Der Diskussions Thread E-Mobilität Vergleich Elektroauto versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • Ich habe bisher noch nie einen Bericht gesehen, der nicht in irgendeiner Form gefärbt wäre, wo wirklich auf alle Aspekte objektiv eingegangen wird. Dazu gehören auch die Umweltschäden bei der Gewinnung der Rohstoffe, egal ob fossile Brennstoffe oder Rohstoffe für Akkus, als auch was mit den Altautos passiert und bestimmt noch einige andere Aspekte mehr. Nur die Umweltbilanz eines Akkus mit einem Verbrennermotor zu vergleichen, reicht m. M. n. nicht aus. Das ist nur ein Teilaspekt.

    Das ist mir einen eigenen Post wert:


    Die Schweden-Studie hat das gemacht (das ist die, die bei den Verbrenner-Fanboys noch heute glückliche Augen hinterlässt und jahrelang für alle negativen Berichte benutzt wurde). Leider gab es für die ein Update
    https://www.electrive.net/2019…atterieproduktion-sinken/
    https://www.tagesspiegel.de/wi…-angenommen/25298932.html


    Oder diese Seite, wo der schweizer Automobilclub super recherchiert hat:
    https://www.tcs.ch/de/testberi…n/autosuche-vergleich.php


    Wenn Du Studien nicht glaubst, dann vielleicht mir :):love: (Ok, Versuch wars wert :) )
    Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität


    Fazit aber: Du hast ja recht, aber wenn Du halbwegs wissenschaftlich und unemotional an die Sache rangehen möchtest (wenn nein, dann ist die Diskussion eh vorbei), dann erhälst Du zwei grundlegende Fakten:
    1. Mobilität in Form von PKWs ist IMMER kacke
    2. Nimmst Du vergleichbare Autos (also nicht einen Tesla und einen Up!), dann fährt das E-Auto in 5-stelligen Km-Angaben emmissionsfreier (ja, inklusive Recycling ... aber auch hier für beide gerechnet). Unser Mini vs den i20 liegt hierbei < 30.000km (siehe oben)

  • Hier Beispiel von Chris beim ID4, nach 300km (fuhr bei 96% los) , von 2% > 80% in 38' (und Chris sagt selbst daß der ID4 'nen Ladenmonster ist)
    Wenn er dann mit 82% abfährt , erreicht aber keine 300km mehr mit der neuen Charge....

    Auf 80% auf Langstrecke lädt man aber eh nur, wenn man länger Pause machen will. Ich zumindest bin der Freund von mehr und kurzen Ladestops, optimalerweise von 2-60%, da ist die Ladekurve perfekt.

  • Hier im tiefsten Niederbayern haben Mami & Papi jeweils ein Auto - weil's einfach ned anders geht.


    Und in ein paar Jahren stehen hier wahrscheinlich 4 Autos auf'm Hof, weil Sohnemann & Töchterlein eben auch mobil sein möchten müssen.


    Soviel zum Thema, es würde auch ohne Auto geh'n . . .

  • kauft jeder ein E-Auto und streicht die Prämie ein ist unser aller Staat bald insolvent.

    Daran musste ich denken, als ich Gestern ein paar Zahlen zu Subventionen (nur für Deutschland) aufgeschnappt habe:


    Dieselsubvention kostet pro Jahr 8 Milliarden € - ja, das ist die Subvention, damit Dieselfahrer sagen können, sie würden billiger mit dem Diesel fahren können.
    Dienstwagenbezuschussung 12 Milliarden € (Firmen mit Dienstwagen sind ja meist auf Hilfe vom Staat angewiesen :whistling: )
    Landwirtschaft wurde 2020 mit 2,1 Milliarden subventioniert


    Und jetzt die Ausgaben für die BAFA-Förderung für E-Autos:
    2019: 98 Millionen
    2020: 650 Millionen


    Da ist für die E-Autos noch viel Luft nach oben würde ich sagen.

  • Hier im tiefsten Niederbayern haben Mami & Papi jeweils ein Auto - weil's einfach ned anders geht.


    Und in ein paar Jahren stehen hier wahrscheinlich 4 Autos auf'm Hof, weil Sohnemann & Töchterlein eben auch mobil sein möchten müssen.


    Soviel zum Thema, es würde auch ohne Auto geh'n . . .

    Jo ... leider und dito aus dem Saarland. Hier fahren „in die Hauptstadt“ (Saarbrücken) genau 3 Busse am Tag. In die zweitgrösste „Stadt“ hast Du einen Turnus von 2h. Andere Alternativen? Fehlanzeige!
    Das ist einfach kacke, wenn Du so alternativlos bist (wir haben auch (noch) 3 Autos) ...


    Trotzdem bleib ich beim Ziel „Weniger PKW und mehr Alternativen“. Alternativen könnte in guter und günstiger ÖPNV sein, aber das nimmt halt niemand in die Hand .. Das könnte jeder Familie massig Geld sparen (wenn man sich mal die Mühe macht, die Ausgaben für seinen PKW auf den Monat umzurechnen, dann weiß man, welch stattlicher Betrag da zustande kommt) und man hätte noch was für die Umwelt gemacht (klingt einfach ,isses auch :) )

  • Ansch. nicht für Politiker. Die machen es lieber kompliziert. :D

    ich hab jetzt leider keine aktuelle Zahl gefunden (das hat sich leider nicht geändert, das weiß ich), aber wenn man mal in die Nachbarländer schaut, dann bekommt man allein bei dem Thema Tränen in die Augen, wenn man diesen Bericht liest


    https://www.allianz-pro-schien…ausert-beim-schienennetz/

  • Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber mein Stand ist: will ich immer und überall Laden können, brauche ich hunderte verschiedene Ladekarten oder Apps und muss einen Doktortitel haben um im Preisdschungel durchzublicken. Die Größe meines Portmonais kann die Kartenflut nicht aufnehmen, und auf meinem Handy sind bereits mehr Apps als mein Gehirn bedienen kann.

    Eine reicht . Bzw. eine als Backup .Bei vielen Säulen reicht abe auch die App .

    Alle Ingenieure dieser Welt konzentrieren sich auf auf schnellere E-Autos, größere Akkus, der Wettbewerb ist entfacht. Neben der tollen Leistung muss so ein E-Auto aber auch im Alltag problemlos zu nutzen sein

    Ist heute schon . Nutze ihn fast täglich als Firmenwagen um 160 km durch NRW zu fahren .

    Momentmal, was habe ich da gelesen? In Städten wie München darf man aber an öffentlichen Säulen nur vier Stunden parken?

    Das ist auch bewusst und gut so . Blockiert du länger als nötig eine Zapfsäule ?


    Nachts kann man drüber streiten ob es sinnvoll ist zwischen 24 und 5 Uhr .

  • Das ist auch bewusst und gut so . Blockiert du länger als nötig eine Zapfsäule ?

    Du weißt nicht worauf ich hinaus wollte.
    Wohne ich jetzt in einer Gegend wo eine eigene Lademöglichkeit nicht gegeben ist und dann die eh zu wenigen Parkplätze durch z. B. Ladestellen an Laternen blockiert werden, passiert das was ich woanders schon schrieb.
    Niemand wird sich in dieser Straße daran halten, garantiert stehen dort auch normale PKWs. Das Ordnungsamt hat dort schon so gut wie resigniert. Die könnten täglich PKWs aus Bushaltestellen abschleppen, was aber fast nie passiert.
    Dann werden die erst recht keine Knollen schreiben nur weil jemand zu lange an einer Ladesäule steht.
    Ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Käme ich jetzt von der Arbeit und müsste mein Fahrzeug an der Ladesäule zum Auftanken parken, hätte ich auch keine Lust mehr 4 Std später noch mal einen Parkplatz zu suchen, den ich dort um diese Zeit eh nicht mehr finden würde.


    Das Problem an sich sind die vielen Autos. Jeder muss eins haben.
    Man wohnt auf dem Land, ok. Bald hat dort jedes Familienmitglied ein eigens Auto. 4 Autos für einen Haushalt. Das ist ökologischer Wahnsinn! Da spielt es auch keine Rolex mehr ob da E-Autos darunter sind.
    Anstatt das Geld in am Ende sinnlose Förderungen zu stecken, wäre der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel viel sinnvoller.
    Zudem gibt es auch immer alternativen zu einem Auto, sei es ein Pedelec, klar braucht man dann etwas mehr Zeit aber das ist auch viel preiswerter, oder einen kleinen 125er Roller, der mir im Jahr mittlerweile keine 50 Euro für HK und TK kostet, keine Steuern, 1,9 - 2,3L Sprit, das einzige was "teuer" ist, alle 2 Jahre TÜV.
    Gegen Kälte und Regen gibt es passende Kleidung. Das man bei der Arbeit bestimmte Kleidung braucht, ist auch kein Argument. Man kann sich ja mal eben umziehe. Das geht auch wenn man Bankleiter ist, wie einer meiner Cousins.
    4 Leute, jeweils alleine im Auto, egal ob Verbrenner oder E-Auto, da kann man sich das Gewissen auch nicht mehr damit beruhigen das man E-Auto fährt.
    Andere Lösungen gibt es immer und wird es auch immer geben!

  • Anstatt das Geld in am Ende sinnlose Förderungen zu stecken, wäre der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel viel sinnvoller.

    Gemäß den Zahlen von Andreas weiter oben:
    Raus aus dem Diesel und rein in den ÖPNV.


    Okay, war jetzt kurzfristiges Wunschdenken.


    Aber: Mittelfristig (oder doch besser kurzfristig) sollten wir dahin kommen, damit auch ich auf dem Lande mehrmals am Tag in die nächst größere Stadt kommen

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen