Naja, das finde ich eher nicht. Vom Sinn dahinter, eine Schrankwand auf Stelzen mit so viel Leistung auszustatten einmal abgesehen, finde ich es dämlich, die Vorteile des Elektromotors zu beschneiden, um ein paar ewiggestrigen Mimosen den Umstieg leichter zu machen.
Stefan hatte damals, als Toyota das Patent für das "Handschaltgetriebe" von E Autos (mit einem Gang) angemeldet hat, noch ein paar kreative Ideen (frei zitiert)
- Eine Flüssigkeit, die einmal die Woche an speziellen Stationen aufgefüllt werden muss, und beim Betrieb einen unangenehme Geruch versprüht
- eine Flüssigkeit, die mit der Zeit ihre Farbe und ihren Füllstand verändert und 1 mal im Jahr in der Werkstatt gewechselt werden muss. Wenn der Füllstand unter ein bestimmtes Level fällt, wird der nächste Service erheblich teurer
- einen Vibrationsgenerator, der abhängig von Geschwindigkeit und gewähltem Gang das ganze Auto in Schwingungen versetzt
Und darunter gab es auch noch ein paar kreative Kommentare. Finde das Video nur leider nicht mehr.
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass fast jeder, der mal ein gutes E Auto richtig ausprobieren kann, auch "bekehrt" werden kann. Leider gibt es noch immer keine "guten" E Autos, die auch bezahlbar sind.