Der Diskussions Thread E-Mobilität Vergleich Elektroauto versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • Elektroauto vs. Verbrenner: Kostenvergleich — 17.04.2021
    Rechnet sich der Umstieg vom Verbrenner zum Elektroauto?


    https://www.autobild.de/artike…envergleich-15131047.html


    „E-Auto oder Verbrenner – womit fahre ich günstiger? Das fragen sich immer mehr Autokäufer. Kostenvergleich mit Neupreis, Wartung, Steuern und Versicherung!“


    Einige Auszüge:


    Ob man die Autobild nun als Quelle und
    Lesewerk mag, ist die eine Sache ;)
    Kostenseitig sind in jedem Fall die
    relevanten Punkte aufgegriffen worden.

  • Der Wagen fährt sich recht angenehm, da kann man nicht klagen.
    Nur Bedienung und Sprachsteuerung ist vermurkst, ist aber ein anderes Thema.
    Und leider keine Automatik, wäre auch besser für den Verbrauch.
    Und gerade die Tatsache, das ich lange Zeit 200 fahren kann ohne darauf zu achten wo und we lange ich tanken muss, macht das ganze Arbeiten für mich stressfreier.
    Ich kann mir nicht vorstellen eine Strecke mit Ladepausen, etc. zu planen und dann unterwegs einen Anruf zu bekommen, der die ganze Planung vernichtet. nur weil ich nicht genug Reichweite habe, bzw. nicht überall in 5min tanken kann.


    Für Handwerker, die nur innerhalb des Stadtgebietes oder nahem Umfeld tätig sind, eine eigene Lademöglichkeit über Nacht haben, da könnte ich mir ein E-Auto gut vorstellen, wenn es die als Caddy oder sowas in der Art gibt.

  • Dein MINI, der Golf Diesel oder...?


    Der Wagen fährt sich recht angenehm, da kann man nicht klagen.


    So oder so, in diesem Thread soll es, Achtung, um den
    Vergleich gehen, sprich welche Erfahrungen mit einem
    Verbrenner im Vergleich zum Elektroauto gemacht wurden.


    So wie ich das sehe, berichtest Du primär von
    Verbrenner-Kilometern, Erfahrungen die hier
    jeder User macht oder gemacht hat. Bisher
    keine Neuigkeit - kein Mehrwert, Bezug Vergleich.


    Die Lösung? Ganz einfach...
    Ein echter Vergleich wäre gewinnbringend,
    vielleicht mit dem ID.3 oder dem neuen ID.4.
    Daher: Elektroauto leihen, die Strecke(n) fahren :2352:
    und darüber berichten. Wird sicher interessant :dafuer:


    Resultat könnte sein, dass es für Dich nichts ist.
    Vielleicht kommt es aber auch anders... :0008:

  • In der Zukunft wird es bestimmt ganz wesentlich sein, ob die Gebrauchtwagenpreise der Benziner oder Diesel aufgrund von Euro Normen einbrechen oder stabil bleiben. Wie lassen sich Elektroautos verkaufen in drei, vier oder fünf Jahren. Jetzt ist es in vielen Fällen schwer ein Elektroauto privat zu verkaufen da die Förderungen die neuen Autos attraktiv machen. Einen Benziner bekommt man sofort verkauft. Da geht es natürlich auch über den Preis. Der Markt ist groß.


    Verlinkt extern zur Tagesschau:


    Elektromobilität
    Gebrauchte Elektroautos werden günstiger


    Neue Elektroautos boomen - nicht zuletzt dank hoher Prämien. Im Gegenzug verlieren gebrauchte Elektroautos besonders schnell an Wert. Schnäppchenpreise gibt es aber auch beim Leasing.

  • Ein echter Vergleich wäre gewinnbringend,
    vielleicht mit dem ID.3 oder dem neuen ID.4.
    Daher: Elektroauto leihen, die Strecke(n) fahren

    Nicht nötig das mit dem ID.4 zu fahren, da die Daten bekannt sind kann man das einfach vergleichen.
    Es kann in der Realität nur schlechter sein, da die Werksangaben doch oft optimistisch sind.
    ID.4 Reichweite bis zu 520km, Höchstgeschwindigkeit 160.
    Bedeutet das ich auf der Hinstrecke schon was Zeit verloren hätte, auf der Rückstrecke wäre der Unterschied nicht so groß gewesen.
    Max. 520km Reichweite, bestimmt nicht bei konstant 160 km/h. Bedeutet: mindestens 1 mal Laden. Denn die 320km zus. Reichweite in 30 min sind bestimmt auch nicht bei Vollgas möglich.
    Wenn ich auf der ganzen Strecke auch nur 15 min langsamer gewesen wäre, plus mindestens einmal 30 min Laden, dann hätte es das für diesen Tag schon bedeutet das ich hätte übernachten müssen. (zusätzliche Kosten und ich bin auch lieber daheim)
    520 km Reichweite ist ja auch von 100% Ladung bis nahe 0. Wollte man den Akku schonend behandeln, sprich den nur bis 80% Laden und bei 20% wieder aufladen, wie groß ist die Reichweite dann? 350 km geschätzt, oder sind das die 320 km Schnellladung in 30 min?
    Dazu kommt das man 1. passend auf der Strecke eine (zudem freie) Möglichkeit zur Schnellladung haben müsste. Die meisten Ladestellen sind ja nicht Schnellladefähig.
    Und 2. mit dem Golf sind ja auch noch längere Strecken problemlos möglich.
    Und 3. müsste ich dann auf der Arbeit und auch noch zu Hause eine Lademöglichkeit haben, was in beiden Fällen sehr problematisch ist.
    Und 4. die Kosten: Der ID.4 kostet auch mit Förderung deutlich mehr als der Golf, mal abgesehen von den Ladestationen. Im Verbrauch ist der ID.4 sicher auch nicht günstiger, da die Ladezeiten zus. Arbeitszeiten sind, die und auch bezahlt werden.
    Der Wagen wurde Anfang diesen Jahres gekauft, da wurde schon gut überlegt ob Benziner, Diesel oder Hybrid/E.
    In 3 Jahren wird man die Rechnung wieder machen.


    Mein Mini spielt dabei keine Rolle, das ist Hobby. Da war Cabrio gesetzt, da will ich keine Lebenszeit an Ladesäulen verbringen, fahren können wie es mir beliebt ohne auf Ladesäulen im In- und Ausland Rücksicht zu nehmen und auch mal deutlich über 200 fahren wenn ich möchte. Dabei spielt Geld, oder wie viel der Wagen verbraucht, keine Rolle bei mir. Ist reiner Luxus, da mein Roller und das Pedelec schon völlig reichen würden.

  • Was sind die besten Autos für Pendler?



    Weiter unter:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ts/autotest/pendlerautos/


    ————


    Persönlich:
    Unser Benziner stehen derzeit herum, seitdem
    der Stromer im Haus ist. Grund sind die derzeit
    ausbleibenden Fernreisen und die entspannte
    Fahratmosphäre im Stromer: Leise, ohne
    Schaltvorgänge beschleunigen und u.A. das
    sehr interessante OnePedal-Driving.


    Tatsächliche Kosten, Restwert usw. kann und
    werde ich erst nach Jahren einschätzen können...
    Dies möchte ich weder jubelnd aufführen 8o ,
    noch ins vorschnell Negative verfallen.


    Ich habe mich bewusst dafür entschieden,
    dass Abenteuer erFAHRen zu wollen :0007:
    Nicht endlos quatschen, sondern testen...
    Zwischenergebnisse sind da und das Urteil folgt,
    nach und nach - wie auch sonst :)


    Schönen Sonntag :0006:

  • Dann hätte ich meine Arbeit nicht mehr in 10Std erledigen können

    + 2Std. Anfahrt + 2 Std. Rückfahrt macht einen 14h Tag.


    Als AG hätte ich Dich übernachten lassen.
    Egal welches Auto

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Wo habe ich was von 14 Std. geschrieben???
    Natürlich ist die aktive Fahrzeit Arbeitszeit und insgesamt waren es dann 10 Std.
    Wenn ich mal ein bisschen drüber komme das kann man manchmal nicht vermeiden. Aber wenn ich absehen kann das ich auf jeden Fall über die 10 Std. komme, dann suche ich mir beim Kunden schon ein Hotel, keine Sorge.


    Zumal ich ein sehr gutes Gehalt und Vertrauenszeit habe, bekomme ich Überstunden nicht bezahlt und habe entsprechend auch kein großes Interesse daran.

  • Zumal ich ein sehr gutes Gehalt und Vertrauenszeit habe


    :0002::3896:


    Zum Thema


    Zitat

    Anders verhält es sich beim Mini. Der Elektro-Mini (SE) schlägt sein Verbrenner-Pendant kostenmäßig in jedem Fall – auch wenn der mit 15 Prozent Rabatt verkauft wird. Daher sollte man sich das Wunschmodell mit seinen verschiedenen Antriebsvarianten sehr genau ansehen und vor allem auch die jährliche Kilometerfahrleistung berücksichtigen. Die Aufstellung des ADAC hilft dabei:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ktroauto-kostenvergleich/

  • Wo habe ich was von 14 Std. geschrieben???

    Es las sich so

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen