Zeig mir bitte ein aktuelles E-Auto mit 100 km Reichweite. Standard ist 300 bis 400 km +/- (bei den teureren 500 - 800 km). Da macht es irgendwie schon Sinn, nach 300 - 400 km Fahrt mal 20 Min. Pause zu machen und dabei wieder Reichweite nachzuladen.
Mit 1 x Laden hat man also eine Reichweite von 600 - 800 km.
300 - 400km ist Standard. Werksangaben?
500 - 800 wieder Werksangaben?
Komisch, alle Tests die ich lese, sagen da was anderes.
Kann mich an dem Link von Fiat 500e erinnern, rund 160 km Reichweite bei 120km/h. Zugegeben, bei Fiat waren die Werksangaben im Test näher an der Realität als bei den meisten anderen.
Wenn 300 km Standard ist, was ist dann der Mini?
Ladezeiten 20 min? = Wunschdenken?
z. B. bei einem Audi:
Bemerkenswert ist die Schnellladung mit bis zu 150 Kilowatt. An den Ladesäulen, die diese Leistung schon unterstützen reduziert sich die Ladezeit bis 80 Prozent Akkukapazität damit auf etwa 40 Minuten.
Oder:
Einen komplett entladenen Akku lädt der e-Soul an einer Schnell-Ladestation in unter einer Stunde wieder auf 80 Prozent Reichweite auf und ist damit auf der Langstrecke besonders komfortabel.
An den wesentlich häufigeren 22 kW-Säulen sieht die Lade-Performance des e-Souls leider schwach aus: Hier kann der Koreaner nur mit 7,4 kW Strom ziehen. Das ist problematisch, denn eine Vollladung von null auf 100 Prozent würde an solchen Säulen über neun Stunden dauern. In Städten wie München darf man aber an öffentlichen Säulen nur vier Stunden parken.
Momentmal, was habe ich da gelesen? In Städten wie München darf man aber an öffentlichen Säulen nur vier Stunden parken?
Also wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat, kann man den Wagen max. 4 Std. dort stehen lassen. Abends hinstellen zum Laden und morgens losfahren? Wohl eher um Mitternacht noch mal zum Auto und umparken oder Knolle riskieren.
Noch mal kurz zu den Reichweiten:
Nehme als Beispiel mal den Corsa-e.
Versprochen sind 330 km. (Natürlich von 100% auf 0)
Theoretisch und wohl auch praktisch sind 300 km in der Stadt möglich.
In einer Stadt sind 300 km aber eher unnötig, denke wer viel oder praktisch nur Stadt fährt, kommt auch mit weniger klar.
Autobahn, längere Strecken, da wären die 300 km vielleicht schon praxistauglich.
Laut Tests schafft der Corsa dann aber max. 200km. Bei AMS waren es z. B. 190km von 100% auf 20%, die fuhren aber auch langsam auf der AB.
Nach Laden von 20% auf 80%, mehr macht auch da keinen Sinn, sind es dann noch stolze 150 km. ( Bei gut 40 min Schnellladen.)
Mag sein das ich mich irre, aber das E-Autos in absehbarer Zeit Verbrenner wirklich ersetzen, das sehe ich nicht.
Dabei wurde noch gar nicht über Hängerbetrieb geredet? Es gibt viele die gerne mit einem Wohnwagen in Urlaub fahren. Wie sieht es da mit Reichweiten aus?
Ich habe meine Lemon gekauft weil:
Ich wollte ein Cabrio.
Ich mag den Sound des Wagens.
Ich fahre gerne mal etwas schneller.
Ich hasse es Lebenszeit an einer Ladesäule zu verschwenden.
Noch mehr würde ich es hassen mit Apps nach Ladesäulen zu suchen, das mir Routen durch die Verfügbarkeit von Ladesäulen diktiert werden
Für mich ist das Autofahren größtenteils ein Hobby, da will ich keinen Ladestress o. ä.
Wenn es denn mal so weit ist das es tatsächlich zu einem Ende von Verbrennern kommt und es keinen gleichwertigen Ersatz gibt, egal. Denn dann bin ich in einem Alter wo ich wohl andere Sorgen habe.