem ist wieder da. Aber wie bereits geschrieben, sollte man da kein Drama daraus machen :3896: Dafür ist die Heizung bei den tiefen Temperaturen echt spitze gewesen :dafuer:
    Think positive :0002:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Mal eine andere Frage,
    die Hupe des Hybrid ist fürchterlich, findet Ihr das nicht auch.
    Das ist mehr so ein gepiepse, als ein Hupen.


    Die könnte man sich tauschen, oder?


    Danke

  • Mal eine andere Frage,
    die Hupe des Hybrid ist fürchterlich, findet Ihr das nicht auch.
    Das ist mehr so ein gepiepse, als ein Hupen.


    Die könnte man sich tauschen, oder?


    Danke

    Dem stimme ich zu! Ich hatte die Tage die Hupe im Einsatz und war etwas überrascht, was das für ein gepiepse war :tired:
    Das ist ungefähr so, wie wenn ein Löwe vor Dir steht und dann ein Mausgepiepse statt einem Brüllen aus seinem Maul kommt :0016:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ach und noch was, was mich am Countryman stört!
    Habe versucht das Erstehilfepäckchen in das Fach unter den Fahrersitz zu bekommen. Ich hätte es noch vielleicht an der Schließe irgendwie vorbeiquetschen können, habe es aber dann gelassen. Das ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion!
    Die hätten die Klappe gerne etwas weiter aufgehen lassen, oder zumindest die Schließe nicht so ausladend gestalten können. Oder stelle ich mich nur so doof an?
    Erstehilfepäckchen sollte meine Meinung nach im Fahrerbereich sein und nicht im Kofferraum.
    Habt Ihr das gleiche Problem @Sven73 , @Hans-S und @robojr ?

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ach und noch was, was mich am Countryman stört!
    Habe versucht das Erstehilfepäckchen in das Fach unter den Fahrersitz zu bekommen. Ich hätte es noch vielleicht an der Schließe irgendwie vorbeiquetschen können, habe es aber dann gelassen. Das ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion!
    Die hätten die Klappe gerne etwas weiter aufgehen lassen, oder zumindest die Schließe nicht so ausladend gestalten können. Oder stelle ich mich nur so doof an?
    Erstehilfepäckchen sollte meine Meinung nach im Fahrerbereich sein und nicht im Kofferraum.
    Habt Ihr das gleiche Problem @Sven73 , @Hans-S und @robojr ?

    Finde es auch charmant das griffbereit zu haben, evtl. kann man sich aber als dahinterliegende Logik erschließen, dass das Warndreieck ja auch hinten ist. Oft stellt man als Ersthelfer das Warndreieck auf und dann musst Du eh an den Kofferraum. Unter den Sitz packe ich immer die Warnweste, die ziehst ja am Besten an bevor Du das Auto verlässt.